Hallo Drea,
vor drei Jahren hatte ich eine schwere Depression.Ängste habe ich auch. Wie lange schon? Das ist eine schwierige Frage. So richtig extrem auch seit drei Jahren, aber ich war schon immer ein ängstlicher Mensch. Starke Angstsymptome habe ich ungefähr seit 1997, aber damals wusste ich nicht dass es Angstsymptome sind (Übelkeit, Hyperventilieren, Enge in der Brust, Herzrasen usw.)
Ich nehme seit drei Jahren Medikamente, aber mein Ziel ist es, irgendwann ohne Tabletten leben zu können. Ich nehme u.a. ein antriebsteigerndes Mittel. Vor Kurzem habe ich die Dosis halbiert (in Absprache mit meinem Arzt) und es klappt, das macht mich happy.
Die Medikamente nehme ich wirklich nicht gern, aber leider geht es nicht anders. Im Sommer hatte ich ein Medikament abgesetzt und bekam dann einige Wochen danach eine heftige Krise. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis ich wieder voll einsatzfähig war. Das hat mich geschockt, denn mit den Medikamenten fühle ich mich recht stark.
Krise bedeutet bei mir, dass ich ohne Unterlass über den Sinn meines Lebens nachdenke und mir dann nichts Positives einfällt. Die Gedanken kreisen dann immer nur um das Thema Tot. Das ist schlimm und auch sehr schmerzhaft und Kräfte raubend. Darum bin ich froh, dass die Medis diese Gedanken stoppen.
Ich bin aber auf der Suche nach einem Therapeuten. In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einem Psychotherapeuten und kann es kaum abwarten. Eine Verhaltenstherapie habe ich bereits gemacht, aber das ist zwei Jahre her. Jetzt will ich eine tiefenpsychologische Therapie machen.
Ich frage mich auch oft, was war zuerst da, die Depression oder die Ängste?
Momentan habe ich abends immer so ein ungutes Gefühl. Keine Angst vor etwas Bestimmten, sondern so ein Gefühl, es könnte etwas Schlimmes passieren. Ich weiß nicht genau was, aber genau das ist auch das unangenehmste an diesem Gefühl. Dass es nicht konkret eine bestimmte Situation oder Sache ist, sondern nur so eine Angst vor etwas Unbestimmten.
Ich kann aber trotzdem schlafen und am nächsten Morgen ist alles o.k.
Gruß
Birgit
13.11.2008 20:04 •
#10