Pfeil rechts

G
Hallöchen.
Was bedeutet es, Gedanken weiter zu denken?
Kann mir jemand diese Technik erklären?
Lieben Gruß

01.10.2019 09:58 • 02.10.2019 #1


7 Antworten ↓


FredM
Hallo Green,

ich gebe dir mal ein Beispiel für Gedanken weiter denken.

Stell dir vor, du hast Angst mit dem Lift zu fahren. Der Angstgedanke ist dann: Ich werde steckenbleiben und im Lift gefangen sein und nicht mehr rauskönnen!.

Die ist die Katastrophen-Fantasie, der Gedanke, um den sich alles dreht und der genau an diesem Punkt feststeckt.

Weiterdenken bedeutet nun folgendes: Du malst dir in der Fantasie aus, was wirklich passieren könnte falls du im Lift steckenbleibst. Zum Beispiel drückst du dann den Notrufknopf, jemand spricht mit dir, nach 20 Minuten kommt ein Techniker und befreit dich wieder und dann ist alles wieder gut,

Um was es eigentlich geht, ist, dass man nicht ständig im Katastrophengedanken steckenbleibt, sondern sich gedanklich klarmacht, wie die Situation weitergehen könnte und letztendlich ein Ausweg gefunden wird.


lg

01.10.2019 11:12 • #2


A


Gedanken weiter denken

x 3


Schlaflose
Für mich wäre diese Methode nichts. Ich würde dieses Fahrstuhlbeispiel nämlich folgendermaßen weiterdenken: ich drücke den Notknopf, aber es meldet sich niemand, es ist Wochenende und kein Mensch würde merken, dass der Fahrstuhl steckengeblieben ist, ich müsste ganz dringend aufs Klo und würde verhungern und verdursten, bis mich jemand findet.
Für mich ist es immer besser, zu versuchen, etwas wovor ich Angst habe aus dem Sinn zu bekommen: nicht darüber reden, nicht daran denken, mich überhaupt nicht damit zu befassen.

01.10.2019 16:46 • #3


G
Laut meiner Psychologin wäre das Vermeidung.

01.10.2019 16:58 • #4


Schlaflose
Zitat von Greengate:
Laut meiner Psychologin wäre das Vermeidung.

Das macht ja nichts, wenn es hilft. Vermeidung ist eigentlich, wenn man etwas nicht TUT. Ich würde trotzdem in den Fahrstuhl einsteigen, wenn ich keine Alternative hätte Warum soll ich mich schon vorher durch das Denken darüber verrückt machen? Und so geht es mir bei vielem, wovor ich Angst habe.

02.10.2019 07:07 • #5


Schlaflose
Übrigens haben mir alle meine Therapeuten empfohlen, den Gedankenstopp einzusetzen, wenn ich a fange, zu katastrophisieren und mir worstcase Szenarien zurechtzudenken.

02.10.2019 07:23 • #6


G
Meine meinte ich soll Gedanken beobachten oder weiterdenken. In den Gedanken reingehen und das Angstgefühl verlieren.

02.10.2019 13:28 • #7


koenig
Zitat von Greengate:
In den Gedanken reingehen und das Angstgefühl verlieren


Das ist ein Ansatz, den ich auch kennengelernt habe und der in der Tat hilft. Denn das Verdrängen lässt die Gedanken offen. So kann man sich zu Ende bringen und schauen, wie realistisch man denkt.

02.10.2019 13:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer