Pfeil rechts

Schattenbraut
Hallo Leute

Ich hab ein echtes Problem und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Seit 01.07. bin ich (nach abgeschlossener Ausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich als Justizfachangestellte) arbeitslos und komme mit der Situation überhaupt nicht zurecht. Wegen meines Partners kann und will ich meinen derzeitigen Wohnort nicht verlassen (er kann hier auch nicht weg, gemeinsames Umziehen kommt also auch nicht in Frage), aber die Arbeitssuche gestaltet sich hier echt schwierig - kaum geeignete Stellen und ewig viele Bewerber, die besser als ich auf die jeweiligen Stellenprofile passen und GENAU das gelernt haben, wogegen mein Beruf nicht GENAU dasselbe ist wie in den Ausschreibungen. Mit Minijobs sieht es auch schlecht aus. Ich versuche auch eine neue Ausbildung anzufangen, aber die geht erst 2011 los und bis dahin brauche ich auf jeden Fall noch einen Job!

Mein Partner sagt immer, ich solle zur Ruhe kommen und es würde sich schon was finden, aber ich hab echt Angst... von meinem Arbeitslosengeld kann ich nicht mal meine Miete bezahlen, da helfen mir zwar meine Eltern, aber die haben dafür eigendlich auch kein Geld (die Folge: ich hab ein schlechtes Gewissen deswegen!) und was dazuverdienen geht auch schlecht weil ich keinen Mini-Job finde (die suchen immer 400€-Kräfte und das darf ich nicht machen weil ich dann kein Arbeitslosengeld mehr bekomme und dann noch weniger Geld habe). Zwar gehe ich zur Therapie, aber mein Therapeut kann mir da auch nicht wirklich helfen.

Mir geht es echt mies seitdem, ich könnte ständig heulen wenn ich tagsüber allein bin, hab kaum noch Lust zu irgendwas und totale Zukunfts- und Verlustängste! Meine Zwangsgedanken sind seitdem auch wieder sehr schlimm geworden, gehen immer so in die Richtung mir selbst oder anderen aus meinem Umfeld, die mir viel bedeuten, etwas anzutun Was soll das bloß und was kann ich dagegen tun?

Kennt jemand diese Situation und/oder kann mir irgendeinen Rat geben? Brauche echt dringend Hilfe!

27.07.2010 09:33 • 24.09.2010 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo Schattenbraut,
das ist echt keine schöne Lage.
Kannst Du denn Unterstützung bekommen und Dich ggf. über die Volkshochschule weiterbilden? Dann hättest Kontakte und lernst was. Oder du erkundigst dich nach Ehrenamt. Da wird auch immer Unterst+tzung gebraucht und Du tust was nützlches und hast ebenfalls Kontakte.
Aber ich kann total verstehen das wenn man so traurig ist sich nur sehr schwer aufraffen kann.
Gibt es ein tierheim in der Nähe wo du evtl. mit einem Hund mal ne Stunde spazieren gehen kannst? Sowas ist auch schön.
Hm, evtl. solltest darüber nachdenken das Du doch in ein paar Kilometer Entfernung eine Arbeit suchst. Kollege von mir fährt einfach 100 km. Nicht toll aber Arbeit und machbar.
Oder einen Job mit 4 Tagen. dann hast mit Deinem Schatz ein längeres wochenende.
Ehem. Kollegin arbeiteet 40 Stunden in 4 Tagen und hat dann frei.
Und mit Deiner Ausbildung kannst doch so viel im Büro oder Verwaltung arbeiten. Evtl. schaust mal mit jemand vom Arbeitsamt Deine Bewerbungen objekltiv durch und findest eine andere Möglichkeit die zu schreiben. Hat mir auch geholfen.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Duir ganz viel Erfolg!

21.09.2010 20:16 • #2


A


Hilfe!

x 3


M
Hallo Schattenbraut,versteh nicht ganz warum Du noch ne Ausbildung machen willst nur weil Du im erlernten Beruf nix kriegst?Ich denke schon das man kompromißbereit und flexibel sein sollte um heutzutage überhaupt nen Job zu kriegen.Würde es denn finanziell besser laufen wenn Du 2011 noch mal ne Ausbildung startest?Ich denk halt wenn man keinerlei Berufserfahrung (und grad als Frau) im erlernten Beruf irgendwann mitbringt wirds noch schwerer mit Jobs.Hört sich jetzt evtl etwas hart an aber die Realität ist leider so.Könntest Du Dich nicht evtl mit ner Wo-End Beziehung anfreunden für den Anfang?Vielleicht ergibt sich mit der Zeit Jobmäßig was anderes aber es würde Dir finanziell und damit psychisch besser gehn od?LG Maggie

21.09.2010 21:00 • #3


Schattenbraut
Danke für eure Antworten

Glücklicherweise habe ich nun doch einen Job gefunden, bei einer Hausverwaltung in meinem Wohnort. Wäre auch anders nicht gegangen, da ich seit ich krank bin von meinem Freund noch keinen vollen Tag getrennt war und weitere Strecken nicht allein gefahren bin. Hätte ich woanders einen Job annehmen müssen, hätte ich wieder extrem viele Probleme bekommen, da es mir psychisch am Besten geht, wenn ich bei meinem Schatz sein kann.

22.09.2010 20:08 • #4


S
Hallo Schattenbraut,
wow das sind ja super tolle Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Da fühlt sich das Leben doch gleich leichter an oder? Wenigstens eine große Sorge weniger.
Dann kannst ja jetzt voll durchstarten und durch die Entlastung das Du keinen Job mehr suchen mußt auch ein bissl nach dir schauen damit es Dir langfristig besser geht. Ganz viele liebe Grüße und einen guten Start im Job!

22.09.2010 21:38 • #5


Schattenbraut
Dankeschön
Ja man wird schon ruhiger, ich hab nur immer das Problem bei neuen Situationen, dass meine Zwangsgedanken da zunächst erstmal wieder schlimmer werden, solange bis ich mich an die neue Situation gewöhnt habe.
Hoffe ja mal dass jetzt mal was besser wird im Leben

24.09.2010 16:39 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer