Pfeil rechts
1

E
Hallo,

ich bin hier seit heute neu. - wusste jetzt nicht so richtig, wo ich mein Thema reinsetzen kann und probiere es jetzt hier einfach mal.

Bin seit einigen Monaten Geschäftsführung einer Firma, und jetzt seit kurzem noch von einer weiteren. das an sich ist auch nicht der Punkt oder die Crux des Problems. Na ja, die Firma, die ich vor längerem schon übernommen habe, läuft trotz der Pandemiesituation umsatztechnisch ok, aber die Vorgänger haben so viele Fehler gemacht, dass der hohe Umsatz dennoch nicht ausreicht. Bei Firma 2 sieht es anders aus.

Jedenfalls meinten jetzt halt meine Vorgesetzten, dass die eine Vorgängerin die Firma sogar ohne großartige Werbung geführt hätte - einfach nur über ihre Social Media und sonstigen Netzwerke. Das wiederum kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen.
Ich muss halt dazu sagen, dass wir in einem Bereich tätig sind, der mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat --- und die aus meiner anderen Firma meinen halt, dass es bei mir eben auch damit zu tun hätte, dass ich selbst kinderlos bin und dass ich somit auch mit kaum jemandem groß in Berührung komme, dem man unsere Firma und unser Angebot nahe bringen kann.
Halte ich persönlich für überzogen!

Ich bin eher der Meinung, dass die Vorgänger sich zu wenig ums Marketing und die Werbung konzentriert haben, wenn es doch bei der einen auch nicht mehr gut lief.

Nun bin ich zwar regulär in div. Social Media Kanälen aktiv - aber ich bin halt normalerweise privat gar nicht so jemand, der das viel nutzt und habe auch keine wirklich großen sozialen Netzwerke. Ich habe ne überschaubare Whatsapp- /Facebook-Liste bzw. habe noch paar Leute in so Netzwerken.

Ich bin vor ca. anderthalb Jahren aus einer anderen Firma ausgestiegen, wo ich halt ein größeres Netzwerk hatte. Zu dem Zeitpunkt war aber auch die Corona-Situation noch nicht und wir haben dort ständig Events usw. gehabt. Das ist nun alles nicht mehr so.
Ich kann auch unmöglich die Leute von damals aus der anderen Firma kontaktieren. da könnte man mir ja auch ziemlich aufs Dach mit kommen.

Meine Problematik ist eher momentan: Follower bei Instagram, Facebook usw. zu finden, ist gar nicht mal unbedingt das Problem, aber es ist schwierig, an wirkliche Kunden ranzukommen.
Nun ist es halt aktuell auch so, dass ich die beiden Firmen fast alleine beackere, inkl. Social Media usw.
Man kann normalerweise auch nicht von jemandem erwarten, dass er das alles alleine macht.

Mich würde halt mal interessieren, wie ihr das so seht?
Ich bin halt keiner, der auf Social Media jeden Tag seine Events, seine Selfies usw. postet. geschweige denn bin ich jemand, auch unter normalen Bedingungen ohne Corona, der dauernd zu irgendwelchen Events geht. Ich bin halt normalerweise eher n zurückgezogener Typ. Ich habe meine paar Leute, meine Hobbies und das war's. Bisher bin ich arbeitstechnisch halt in einem etwas anderen Bereich tätig gewesen: ich habe Verwaltung gemacht und ich war als Lehrkraft tätig.

Na ja, selbst wenn ich das mache, was meine Vorgesetzten meinten: sprich mehr Social Media (was ich ja an sich sogar schon tue!), dann habe ich ja auch nicht binnen eines Monats so ein Netzwerk, dass man darüber die Kunden generiert.

LG
Erkenntnis

01.05.2021 19:53 • 04.05.2021 #1


6 Antworten ↓


S
Mmmmh, ich verstehe deine Frage nicht so ganz ....

01.05.2021 20:02 • x 1 #2


A


Social Media - soll Kunden generieren, aber wie?

x 3


E
Ging mir halt um Meinungsaustausch bzgl. Social Media, Netzwerke, viele Kontakte haben - ob das unbedingt von Vorteil sein muss bzgl. Berufstätigkeit, Kundenakquise usw.

01.05.2021 20:07 • #3


FeuerWasser
Zitat von Erkenntnis85:
Man kann normalerweise auch nicht von jemandem erwarten, dass er das alles alleine macht.

Aber diesen Schuh hast du dir mit der Übernahme selbst angezogen?!

Ich nehme an, dass du du schon länger in dem Bereich arbeitest und dich in dem Metier auskennst. Für mich persönlich ist nicht ganz klar warum man die Geschäftsführung von zwei Firmen übernimmt anstatt von einer und sich darauf konzentriert. Für mich persönlich ist es selbsterklärend, dass man in der Position mit Leuten zu tun hat, mit Geschäftspartnern, mit Kunden Akquise, mit strategischen Leitideen usw. Das macht die Position in der Geschäftsführung aus. Man ist der Kopf der Firma.
Was machst du in so einer Position als zurückgezogener Typ der ungerne auf Events geht und nicht so der Masse-Kontakte Fan ist?

01.05.2021 23:21 • #4


E
Ich bin tatsächlich erst seit wenigen Monaten in der Geschäftsführung. Eigentlich erst seit 2,5 Mon. Die 2. Firma kam jetzt hinzu, weil wir die Mitarbeiterin, die die andere Firma betreut hat, entlassen mussten. Die hat quasi für beide gearbeitet, nur eben nicht für beide in einer Leitungsposition. Die Entscheidung, sie zu kündigen, haben noch mehr Leute getragen.

Die 2. Firma kam jetzt für mich weiterhin dazu, weil die andere Firma ein Saisongeschäft ist und dort jetzt die nächsten Monate nicht so viel passieren wird.

Ich bin ursprünglich in der Firma als Dozentin beschäftigt gewesen bzw. habe Projekte mit betreut und Konzeptionen ausgearbeitet. In den Projekten ist es tatsächlich mit den Kooperationspartnern einfacher gewesen, weil es dort mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit gab.

Das ist jetzt wohl ein bisschen missverständlich rübergekommen: es ist ja nicht so, dass ich gar keine (Geschäfts-)Kontakte habe. Ich habe quasi auf Berufswegen mehr Kontakte bzw. diejenigen, die ich habe, sind nicht unbedingt alle in meinem Bereich tätig bzw. mir diesbezüglich irgendwie dienlich/hilfreich, wenn man es denn schon wirklich so formuliert. Ich habe allerdings jetzt, seitdem ich GF bin, damit angefangen, auch andere hinzuzubekommen, sei es über die Follower, neue Kooperationspartner usw.
Nichtsdestotrotz muss man aber auch mal sehen, dass diejenige, die das vorher bearbeitet hat, die Firma gegründet hat. Die wird auch nicht immer massig Kontakte gehabt haben. Ich bin ja von ihr mit in einen Stammtisch aufgenommen worden, was ich echt gut finde. Aber auch dort haben die Teilnehmenden mit meinem Bereich 0 zu tun. Die könnten maximal eine Weiterempfehlung machen - mehr nicht.
Meine Vorgesetzten sind wohl wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass jeder massig Kontakte hat, die irgendwas mit unserem Bereich zu tun haben. Das haben aber tatsächlich meine Kollegen aus anderen Leitungspositionen auch nicht durchweg alle, v.a. weil viele noch nicht lange in der Firma arbeiten.
Kontakte habe ich ja durchaus - sogar in die Politik (von denen habe ich auch schon Tipps bekommen usw.), - nur sind das nicht die Kontakte offenbar, die sich meine Vorgesetzten vorstellen. Meine Vorgesetzten gehen halt von Kontakten aus, die einen Multiplikator-Effekt haben, sprich uns weiterempfehlen können, die wahrscheinlich selbst mehrere Kinder haben usw.
Wir haben ja unter mir ein Team aus Dienstleistenden, die mir in der Hinsicht aber auch keine Hilfe sind. Die würden uns auch nicht unbedingt an andere empfehlen, aus dem guten Grund, dass sie selbst auch noch als Auftragnehmer für Konkurrenzfirmen arbeiten oder eben selbst Kunden akquirieren. Diekannst du auch getrost wegstreichen.
Mein Kontaktekreis besteht aus sehr unterschiedlichen Leuten. Klar, kenne ich auch welche, die Kinder haben - aber die haben entweder die finanziellen Mittel nicht, um bei uns zu buchen - oder die Kinder haben keinerlei Bedarf. Aus meinem sozialen Umfeld wissen alle Leute, was ich beruflich mache. Die haben das alleine schon durch meine zahllosen Kanäle mitbekommen oder weil ich ihnen mal einen Werbebanner als Beispiel zugeschickt habe o.ä.,
Ich habe in meiner eigenen Facebook-Liste round about 80 Leute, die ich aus unterschiedlichen Kontexten kenne - und das sind nicht unbedingt Leute, die jetzt anfangen, meine Firmenbeiträge zu teilen o.ä. Weißt du, was ich meine? Anders sieht es mit den Firmen-Followern natürlich aus. Ich habe in dem einen Social Media Kanal innerhalb von 2 Monaten 200 Follower dazu bekommen, eben weil wir sehr viel Content mit Mehrwert reinsetzen, weil wir ansprechende Banner haben usw. In den Bestandskanälen sind jetzt auch noch mal 60-80 Leute hinzugekommen.

Zu dem Aspekt mit den Kunden: mit denen klappt es insgesamt sehr gut, weil ich die Kundenberatung gut beherrsche. Das habe ich in der alten Firma auch gemacht, allerdings in einem etwas anderen Sektor. Die Kunden, die aber überwiegend zu uns kommen, sind entweder über die Social Media Kanäle, über unsere Website (sprich Google Suchtreffer) oder durch die Mund-zu-Mund-Propaganda generiert. Die sind weniger aus meinen eigenen privaten Netzwerken.

Dass ich mit mehr Leuten beruflich zu tun habe, habe ich im Eingangsbeitrag geschrieben. Aber das ist doch normalerweise das, worauf du dann auch hinauswolltest. Dass man Kontakt zu Geschäftspartnern, Kunden usw. hat. Ja, habe ich ja. Aber wie mehrfach geschrieben: ich habe die Firma ja noch nicht lange.

Ich finde es irgendwo bissl viel verlangt, innerhalb von 2 Monaten die Firma perfekt zum Laufen zu bekommen,dazu noch sonst was für ein Netzwerk zu haben usw. Für ausgedehnte Netzwerke muss man ja auch erst mal Veranstaltungen, sei es Messen o.ä. besucht haben oder an div. Netzwerktreffen teilgenommen haben. Selbst wenn man Leute über diese Treffen kennen lerrnt - wir haben das bei der alten Firma ja auch so gemacht - dann heißt es auch nicht zwangsläufig, dass man nach 1 Veranstaltung diverse neue Leute hat. Online ist das sowieso noch mal schwieriger - würde einem jeder bestätigen - weil sich halt viele relativ schnell aus den Sachen auch wieder rausklicken, wohingegen man bei Live-Treffen das ja nicht so easy kann und es der Höflichkeit halber wohl auch nicht tut. Wenn ich momentan an Meetings jedweder Art teilnehme - außer mit den Kunden, da geht es meistens schon länger! - dann sind die alle unheimlich schnell immer weg aus dem Zoom, MS Teams o.ä. Man hat da wenig Möglichkeiten, mal einen Austausch mit nur 2-3 Leuten zu bekommen, wenn das von den Gastgebenden nicht ausdrücklich gewünscht ist.

Es war, als ich in die Firma einstieg, auch so angedacht, dass wir von der einen Abteilung mehr Zuarbeit bekommen, sei es bzgl. Social Media, Websitepflege und anderen Dingen. Meine Vorgesetzten haben das für so gut wie alle Abteilungen dann gestrichen. Und dann ist das relativ schnell so geworden (das war kurz nach dem Zeitpunkt, als ich eingestiegen bin), dass irgendwie viele Abteilungen bei uns fast nur noch ein 1- oder 2-Mann-Betrieb geworden sind. Bei uns sieht faktisch fast die ganze Firma so aus, mit ihren einzelnen Abteilungen. Ist durch die Corona-Situation nicht gerade besser geworden.

Zitat:
warum man die Geschäftsführung von zwei Firmen übernimmt anstatt von einer und sich darauf konzentriert
Man hat mir im Endeffekt keine großartigen Wahlmöglichkeiten gelassen. Siehe die Geschichte mit der Mitarbeiterin, und weil unsere eine Firma ein Saisongeschäft ist und die andere Firma das ganze Jahr über bedient wird. Der Vertrag für den 2. Bereich ist befristet, bis halt die andere Firma saisonal wieder anders läuft.

Die Firma war ja richtig im Minus, als ich sie übernahm. Da war der Umsatz gerade mal vierstellig und das auch nur im niedrigen Bereich.
Inzwischen ist der ja fünfstellig: aber wie gesagt, das ist max. in 9 Monaten zu schaffen. ca. 3 Monate geht es nur in einem niedrigeren Umsatzbereich....

LG
Erkenntnis

02.05.2021 09:12 • #5


E
Zitat:
Was machst du in so einer Position als zurückgezogener Typ der ungerne auf Events geht und nicht so der Masse-Kontakte Fan ist?


Ich bin es halt privat nicht! Beruflich sehe ich das natürlich schon anders. Zu beruflichen Events bin ich schon immer gegangen. Was ich halt privat nicht mache ist: ich gehe eben nicht auf Partys, wohingegen ich mit Grillabenden, Restaurantbesuchen, Konzertbesuchen (ich bin Metallerin ) überhaupt kein Problem habe.

Ich hatte außerdem tatsächlich mal durch die andere Firma ein größeres Netzwerk. Aus der anderen Firma bin ich erst kurz über 1 Jahr raus. Du kannst es dir gewiss denken, dass die bei der alten Firma da schon empfindlich drauf reagieren würden, wenn ich jetzt dort die Mitarbeiter oder deren Kunden kontaktieren würde. Das würden die ja relativ schnell mitbekommen, weil die halt mit einigen Leuten sehr aktiv im Kontakt stehen. Ähnlich wie das ja in der Firma, in der ich jetzt bin, auch ist. Es verbreitet sich alles wie ein Lauffeuer.

Einen wichtigen Aspekt habe ich noch vergessen, den ich in meinem Vorstellungs-Thread etwas mehr ausgeführt habe. Ich habe tatsächlich festgestellt, dass seitdem ich die neue Stelle habe und auch zwei Wohnsitze jetzt habe, die Leute, die ich z.T. privat hatte, auch nicht mehr so richtig verfügbar/da sind bzw. da auch nicht mehr so super viel von deren Seite aus kommt. Ich habe demzufolge mit einigen auch schon den Kontakt runtergefahren oder man schreibt sich halt nur noch zu Geburtstagen, Feiertagen usw. Meine beste Freundin und mein Partner meinen, dass es was mit Neid und Missgunst zu tun hat, dass ich eben jetzt beruflich andere Wege gehen durfte. Ich war ja erst n halbes Jahr in der Firma und dann hat man mir auf Grund meiner High Performance den jetzigen Posten angeboten...

Das, was mir mit einem Teil meines sozialen Umfeldes passiert ist, geht aber anscheinend durchaus mehreren Leuten so. Da ich ja vorher nicht in Leitungspositionen war, kenne ich aber auch nicht viele Leute, die es selbst sind. Meist fast nur bei uns in der Firma. Mein eigenes Umfeld besteht, wie gesagt, aus sehr unterschiedlichen Charakteren. Von welchen, die noch studieren, hin zu normalen Angestellten, hin zu Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, hin zu Aufsteigern wie mir (die aber in anderen Berufsfeldern tätig sind, die mit meinem Bereich 0 zu tun haben) hin zu Leuten, die pensioniert / in Rente sind.
Meine eigene Familie ansonsten besteht halt nur noch aus unter 10 Personen. Es sind richtig viele gestorben bei uns oder der Kontakt mit einzelnen Mitgliedern besteht schon seit vor meiner Geburt nicht mehr.

02.05.2021 09:15 • #6


E
P.S. Ich muss hier noch mal etwas ergänzen, weil wir ich das heute sowieso mit zwei Personen, mit denen ich beruflich zu tun habe, mal thematisiert habe:

Wir sind mit der Firma in einem Segment tätig, in dem man wohl andere Kontakte haben müsste. Ich stehe ja tatsächlich mit einigen Leuten/Netzwerkpartner:innen/Mitarbeitenden auf beruflicher Ebene im Kontakt. Das steht außer Frage! Mein Kontaktekreis besteht insgesamt nicht nur aus 5 Leuten.

Nur der eigentlich Punkt ist, dass aus unserem Großunternehmen (ich bin ja mit meinem Bereich nur ein kleiner Teil davon) fast kaum jemand Kontakt zu Kunden/Leuten aus dem Segment hat, wo die sich unsere Preise eigentlich leisten können. Die Kund:innen, die wir aktuell haben, sind eben durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder weil uns mal jemand über Google Ads konsultiert hat.

Was ich eben meine: ich komme selbst nicht aus dieser Schicht und auch nicht aus dem Finanzbereich. Ich bekomme jetzt als Geschäftsführer auch nicht Unmengen an Gehalt, weil das halt nur eine kleine Firma ist und noch nicht den Umsatz abwirft.

Diejenige, die das aufgebaut hat (bevor unser Großunternehmen aufgekauft hat), hat selbst im Ausland an bekannten Unis studiert, hat nen Mann, der Rang und Namen hat, hat Kinder, über die sie wahrscheinlich auch was generiert hat usw. Die ist wahrscheinlich in eine Familie mit ganz anderem sozialem Kapital geboren worden.
Meine Vorgesetzten sind selbst keine, die in Familien mit hohem sozialem oder ökonomischem Kapital geboren worden sind...
Wir sind quasi alle welche, die sich hoch gearbeitet haben. Wo es faktisch um die Perfomance mehr ging, als um die Tatsache, dass man es mit Vitamin B gemacht hat. Das finde ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht verwerflich bzw. man kann mir ja meine Schichtzugehörigkeit jetzt nicht zum Vorwurf machen.
Ich komme aus einem Nichtakademikerhaushalt und habe halt selbst mehrere Abschlüsse.

Einer meiner Teammitglieder hat mir das heute halt gesagt, dass es wohl der Großfirma nicht klar war, was sie da eigentlich für eine Firma aufgekauft haben. Dass eigentlich niemand wirklich die Kontakte hat oder die Marketingbasis, damit das überhaupt besser funktionieren kann.
Sie haben mir den Posten angeboten, weil ich ihre andere Firma vorangebracht habe, weil ich gut mit Kunden kann, weil ich gut Konzepte schreiben und umsetzen kann, weil ich mich selbst sehr gut im Bereich Schule, Uni, Bildung usw. auskenne.
Und weil ich zum anderen gut in der Kontaktherstellung mit Kooperationspartnern bin. Habe ich ja für die andere Firma gemacht, wie gesagt.

Das widerspricht aber dem nicht, was ich weiter oben beschrieben habe. Ich habe halt privat mit anderen Leuten zu tun, sprich die eben überhaupt nicht aus der höheren Schicht kommen. Die Leute bei den Arbeitsstellen, die ich bislang hatte, waren da ja auch nicht so viel anders. Habe ja einige von ihnen noch im Whatsapp, bei Facebook oder whatever.

Gut, man kann mich jetzt vielleicht fragen, warum ich die Stelle angenommen habe. Tja, weil mir das mit den Preisen und der anderen Finanz-Schicht so nicht klar war. Ich finde auch noch nicht mal, dass wir da so utopische Preise nehmen, dass man sagen kann, dass es sich nur die Oberschicht leisten können müsste.

Nichtsdestotrotz hat eben wie gesagt einer meiner Dienstleister zu mir gesagt, dass wir irgendwo wohl falsch vernetzt sind, schlechtes Marketing betreiben, und dass es, außer mir, wohl kaum jemandem klar sei, in welchem Segment wir da eigentlich tätig sind. Mir ist es ja schon schnell klar geworden, dass es die Besserverdiener sind. Ne Zeitlang lief es ja mit der Firma zwischendrin auch besser.

04.05.2021 20:25 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag