App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebe Leute,

lange Zeit habe ich nur mitgelesen. Jetzt wird es an der Zeit selber ein Thema zu erstellen.
Schon immer war ich ein ängstlicher Mensch. Extrem ist es ab 2018 geworden, als unsere Tochter zur Welt kam. Ich habe eine schwere Kontaminationsangst bekommen. Ich musste mich, meine Frau und die Tochter vor Keimen schützen. Nichts anfassen dürfen, ständig am Putzen usw.
Ich hatte nicht wirklich Symptome, nur Angst vor Keimen, insbesondere rohes Fleisch. Mit der Zeit wurde es besser. Wir hatten aber ständig Konflikte zu Hause mit der Frau. Anfang 2023 ging es dann plötzlich an. Nach erneutem Streit Panikattacke, komische Symptome. Relativ schnell kam ich in die Psychiatrie, woraufhin mir Paroxetin kleinste Stärke verschrieben wurde. Ab der ersten Tablette hatte ich Symptome. Weißliches Sehen usw.
Am 7. Tag Paroxetin bin ich halbe Stunde nach Einnahme umgekippt, woraufhin ich in die Uniklinik Münster kam. Nach erneutem Check wurde ich in die Psychosomatik für 3 Wochen geschickt. Diagnose GAS und Somatisierungsstörung.
Seit dem läuft es irgendwie. Ärzte weigern sich mit Medikation, weil mit Diagnose unsicher ist.
Jetzt habe ich endlich Sertralin und Mirtizapin (wegen Schlafstörungen) bekommen. Die Packungen sind aber immer noch ungeöffnet.
Was ich aber unbedingt ansprechen wollte, sind Covid Infektionen. Dieses Jahr ist es schon die 5.
Woran merke ich Covid mittlerweile? Leichte Halsschmerzen und massive Verschlechterung der Symptome (brennende Haut, taube Gesichtshälfte, Reizdarm, alles dabei).
Geht es euch auch so? Oder leide ich einfach an Long Covid bzw. die Psychosomatik kommt von Covid? Habt ihr Erfahrungen, oder irgendwelche Anlaufstellen im Kreis Münster/Osnabrück/Bielefeld?
Danke! Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Neurologisch untersucht, MRT vom Kopf in Ordnung, Hashimoto im Normalbereich.
Mein Problem sind die Symptome die nicht abklingen. Angstzustände kommen bei Stress, oder wenn mich die Symptome stark nerven.

Heute 10:54 • 05.10.2025 #1

4 Antworten ↓

Wut und Angst verursachen starke Symptome. Die Symptome sind seit 2023 immer da.
Jetzt müsste komplett sein.

A

Generalisierte Angststörung/Somatisierungsstörung

x 3

@ArturIk Du hast schon unglaublich viel durchgestanden – und trotz all dieser Rückschläge suchst du weiter nach Lösungen. Das zeigt, wie stark du eigentlich bist, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt.
Dass deine Symptome sich nach Infekten oder Stressphasen verschlechtern, ist sehr gut nachvollziehbar. Das passiert vielen, die unter einer generalisierten Angststörung oder psychosomatischen Beschwerden leiden. Infektionen, körperliche Erschöpfung und Stress reizen das Nervensystem zusätzlich – dann treten bekannte Symptome wie Brennen, Taubheit oder Reizdarm wieder stärker auf. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass du Long Covid hast, sondern eher, dass dein Körper auf jede Belastung empfindlicher reagiert.
Dass MRT, Neurologie und Schilddrüse unauffällig sind, ist ein sehr gutes Zeichen. Es zeigt, dass keine gefährliche Erkrankung dahinter steckt. Es wäre aber auch verständlich, wenn du dich ärztlich weiter begleiten lässt, um langfristig Vertrauen in deinen Körper zurückzugewinnen.
Vielleicht kann es helfen, die Medikamente gemeinsam mit deinem Arzt oder Therapeuten vorsichtig anzutesten – oft ist der erste Schritt der schwierigste, weil die Angst vor der Reaktion schon Stress auslöst. Langsam beginnen, eng begleitet, und nicht allein – das nimmt viel Druck.
Und: Du bist damit wirklich nicht allein. Viele berichten nach Angst- oder Erschöpfungsphasen über ähnliche Reaktionen auf Infekte. Das Nervensystem ist einfach überreizt und braucht Zeit, sich zu beruhigen. Heilung geschieht in kleinen Schritten, aber sie geschieht.
Ein kleiner Tipp: Versuche jeden Tag ein paar Minuten zu summen – leise, tief und ruhig. Oder summe deine Lieblingslieder. Das beruhigt den Vagusnerv, stärkt dein Nervensystem und erinnert deinen Körper daran, dass Frieden und Sicherheit möglich sind, LG Rainer

Danke für die warmen Worte, Rainer!
An das chemische Zeug traue ich mich nach Paroxetin nicht mehr.
Im Moment versuche ich mit L Tryptophan 500, Lasea und Melatonin, um zumindest gegen die Schlafstörungen anzugehen. Sonst findet keine Regeneration statt.
Aber jetzt ist wieder Covid. Der Ausbruch der Symptome massiv.
Versuche den Zustand wieder einzufangen. Es brennt halt alles, Darm spielt verrückt und der Kopf ist sehr komisch. Irgendwie Benommen/Besofen + Taub. Einfach eklig. Der Körper am zittern und schwitzen.

Und dicke Halsschmerzen natürlich.

Mira Weyer
App im Playstore