Pfeil rechts
1

F
Bei meinem Job fühle ich mich aktuell überfordert.
Ich muss mit einem schwierigen Kunden beziehungsweise dessen Mitarbeitern kommunizieren. Diese Aufgabe ging an mich, weil ich die Sprache spreche.

Ich darf aber nicht entscheiden was ich sage, sondern mein Job ist beschwichtigen, hinhalten und vertrösten.

Mein Arbeitgeber kalkuliert sehr knapp. Wir liefern deutsche Qualität. Dadurch natürlich auch deutsche Löhne und Gehälter, deutsche Vorschriften.

Bedingt durch die hohen Gas- und Energiepreise stehen wir mit dem Rücken zur Wand.

Wir können nicht mit den Preisen runter, ohne uns zu ruinieren. Wir können keine weiteren Extras bieten, weil es Mitarbeiter binden würde. Wir können keine Probleme lösen, die wir nicht verschuldet haben. Auch das würde Mitarbeiter binden.

Unsere Qualität ist weltweit einzigartig. Die Preise sehr fair kalkuliert, wenn man die hohen Kosten bedenkt.
Es war leider nötig die Preise zu erhöhen, um nicht die Existenz des Unternehmens zu gefährden.

Weder das Unternehmen noch wir Mitarbeiter bereichern uns. Im Gegenteil. Wir Mitarbeiter leben hier in einer Gegend mit hohen Lebenshaltungskosten und müssen auch sehen, wo wir noch sparen können. Viele Mitarbeiter haben Familien.

Es sind uns aber Kunden abgesprungen, weil sie die Preise nicht ertragen wollten.

Ich muss mit diesem Kunden kommunizieren. Die Mitarbeiter des Kunden haben weltfremde Ansprüche, treten unverschämt und fordernd auf. Ständig wechseln die Mitarbeiter und der eine weiß nicht, was ich mit dem anderen besprochen habe. Ich darf nur weiterleiten, hinhalten, vertrösten.

Überfordert. Verzweifelung.

20.12.2022 17:52 • 24.12.2022 #1


2 Antworten ↓


HansSolo
Das ist hart, das kann ich mir vorstellen. Momentan bist du sicher nicht der einzige dem es so geht. Du erkennst ja an deinen Gesprächen mit Kunden, dass es denen nicht besser geht. Jeder Kunde versucht seine Sachen so günstig wie möglich einzukaufen, keder Händler/Produzent muss ebenfalls kalkulieren. Das ist gerade eine veruwickte Situation in der wir Alle gerade stecken. Du hast gerade einen sehr undankbaren Job, um den ich dich nicht beneide. Versuche so gut wie es, nichts von dem was der Kunde sagt persönlich zu nehmen, wenn es unsachlich wird. Ich habe auch jeden Tag mit Kunden zu tun und manchmal gehen die mir so aufn Sack... zum glück gibt's aber bei mir den Ausgleich, dass es auch die netten Kunden gibt.

20.12.2022 20:48 • x 1 #2


F
Danke für deine lieben Worte, lieber @HansSolo.

Wir stecken alle in einer schlimmen Situation.
Wir haben viele unkomplizierte Kunden. Leider verschwendet man an jene viel weniger Gedanken und Mühen, als an jene, die einen auf’n Sack gehen. Die netten Kunden laufen so nebenher. 10% der Kunden machen 90% der Arbeit bei uns.

Ich wünsche dir frohe Feiertage.

24.12.2022 12:55 • #3





Mira Weyer