Pfeil rechts

B
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier registriert, weil mein Freund unter Panikattacken leidet und ich sonst nicht weiß wen ich um Rat fragen soll!

Er ist 22 und wir sind seit 4 Jahren zusammen. Anfangs ist mir das garnicht so aufgefallen, weil er auch nicht darüber redet!

Es passiert aus heiterem Himmel und oft sagt er es mir erst danach.

Aber wenn es gerade extrem ist kann er auch nicht mehr sitzen bleiben und läuft wie verrückt durch die ganze Wohnung und würde am liebsten ins auto steigen und wegfahren. Ich schaffe es dann das er sich hinsetzt und versuche Ihn zu beruhigen bzw. abzulenken.

Wenn ich Ihn dann frage was in bedrückt oder was er denkt, möchte er mir auf keinen Fall etwas sagen.

Einmal erwähnte er, daß er sich Sorgen um seine Eltern macht und er immer schreckliche Bilder vor Augen hat (Unfall, Tod usw.) Aber genauer darauf eingehen will er nicht. Ich denke er sieht Bilder wie seine Eltern sterben könnten.

Ich weiß das es seit seiner Kindheit so ist und es früher schlimmer war. Er stand schon vor einem offenen Fenster und wollte springen!

Wenn ich Ihn darauf anspreche er solle professionelle Hilfe suchen sagt er, daß das sowieso nicht helfen würde. Und er hat immer einen agressiven Ton.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich möchte Ihm helfen!

DANKE

17.08.2009 14:49 • 17.08.2009 #1


3 Antworten ↓


D
Es ist immer schlecht jemanden zu etwas zu bewegen was er nicht will. Ich wollte auch nicht einsehen das ich am besten in Therapie gehe. Aber irgendwann hat es klick gemacht. Vielleicht solltest du es erst mal mit einem Buch versuchen. Wenn er vielleicht über seine Ängste liest und merkt das er an einer Angststörung leidet vielleicht hilft ihm das etwas weiter.

LG

17.08.2009 14:56 • #2


A


HILFE Weiß nicht weiter!

x 3


B
Hallo Dragonheart,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß das ich Ihn zu nichts drängen kann das mach ich auch nicht. Er würde niemals ein Buch in die Hand nehmen, weil er sich überhaupt nicht damit konfrontieren möchte.
Ich weiß das er früher einmal als Kind in Behandlung war. Er meint das hätte nichts gebracht und er wolle das nicht nochmal. Er läßt das einfach über sich ergehen manchmal hat er solche Gedanken 4-5 mal am Tag ohne das er sich das anmerken läßt.

Ich weiß einfach nicht weiter.

17.08.2009 15:12 • #3


D
Es gibt wirklich ein paar sehr gute Bücher. Vielleicht solltest du mal eins lesen damit du ihn besser verstehen kannst und ihm eventuell auch mal ein paar tipps geben kannst.

Wenn er schon mal eine Therapie gemacht hat und diese ihm nicht geholfen hat lag das vielleicht am therapeuten. Oder an der Art der Therapie. Dann ist es irgendwie verständlich das er nicht nochmal eine machen möchte. Aber oft geht es halt nicht ohne.

17.08.2009 15:27 • #4





Mira Weyer