Pfeil rechts
28

S
Hallo ihr Lieben.

Ich versuche es mal kurz zu fassen. Ich habe von meiner Psychiaterin Citalopram 10mg verschrieben bekommen. Habe zuvor noch nie Antidepressiva genommen. Mir geht es gerade eigentlich auch gut und überlege sowieso, ob es überhaupt Sinn macht oder ich etwas nehmen sollte, wenn es doch gerade alles gut ist. Verschrieben bekommen habe ich dieses Medikament weil ich eine Angststörung habe und hin und wieder Panikattacken, die aber nur noch seeeeehr selten kommen und wenn sie da sind, ich sie super weg bekomme. Fühle mich nur manchmal etwas Wirr um Kopf und Gefühlskalt.
Jetzt zum eigentlichen. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man vom Citalopram eventuell Gefühlsmissempfinden im Genitalbeteich bekommen kann, welches auch nach absetzen dauerhaft bestehen bleiben kann. Auch Anorgasmi und Taubheit.
Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Mit einer verminderten Libido könnte ich wohl noch umgehen aber das andere.

Freue mich über eure Nachrichten

Liebe Grüße

22.06.2023 18:47 • 23.06.2023 #1


23 Antworten ↓


E
Diese Nebenwirkung ist sehr real und kommt sehr häufig vor.
Schon alleine deswegen würde ich das nicht nehmen zumal es nur die Therapie der zweiten Wahl ist.
Das kann man mal probieren wenn man sein Sexleben aufgeben will und die Therapie der Wahl nicht funktioniert.

22.06.2023 20:07 • #2


A


Citalopram und sexuelle Dysfunktion / Erfahrungen

x 3


S
@Ex-Mitglied

Ich danke dir für deine Antwort
Na das lässt ja hoffen
Was meinst du mit zumal es nur die Therapie der zweiten Wahl ist?
Was gibt es denn für Alternativen?
Ich war jetzt erst einmal bei meiner Psychaterin, ich beginne gerade eine Verhaltenstherapie und meine Therapeutin meinte eine Medizinsche Therapie wäre zu empfehlen. Meine Psychaterin schaut bestimmt blöd, wenn ich ihr sage, ich habe die Tabletten nicht genommen, aus Angst einer Sexuellen Dysfunktion
Ich bin irgendwie überfordert, noch keine Erfahrungen mit Antidepressiva und weiß nicht was richtig und falsch ist.

22.06.2023 20:21 • #3


E
Für Angst ist vorrangig GABA zuständig und nicht Serotonin. Man setzt nur SSRI's ein weil man unfähig ist Langzeit-Gabaerge Therapien bereit zustellen.

Wenn du sagst da du vö*** willst das die Bettpfosten in die Knie gehen dann muss deine Psychiaterin das so akzeptieren.
Das beste Antistressmittel ist Sex. Das kannst du durch keine Pille ersetzen. Wenn du keinen mehr h*** kriegst hast du wieder anderen Sorgen: Filme beim daten und innerhalb der Beziehung. Das brauch auch keiner.

Es scheint so das du neu bist. Schau dir mal an was es so alles gibt.
tagebuecher-f97/selbstbehelf-bei-angst-panik-depression-somatische-stoerun-t120793.html

22.06.2023 20:26 • #4


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Für Angst ist vorrangig GABA zuständig und nicht Serotonin. Man setzt nur SSRI's ein weil man unfähig ist Langzeit-Gabaerge Therapien bereit ...


Ich frage mich wirklich, wo du das her hast, dass Serotonin nicht der richtige Wirkstoff bei Angst ist...

@Schnuffel1206 ich habe sehr gute Erfahrungen mit Citalopram bei Angst/Panik gemacht, würde es bzw generell AD aber nur nehmen, wenn meine Lebensqualität stark eingeschränkt wäre und das klingt bei dir nicht so.
Bei leichter bis mittlerer Angst-/Panikstörung ist - analog zu Depression - Verhaltenstherapie das Mittel der Wahl. Mich wundert, dass deine Therapeutin auch zu Medikamenten rät. Sie sind doch meist eher abgeneigt bei nicht schweren Fällen, AD einzusetzen. Allein schon weil die Psychotherapie dann u.U. nicht so effektiv ist, wenn man beschwerdefrei ist.

22.06.2023 21:28 • x 2 #5


E
Ich kann dir zwar alle Nase lang immer wieder das selbe schreiben allerdings bezweifle ich das dies noch zielführend ist.
Das Verständnis der Worte und die Fähigkeit zu lesen obliegt nicht mir. Es wird nicht besser wenn ich dies noch einmal schreibe.

22.06.2023 21:34 • #6


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich kann dir zwar alle Nase lang immer wieder das selbe schreiben allerdings bezweifle ich das dies noch zielführend ist. Das Verständnis der Worte ...


Korrekt, stumpfe Wiederholungen bringen auch bei meiner überdurchschnittlichen Intelligenz nichts: Das Gesagte bleibt ja falsch.

22.06.2023 21:40 • x 3 #7


E
Ich denk mal jeder wird mit diesen Post sehen das du dich selbst auf ein Podest stellst und das eine überdurchschnittliche Intelligenz nicht ausreicht um einfacher Argumentation zu folgen. Da bin ich doch lieber stocke doof und gehe den Weg der ersten Wahl.

Mit der Nummer hast du nur nochmal unterstrichen das du nicht willst. Und für jemand der nicht will, muss man auch keine weiteren Mühen investieren. Wenn man stocke doof ist, ist man noch immer intelligent genug zu wissen wann es lohnt zu investieren.

Ich wünsche dir mit deinen SSRI's eine schöne sexuelle Zeit. ...Du warst doch die Person die jetzt zum dritten mal auf SSRI ist. Begonnen im Jahre 2009? Stößchen auf dich, deiner überdurchschnittlichen Intelligenz und deine SSRI's das es so gut lief und nach wie vor läuft bei dir. Prost

Falls sich der TE negativ von dir beeinflussen lässt:

Serotonin ist ein Allrounder
GABA ist der wichtigsten hemmende Neurotransmitter. Also ein Spezialist für Stress, Angst und Anspannung.

22.06.2023 21:48 • #8


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich denk mal jeder wird mit diesen Post sehen das du dich selbst auf ein Podest stellst und das eine überdurchschnittliche Intelligenz nicht ...


Wow, soviel negative Energie... das tut mir irgendwie leid.
Ansonsten fällt mir hier direkt das mit dem Glashaus und den Steinen ein.

22.06.2023 21:56 • x 1 #9


S
@Pauline333
Hallo Pauline
Ich danke dir für deine Antwort. Also es ist so, dass es bei mir bisher so ein kommen und gehen gewisser Symptome gab. Vor ein paar Monaten ging es mir doch schon sehr schlecht und darauf hin meinte meine Psychologin, ob wir es nicht mit Medikamenten die angstlösend sind, versuchen wollen. Ich hatte über Wochen ein Unwirklichkeitsgefühl und andere Symptome. Es dauerte dann länger bis ich ein Termin bei der Psychiaterin bekam und in der Zwischenzeit ging es mir von allein wieder viel besser. Beginne nun meine Verhaltenstherapie und gehe einen Schritt nach dem anderen. Habe das Gefühl, dass das gerade schon hilft. Ob das nun anhält und so bleibt, keine Ahnung aber derzeit fühle ich mich überhaupt nicht so, dass ich AD nehmen müsste. Trotzdem bin ich gerade überfordert mit der Situation. Was wenn es doch wieder schlimmer wird und was mache ich denn jetzt nun‍️

22.06.2023 21:56 • x 1 #10


P
Zitat von Schnuffel1206:
@Pauline333 Hallo Pauline Ich danke dir für deine Antwort. Also es ist so, dass es bei mir bisher so ein kommen und gehen gewisser ...


Wenn es wieder schlimmer werden sollte - über einen längeren Zeitraum - könntest du zur Not Citalopram probieren. Man kann aber auch viel mit dem, was man üblicherweise unter einem gesunden Lebensstil versteht, abmildern wenn nicht gar heilen. Zumindest, wenn man noch micht so tief drin steckt.

22.06.2023 22:01 • #11


E
Angststörung ist eine Stresssymptomatik. Also ist es auch sinnvoll auf Stoff zu setzen welches direkt auf Stress wirkt. Und nicht irgendeinen Allrounder von den man mitn Hänger durch die Gegen rennen muss.

Bei Erregungszuständen und Panikattacken gibts als Akutmedikament immer Benzos. Ausnahmslos immer. Weil Benzos eben genau den Rezeptor anspricht, den es anzusprechen gilt. - GABA. G.A.B.A und nich S.E.R.O.T.O.N.I.N.

Das weis auch jeder Psychiater, nur weiß eben kein Psychiater das es diesbzgl. Langzeittherpien gibt mit solchen Neurotransmitter.

22.06.2023 22:05 • x 1 #12


P
Ja, leider höchst süchtigmachend, demenzfördernd, wahrnehmungsverfremdend etc.

Deswegen Serotonin (und/oder Noradrenalin), damit man Benzos nicht (mehr) braucht.

22.06.2023 22:11 • x 1 #13


Hazy
Ich nehme Citalopram seit ein paar Jahren ein. Meine Libido ist leicht gedämpft, bei 20 mg gehts aber. Bei 40mg habe ich es damals deutlich gemerkt.

Ich habe aber weder Empfindungsstörungen, noch Probleme mit dem Höhepunkt. Könnte ich also von meiner Seite aus nicht ganz bestätigen.

22.06.2023 22:24 • x 1 #14


E
Zitat von Pauline333:
Ja, leider höchst süchtigmachend, demenzfördernd, wahrnehmungsverfremdend etc. Deswegen Serotonin (und/oder Noradrenalin), damit man Benzos nicht (mehr) braucht.

Du Hasemuckel. Wir sind alles Junkies unserer Bedürfnisse. Wenn du dem TE jetzt sagst: nimm kein Zink, Taurin, Vitamin C, Magnesium und Vitamin B6 dann is der Jung in ein paar Wochen tod. Also trichtere Klaus nicht so ein Blödsinn in den Kopf. Wir hatten eine solche Diskussion schon an anderer Stelle wo du Leute Johanniskraut mitten im Sommer empfohlen hast wo doch das Land doch im Sommer unterm freien Himmel ist ... was zu starken Hautverbrennungen führen würde.

Wenn du hier einen auf so Klugsch.r machen willst dann nenne uns doch mal deine Wunderdroge gegen Panikattacke. Es gibt nichts außer Gabaergesubstanzen. Punkt. Egal ob du nen IQ von 70 hast ( was sich hier teilweise so darstellt) oder einen IQ von 120 was ich bei deinen Verhalten und Kenntnisstand absolut nicht nachvollziehen würde.

Offenbar reicht dein überdurchschnittlicher IQ nicht aus um dies zu verstehen. Aber ausreichend genug das man primitivste Unterstellungen aufstellt das ich dem Jung Benzos empfohlen haben soll. Dies ist nicht wahr! Aber wahrscheinlich bekommt man als überdurchschnittlich Intelligenter Mensch wie du es bist so nicht ganz mit. Is aber nicht schlimm, es gibt Deppen die dich darauf hinweisen

Weist du was in Foren wie diese ein unheimlichen Wert hat? Bescheidenheit und Sachkunde. Du hast dir beides mit deinen Verhalten abgeredet. Glückwunsch.

Die GABAerge Schiene kann man mit den oben genannten Nährstoffen pushen. Es geht auch chemisch mit GABApentin, Baclofen die beide nicht abhängig machen oder eben auch Benzos die abhängig machen. Ich selbst nehme Picamilon. Das macht auch nicht abhängig.

Eurodit:
Noradrenalin ist ein erregender Neurotrannsmitter. Wenn du in Panik bist und du noch so ein SNRI zu dir nimmst drehst du nur noch mehr frei. Noradrenalin ist ein Stresshormon. Ich dachte eigentlich nicht du dich nicht noch schlechter reden kannst, aber du hast es geschafft. Das verdient meinen Respekt.

Wenn du Stress hast du Panik schiebst dann brauchst du etwas zum runterkommen. Und nichts was dich weiter auf die Palme bringt.

22.06.2023 22:47 • #15


P
Zitat von Ex-Mitglied:
Du Hasemuckel. Wir sind alles Junkies unserer Bedürfnisse. Wenn du dem TE jetzt sagst: nimm kein Zink, Taurin, Vitamin C, Magnesium und Vitamin B6 ...


Jetzt mache ich mir langsam wirklich Gedanken um deinen Verstand. Du solltest mal deinen ganzen Stoff ne Weile lassen.

Was erzählst du hier!?
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn du dem TE jetzt sagst: nimm kein Zink, Taurin, Vitamin C, Magnesium und Vitamin B6 dann is der Jung in ein paar Wochen tod. Also trichtere Klaus nicht so ein Blödsinn in den Kopf.


Zitat von Ex-Mitglied:
Aber ausreichend genug das man primitivste Unterstellungen aufstellt das ich dem Jung Benzos empfohlen habe. Das ist nicht wahr!


Wo kommt das her? Bist du verwirrt?

22.06.2023 22:54 • x 1 #16


Psychic-Team
Guten Abend,

bezieht euch bitte nur auf sachliche Inhalte und nicht auf die Person dahinter.

Beste Grüße
Carsten

22.06.2023 22:59 • x 5 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Pauline333:
Ja, leider höchst süchtigmachend, demenzfördernd, wahrnehmungsverfremdend etc.

Deswegen Serotonin (und/oder Noradrenalin), damit man Benzos nicht (mehr) braucht.

Die GABAschiene zu unterstützen was ich ein Post zuvor schrieb ist nicht
Süchtig machend, demenzfördernd, Wahrnehmungsvermdend ect. pp. Wenn doch, Studien. Zeig ma.

Du bist die einzige Person die bis dato von Benzos gesprochen hat. DU. Nicht irgend jemand anderes. Ich erst nach dir da deine Unterstellung darauf abzielte.

Die GABAschiene zu unterstützen, mit natürlichen Stoffen die der Körper kennt habe ich einen Post nachfolgend empfohlen.

Dir geht es tatsächlich schlechter als ich dachte. Das ich dir selbst erzählen muss was du geschrieben hast. Naja, damit hast du dir ein Platz im Reich unserer Mitte verdient. Diese Unterstützung solltest du wahrnehmen Musst du aber nich. Is alles freiwillig.

Die Nummer mit Noradrenalin habe ich dir bereits beschrieben.

https://flexikon.doccheck.com/de/Noradrenalin

Zitat:
Noradrenalin findet Verwendung in der Notfall- und Schocktherapie; es dient vor allem der akuten Hebung des Blutdruckes.


Jmd. der nen Blutdruck von 200 wegen ner Panikattacke hat empfiehlst du also ein SNRI. Also ein Serotonine Noradrenalin reuptake inhibiter der den Blutdruck noch weiter erhöht damit er sich wegen noch höheren Blutdruck beruhigt oder wie ist da dein kausalerer Zusammenhang zu verstehen?


Nochmal, du hast mehrfach gezeigt wie es nicht geht und umso mehr probierst Recht zu haben umso mehr zeigst du der Community das es nicht so ist.

Ein SSRI wird verwendet weil man nichts besseres kennt. Von einen Dok erwartet man auch nicht das er ein Multivitaminpräparat verschreibt wenn man krank ist. Damit macht er sich vor dem Volk unglaubwürdig. Also gibts eben SSRI's weil man es nicht besser kann. Obwohl es mit Picamilon ein adäquates Mittel gäbe. Da es jedoch als Medikament in Deutschland keine Zulassung hat und es nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist, wird es entsprechend auch nicht verordnet. Wobei ich behaupte das nur einer von 10.000 der Ärzte Picamilon überhaupt kennt. Obwohl es schon 50 Jahre am Markt ist und die die es nehmen wirklich froh sind das es das gibt sofern sie verantwortungsbewusst damit umgehen.

Das mit dein SSRI kann man ja noch verstehen da man zu dämlich ist Alternativen zu suchen/finden/wahrhaben zu wollen da es eben ein Allrounder ist mit entsprechend möglichen negativen Folgen. Aber wenn man Alternativen kennt und dann trotzdem an das SSRI DOGMA festhält dann ist das faktisch däml*** Nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem, was sagst du zu Baclofen und der Aktivierung der Glutamat Decarboxylase? Beides ist nicht süchtigmachend oder Demenzfördernd und Wahrnehmungsbefremdend.
Ferner hast du auch allen Leuten da draußen erzählt das sie besser wegen süchtigmachend oder Demenzfördernd und Wahrnehmungsbefremdend kein Tavor mehr nehmen sollten. Das Akutmedikament bei Panikattacken in Deutschland Nummer 1. Deiner Meinung nach sollen die Leute also leiden? Was machen die Epileptiker, sollen die also auch keine Benzos mehr nehmen weil du die nicht toll findest?


Viele Wege führen nach Rom, der eine ist steiniger als der andere. Aber der einfachste Weg ist sicher kein SSRI bei Angst und Panik. Ich schreibe dir auch jegliche Kompetenz von Gabaergen Substanzen ab sowie die Wirkmechanismus diverse Substanzen und die Biochemie unserer Neurotransmitter unseren Körpers. Was ich von dir höre ist Psychiatrie des Erstsemesters von hinten bis vorne welches sich bis zur Approbation leider nicht ändert.

In diesem Sinne, wir nehmen dich gerne auf, auch wenn du nicht ganz einfach bist. Gute Nacht liebe Pauline333

22.06.2023 23:42 • x 1 #18


Hazy
Das wäre auch ohne die unterschwelligen Beleidigungen gegangen.

22.06.2023 23:47 • x 2 #19


E
Was die Frau erzählt ist teilweise Gesundheitsgefährdend. Das sollte eigentlich gelöscht werden. Überleg mal das macht irgendwer...SNRI auf einer Panickattacke. Das ist wie Öl ins Feuer gießen. Kein gesunder Menschenverstand macht so etwas. Es tut mir leid dies zu sagen, aber die Dame braucht Hilfe. Und weil wir alle lieb sind denke ich schon das wir sie in unserer Mitte aufnehmen können. Wieso denn auch nicht?

22.06.2023 23:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf