Pfeil rechts

B
Hallo, ich habe Probleme im Job. Eigentlich komme ich dort gut klar. bin im verkauf, komme auch eigentlich gut mit den kunden klar, aber hin- und wieder hat man es mit schwierigen kunden zu tun und dann habe ich das problem, dass mir schnell die hutschnur reißt, d.h. ich kann dann schnell richtig aufbrausend werden, wenn man mich nur lang genug reizt. kunden können leider sehr ätzend sein, und als verkäuferin muß man dann trotzdem immer freundlich bleiben.

wie gesagt, bin immer sehr freundlich, aber hin- und wieder knallen mir die sicherungen durch, erst letzte woche ist es wieder passiert. habe schuldgefühle deswegen und fühle mich schlecht.

ich muß da dringend an mir arbeiten, bevor ich noch mehr kunden vergraule.

06.02.2010 22:53 • 18.02.2010 #1


7 Antworten ↓


S
Hallo Biggibond!!
Ich arbeite auch im Einzelhandel und das schon seit 20 Jahren.
Also, willkommen im Club!
Was läßt Dich denn genau aus der Haut fahren??
Was ist für Dich ein schwieriger Kunde?
Da gibts ja unterschiedliche Schmerzgrenzen.
Ich hab es mir mit der Zeit angewöhnt, nicht über jeden und alles nachzudenken. Jeder ist, wie er ist. Du kannst Deine Kunden weder erziehen noch ändern. Ist nunmal so.
Und jede Aufregung kostet nur DEINE Kraft.
Sogenannte schwierige Kunden krieg ich eigentlich immer mit Kompetenz und Fachwissen beruhigt. So wird man wieder als Verkaufspersonal respektiert und für voll genommen.
Ja, ja... wir haben leider einen ganz schlechten Ruf.
Persönliche Beleidigungen laß ich mir allderdings auch nicht bieten!
Kunde hin oder her, da kann der Kaiser von China vor mir stehen.... EGAL.
Mach Dir mal einen schönen freien Sonntag
Simmi..... Schwester im Geiste

07.02.2010 15:01 • #2


A


Konflikte mit Kunden wegen zu viel Temperament

x 3


B
Mein Problem ist, dass ich
1. schnell ungeduldig werde
2. ich meine Stimme erhebe