Pfeil rechts
2

K
Hallo zusammen
Ich weis nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll ich weiß auch nicht wirklich einen Namen für mein Problem aber ich weis das es mich belastet und ich habe keine Ahnung wie ich das abstellen soll Gedanken lassen sich nun mal nicht so einfach abstellen.

Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben:
Ich fühle mich oft an vielen Sachen schuldig die ich eigentlich gar nicht beeinflussen kann es klingt so blöd wenn ich zb in den Medien etwas lese das jemand von irgendwelchen Schauspielern gestorben ist dann hab ich oft das Gefühl das ich daran Schuld bin aber ich weiß nicht warum - ich verstehe es dann schon das es eigentlich nicht sein kann und es eigentlich ein totaler Quatsch ist was ich da gerade denke aber ich kann es nicht abstellen.
Ich habe bis jetzt noch niemanden davon erzählt weil ich mir ja so blöd vorkomme und ich mich schäme das ich so komische Gedanken habe.

Oder zb ein anderes komisches Beispiel meine Cousine hatte sich von ihrem Mann getrennt als ich das erfahren habe kam in mir sofort das Gefühl hoch das ich daran Schuld bin aber ich verstehe das nicht ich kann das ganze ja nicht mit meinen Gedanken beeinflussen nur weil ich vorher daran gedacht habe was evtl sein könnte und es passiert dann fühle ich mich dafür verantwortlich ich muss dazu sagen ich hatte vorher schon länger keinen Kontakt mehr zu meiner Cousine konnte es vorher eigentlich gar nicht wissen ob es in ihrer Beziehung gut oder schlecht läuftund ich könnte es auch nicht wirklich beeinflussen. Ich habe immer angst das meine gedanken dinge beeinflussen könnten. Es ist irgendwie so komisch ich weiß einfach keine Erklärung für mein Problem.

Oder zb meine Gedanken beim Einkaufen
Du darfst jetzt nicht das rote geschenkpapier kaufen du musst das grüne nehmen sonst passiert deinen Eltern etwas schlimmes. Und dann kaufe ich halt das grüne weil ich Angst habe das wirklich was passieren könnte weiß aber dann im Nachhinein schon das es eigentlich totaler Quatsch war das ich mich da von meinen komischen Gedanken hab beeinflussen lassen. Die Angst ist irgendwie in dem Moment zu groß das bei einer falschen Entscheidung wirklich etwas passieren könnte und ich bin daran Schuld. Ich weiß nicht ob hier jemand in diesem Forum ist der mein komisches Problem verstehen kann oder mir sagen kann ob es vielleicht eine Angst oder zwangsstörung ist? Ich weis nicht weiter was ich dagegen machen soll und ich traue mich fast nicht jemanden davon zu erzählen weil das einfach alles einfach so ein Quatsch ist und sich das echt blöd anhört wenn ich das jemanden erzähle die Leute halten mich doch für verrückt
Ich wäre sehr froh wenn mich hier im Forum jemand versteht und mir sagen kann wie ich da wieder raus komme aus diesen komischen Gedanken
Vielen Dank für eure Hilfe

26.11.2017 09:23 • 16.12.2017 #1


11 Antworten ↓


petrus57
Du scheinst wohl unter Zwangsgedanken zu leiden. Ich habe ähnliches auch hin und wieder. Nur sind es bei mir eher aggressive Zwangsgedanken. Umso mehr ich mich mit denen beschäftige, desto stärker werden die auch. Manchmal habe ich Tage und auch Wochen Ruhe davor.

26.11.2017 09:36 • x 1 #2


A


Gedanken die sich aufdrängen - und man ist machtlos

x 3


K
Kannst du selbst gegen die Gedanken etwas machen ? Z.b die Gedanken weg schieben oder unterdrücken?

26.11.2017 10:10 • #3


petrus57
Meist geht das nur durch Ablenkung.

Kannst es ja auch mal mit einen Stoppzeichen versuchen. Wenn die Gedanken kommen sprichst du laut Stopp. Wenn du nicht allein bist machst du es eben gedanklich.

26.11.2017 10:25 • x 1 #4


Nanuka
Ich weiß nicht ob es bei Zwangsgedanken sind aber zur Zeit denke ich immer was wird mal aus mir? Hab einen Hund 6 Jahre dann kommen die Gedanken was wird wenn ich ihn nicht mehr hab oder meine Eltern ! Fühle mich dann soo allein und einsam obwohl das nicht so ist die Gefühle und Gedanken dabei sind unerträglich und lassen schwer zu mich abzulenken
Weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll hoffe das diese negativen Gedanken mal ganz weg sind und ich wieder sorglos lachen kann

16.12.2017 03:58 • #5


petrus57
Ich habe die negativen Zwangsgedanken auch ganz stark. Manche Tage sind die weg, kommen aber meist wieder zurück.

Am schlimmsten sind die morgens wenn ich im Halbschlaf liege. Die gehören wohl mit zur Depression.

16.12.2017 07:43 • #6


Nanuka
Zitat von petrus57:
Ich habe die negativen Zwangsgedanken auch ganz stark. Manche Tage sind die weg, kommen aber meist wieder zurück.

Am schlimmsten sind die morgens wenn ich im Halbschlaf liege. Die gehören wohl mit zur Depression.



Und es ist so schwer es in positiven Gedanken um zu wandeln ich bin heute morgen auch neben mir erst um 3 Uhr eingeschlafen

16.12.2017 10:21 • #7


K
Zitat von Nanuka:
Ich weiß nicht ob es bei Zwangsgedanken sind aber zur Zeit denke ich immer was wird mal aus mir? Hab einen Hund 6 Jahre dann kommen die Gedanken was wird wenn ich ihn nicht mehr hab oder meine Eltern ! Fühle mich dann soo allein und einsam obwohl das nicht so ist die Gefühle und Gedanken dabei sind unerträglich und lassen schwer zu mich abzulenken
Weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll hoffe das diese negativen Gedanken mal ganz weg sind und ich wieder sorglos lachen kann

So geht es mir auch ich weiss nicht wie ich das ändern kann ob es eine Angststörung ist weiß ich auch nicht genau ich bin ein Mensch der sich generell über alles sehr viele Gedanken macht. Mir hat mal jemand gesagt ich muss an mir arbeiten das es besser wird aber ich weiß nicht wie ich das schaffen Soll? Und ob das überhaupt möglich ist das man da selber was dagegen tun kann.....

16.12.2017 14:01 • #8


Floki
Hi,

Ich leide auch unter aggressiven Zwangsgedanken und Grübelzwängen.

Ich versuche mich zu entspannen und die Gedanken zu Ende zu denken. Mit der Zeit lässt die Anspannung/Angst nach. Bewegung schadet auch nicht und vorallem viel reden !

Grüße Floki

16.12.2017 16:09 • #9


Nanuka
Zitat von Floki:
Hi,

Ich leide auch unter aggressiven Zwangsgedanken und Grübelzwängen.

Ich versuche mich zu entspannen und die Gedanken zu Ende zu denken. Mit der Zeit lässt die Anspannung/Angst nach. Bewegung schadet auch nicht und vorallem viel reden !

Grüße Floki



Hi Floki

Ich versuche es auch geh dann viel raus hab ja meinen Hund nur heute finde ich keinen Anfang

Grüße Petra

16.12.2017 16:26 • #10


Floki
Nimmst du Medis?

Ich habe auch ab und an nen schlechten Tag!

Grüße

16.12.2017 16:29 • #11


Nanuka
Ja ich nehm Medis

Grüße

16.12.2017 20:18 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer