Pfeil rechts
1

T
Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin aber ich wollt mal fragen ob irgendwer hier auch bedingt durch Hormonschwankungen vermehrt Angst und Panik hat? Hab seit Jahren eine Gas,...., ging mir aber bis Anfang März relativ gut..., also wirklich gut geht es mir nie!, jedenfalls hat sich bedingt durch die WJ und damit einhergehenden hormonschwankungen alles wurdet sehr verschlimmert. Kennt das jemand von euch auch und was macht ihr dagegen? Liebe Grüße

03.07.2018 12:41 • 19.08.2018 #1


17 Antworten ↓


E
Hallo
Also mit Hormonschwankungen habe ich schon Erfahrungen gemacht bin zwar wahrscheinlich nicht in den WJ dennoch kämpfe ich jedes Monat aufs neue mit Symptome wie Herzrasen Unruhe Nervös Angst Hitzewallungen was grundsätzlich in der zweiten Hälfte des Zyklus beginnt und das seit letztem Sommer. Was ich vermehrt jetzt mache auf die Ernährung, ausreichend Schlaf Magnesium mit b 12 Vitamine und Stressvermeidung so gut es geht zu achten.

03.07.2018 12:47 • #2


A


Hormonschwankungen und Angst

x 3


T
Magnesium und B Vitamine nehme ich auch täglich..., ausreichend Schlaf ist schwer wenn man jede Nacht nach 2 bis 3 Stunden wach wird und nicht mehr einschlafen kann,..., oder man wird alle 90 min etwa von einer Hitzewallung geweckt..., bedingt durch den Schlafmangel dann wieder stark Angst und Panik...., ein Teufelskreis

03.07.2018 13:31 • #3


E
Ohja hast du es schon mal Baldrian probiert das hilft mir manchmal sehr gut über den Tag zu kommen.

03.07.2018 13:38 • #4


T
Ja Baldrian hilft mir auch schon mal, das stimmt....,das nehme ich täglich mit DystoLoges und Lasea...., aber so richtig gut ist es damit nicht...., hab ja auch jahrelang venlafaxin genommen bis ich es nachher nicht mehr vertragen habe..., bekam extrem hohen Blutdruck davon...., nehme jetzt opipram 50 mg aber richtig helfen tut es nicht, wie auch das Venlafaxin vorher nicht richtig geholfen hat

03.07.2018 15:19 • #5


E
Wie alt bist du denn eigentlich?

03.07.2018 16:07 • #6


T
Bin 50 Jahre alt, und ich glaube ich werde nie wieder richtig gesund

03.07.2018 18:18 • #7


D
Nie mehr richtig Gesund werden wir leider alle nicht mehr. Das liegt einfach am Alt werden.
Augen lassen nach, schneller Müde, knochen tun weh etc.

Bedeutet aber nicht, das das Leben nicht Lebenswert ist

Gehe doch mal zum Enkrinologen, der schaut ob alles mit den Drüsen und Hormonen stimmt.

03.07.2018 18:32 • #8


T
Mit dem alt werden habe ich keine Probleme...., aber so wie es gerade ist habe ich kaum Lebensfreude und Qualität, und ständig kãmpfe und selten geht es einem etwas besser...., und selbst das kann man nicht genießen weil man aus Erfahrung weiß das es nicht von Dauer ist....

03.07.2018 19:14 • #9


M
Hallo,

Ich würde auch erst mal die Schilddrüsewerte checken lassen.

Gegen die anderen Beschwerden hilft Mönchspfeffer von Ratiopharm sehr gut und schnell.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/m ... effer.html

Lg

03.07.2018 19:44 • #10


T
Also hab im März auf Anraten meiner FÄ eine Blutentnahme machen lassen mit der Bitte um Bestimmung der Hormone...., die Sprechstundenhilfe beim Arzt meinte aber es würden nur die normalen Sachen gecheckt und wenn die unauffällig wären dann gäbe es kein Anlass die restlichen Hormone zu bestimmen. Leider fehlt mir echt einfach die Kraft mich mit ihr anzulegen. Habe mich dazu entschlossen einen neuen Arzt zu besuchen, aber der ist jetzt noch 2 Wochen in Urlaub

03.07.2018 20:06 • #11


M
Die Schilddrüsen(Hormon)Werte macht der Hausarzt.

Und auch dort werden sie nicht automatisch mit dem großen Bludbild gemacht.

Das mußt du vorher sagen, sonst werden die nicht mit kontrolliert

03.07.2018 22:49 • #12


aldia249
Zitat von tanteemma:
Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin aber ich wollt mal fragen ob irgendwer hier auch bedingt durch Hormonschwankungen vermehrt Angst und Panik hat? Hab seit Jahren eine Gas,...., ging mir aber bis Anfang März relativ gut..., also wirklich gut geht es mir nie!, jedenfalls hat sich bedingt durch die WJ und damit einhergehenden hormonschwankungen alles wurdet sehr verschlimmert. Kennt das jemand von euch auch und was macht ihr dagegen? Liebe Grüße

Huhu, ja ich bin leider auch davon geplagt. Der Zusammenhang besteht eindeutig und wurde mir auch vom Arzt nochmal bestätigt. Ich leide am PCO-Syndrom, welches es mir leider unmöglich macht, diese Stimmungen, Ängste etc. vorherzusehen. Aber wenn die Hormonlage mal ungünstig steht, dann gehts stimmungstechnisch leider richtig ab.

03.07.2018 23:59 • #13


T
Hallo, was ist denn PCO syndrom? Und vorhersehn kann ich die Angst und Panik auch nicht...., im Moment ist sie immer und überall, hab jetzt seit Montag ein Hormonpflaster....., kann aber leider noch keine Besserung spüren...., hab eher das Gefühl das es noch schlimmer ist...., aber das kann auch wieder meine Angst vor Nebenwirkungen sein, liebe Grüße

04.07.2018 07:22 • #14


aldia249
Zitat von tanteemma:
Hallo, was ist denn PCO syndrom? Und vorhersehn kann ich die Angst und Panik auch nicht...., im Moment ist sie immer und überall, hab jetzt seit Montag ein Hormonpflaster....., kann aber leider noch keine Besserung spüren...., hab eher das Gefühl das es noch schlimmer ist...., aber das kann auch wieder meine Angst vor Nebenwirkungen sein, liebe Grüße

Hallo Tanteemma,

PCO ist eine hormonelle Störung/ Erkrankung, bei der man eine Reihe von dummen Symptomen hat, wie bspw. unregelmäßiger Zyklus, Zysten an den Eierstöcken, Akne, Haarausfall, Übergewicht, Probleme mit zu starker Körperbehaarung und eben auch Stimmungsschwankungen. Bei mir trifft zwar auch nicht alles davon zu, aber der Teil mit den Stimmungsschwankungen auf jeden Fall. Ich bekomme meine Periode zwar sehr selten, aber wenn, dann habe ich direkt zuvor immer große Probleme mit der Stimmung. Meistens ist es übermäßige Angst vor allem möglichen Zeug. Kann aber auch mal in Richtung Depressionen gehen.
Wieso nimmst du das Hormonpflaster? Ich drück dir die Daumen, dass es dir hilft.
Lg

04.07.2018 09:23 • #15


Angor
Hallo

Nach Deinem Alter nach tippe ich auf Wechseljahresbeschwerden, die auch mit einem Abfall von Östrogen einhergehen. Damit der Übergang in die Menopause wohl nicht zu krass ist und die Beschweren weniger lästig, wird es sich bei dem Pflaster wohl eine Hormonersatztherapie handeln, wo Östrogen/Gestagen zugeführt werden.

Du bist nicht krank, auch wenn Du Dich manchmal so fühlst, aber das was Du grade durchmachst ist ein ganz normaler Werdegang, den jede Frau früher oder später mehr oder weniger stark durchmachen muss.

Von dem Pflaster darfst Du auch keine Wunder erwarten, sie bauen den Östrogenspiegel nicht mehr ganz auf, denn die fruchtbaren Tage sind vorbei wo Du es brauchst, es verhindert nur zu starke Beschwerden.

Versuche bitte, Deine Angst zu bekämpfen, es ist wirklich nichts Schlimmes.

Ich musste mich auch dran gewöhnen, als die ersten Hitzewallungen kam, wusste ich nicht, ist es eine beginnende PA oder nicht?

Lausche nicht so sehr in Dich und Deinen Körper hinein, gegen die Natur kann man nicht ankämpfen, man kann nur versuchen, besser damit umzugehen, wie Du jetzt mit dem Pflaster, mit Vitaminen und Mineralstoffen, und auch einem leichten Beruhigungsmittel.

Denke bitte dran, auch dem Körper auch genug Calcium zuzuführen, um einer Osteoporose entgegenzubeugen.

LG Angor

04.07.2018 09:42 • x 1 #16


J
Hallo,

oh jaaaaa, die lieben Hormone. Ich bin gleich doppelt geplagt. Wechseljahre und Schilddrüsenproblem (UF ist doof -- Panik, und ÜF genau das gleiche Lied)
Östrogenmangel schlägt auf die Stimmung (ich vertrage auch keine Pille), Progesteronmangel verbessert die Stressresistenz und Ausgeglichenheit.
Testosteronmangel nimmt einem auch so richtig die Kraft.

Ich nehme im Moment bioidentische Hormone, weil mir sonst alle Haare ausgehen, aber ideal finde ich die Situation so nicht. Mit den Hormonen kann ich auch endlich wieder durchschlafen und meine Hirnleistung ist wieder normal, sonst fühle ich mich wie ein Spatzenhirn, dass sich nicht merken kann.

14.08.2018 22:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo
Ja das kenne ich und es tritt tatsächlich nach ereignissen wie z.b Geburt Wechsel Jahre auf dann wenn die hormone in der Umstellung sind. Eine generelle Angststörung bezeichnen manche Ärzte als eine Stoffwechselstörung in dieser Hirnregion. Mir hilft Musik und Menschen um mich rum. Alleine sein ist nicht denkbar für mich.

19.08.2018 15:27 • #18


A


x 4






Mira Weyer