Ich bin tatsächlich erst seit wenigen Monaten in der Geschäftsführung. Eigentlich erst seit 2,5 Mon. Die 2. Firma kam jetzt hinzu, weil wir die Mitarbeiterin, die die andere Firma betreut hat, entlassen mussten. Die hat quasi für beide gearbeitet, nur eben nicht für beide in einer Leitungsposition. Die Entscheidung, sie zu kündigen, haben noch mehr Leute getragen.

Die 2. Firma kam jetzt für mich weiterhin dazu, weil die andere Firma ein Saisongeschäft ist und dort jetzt die nächsten Monate nicht so viel passieren wird.
Ich bin ursprünglich in der Firma als Dozentin beschäftigt gewesen bzw. habe Projekte mit betreut und Konzeptionen ausgearbeitet. In den Projekten ist es tatsächlich mit den "Kooperationspartnern" einfacher gewesen, weil es dort mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit gab.
Das ist jetzt wohl ein bisschen missverständlich rübergekommen: es ist ja nicht so, dass ich gar keine (Geschäfts-)Kontakte habe. Ich habe quasi auf Berufswegen mehr Kontakte bzw. diejenigen, die ich habe, sind nicht unbedingt alle in meinem Bereich tätig bzw. mir diesbezüglich irgendwie dienlich/hilfreich, wenn man es denn schon wirklich so formuliert. Ich habe allerdings jetzt, seitdem ich GF bin, damit angefangen, auch andere hinzuzubekommen, sei es über die Follower, neue Kooperationspartner usw.
Nichtsdestotrotz muss man aber auch mal sehen, dass diejenige, die das vorher bearbeitet hat, die Firma gegründet hat. Die wird auch nicht immer massig Kontakte gehabt haben. Ich bin ja von ihr mit in einen Stammtisch aufgenommen worden, was ich echt gut finde. Aber auch dort haben die "Teilnehmenden" mit meinem Bereich 0 zu tun. Die könnten maximal eine Weiterempfehlung machen - mehr nicht.
Meine Vorgesetzten sind wohl wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass jeder massig Kontakte hat, die irgendwas mit unserem Bereich zu tun haben. Das haben aber tatsächlich meine Kollegen aus anderen Leitungspositionen auch nicht durchweg alle, v.a. weil viele noch nicht lange in der Firma arbeiten.
Kontakte habe ich ja durchaus - sogar in die Politik (von denen habe ich auch schon Tipps bekommen usw.), - nur sind das nicht die Kontakte offenbar, die sich meine Vorgesetzten vorstellen. Meine Vorgesetzten gehen halt von "Kontakten" aus, die einen "Multiplikator-Effekt" haben, sprich uns weiterempfehlen können, die wahrscheinlich selbst mehrere Kinder haben usw.
Wir haben ja unter mir ein Team aus Dienstleistenden, die mir in der Hinsicht aber auch keine Hilfe sind. Die würden uns auch nicht unbedingt an andere empfehlen, aus dem guten Grund, dass sie selbst auch noch als Auftragnehmer für Konkurrenzfirmen arbeiten oder eben selbst Kunden akquirieren. Diekannst du auch getrost wegstreichen.
Mein Kontaktekreis besteht aus sehr unterschiedlichen Leuten. Klar, kenne ich auch welche, die Kinder haben - aber die haben entweder die finanziellen Mittel nicht, um bei uns zu buchen - oder die Kinder haben keinerlei Bedarf.

Aus meinem sozialen Umfeld wissen alle Leute, was ich beruflich mache. Die haben das alleine schon durch meine zahllosen Kanäle mitbekommen oder weil ich ihnen mal einen Werbebanner als Beispiel zugeschickt habe o.ä.,
Ich habe in meiner eigenen Facebook-Liste round about 80 Leute, die ich aus unterschiedlichen Kontexten kenne - und das sind nicht unbedingt Leute, die jetzt anfangen, meine Firmenbeiträge zu teilen o.ä. Weißt du, was ich meine? Anders sieht es mit den "Firmen-Followern" natürlich aus. Ich habe in dem einen Social Media Kanal innerhalb von 2 Monaten 200 Follower dazu bekommen, eben weil wir sehr viel Content mit Mehrwert reinsetzen, weil wir ansprechende Banner haben usw. In den Bestandskanälen sind jetzt auch noch mal 60-80 Leute hinzugekommen.
Zu dem Aspekt mit den Kunden: mit denen klappt es insgesamt sehr gut, weil ich die Kundenberatung gut beherrsche. Das habe ich in der alten Firma auch gemacht, allerdings in einem etwas anderen Sektor. Die Kunden, die aber überwiegend zu uns kommen, sind entweder über die Social Media Kanäle, über unsere Website (sprich Google Suchtreffer) oder durch die Mund-zu-Mund-Propaganda generiert. Die sind weniger aus meinen eigenen "privaten Netzwerken".
Dass ich mit mehr Leuten beruflich zu tun habe, habe ich im Eingangsbeitrag geschrieben. Aber das ist doch normalerweise das, worauf du dann auch hinauswolltest. Dass man Kontakt zu Geschäftspartnern, Kunden usw. hat. Ja, habe ich ja. Aber wie mehrfach geschrieben: ich habe die Firma ja noch nicht lange.
Ich finde es irgendwo bissl viel verlangt, innerhalb von 2 Monaten die Firma perfekt zum Laufen zu bekommen,dazu noch sonst was für ein Netzwerk zu haben usw. Für ausgedehnte Netzwerke muss man ja auch erst mal Veranstaltungen, sei es Messen o.ä. besucht haben oder an div. Netzwerktreffen teilgenommen haben. Selbst wenn man Leute über diese Treffen kennen lerrnt - wir haben das bei der alten Firma ja auch so gemacht - dann heißt es auch nicht zwangsläufig, dass man nach 1 Veranstaltung diverse neue Leute hat. Online ist das sowieso noch mal schwieriger - würde einem jeder bestätigen - weil sich halt viele relativ schnell aus den Sachen auch wieder rausklicken, wohingegen man bei Live-Treffen das ja nicht so easy kann und es der Höflichkeit halber wohl auch nicht tut. Wenn ich momentan an Meetings jedweder Art teilnehme - außer mit den Kunden, da geht es meistens schon länger! - dann sind die alle unheimlich schnell immer weg aus dem Zoom, MS Teams o.ä. Man hat da wenig Möglichkeiten, mal einen Austausch mit nur 2-3 Leuten zu bekommen, wenn das von den Gastgebenden nicht ausdrücklich gewünscht ist.
Es war, als ich in die Firma einstieg, auch so angedacht, dass wir von der einen Abteilung "mehr Zuarbeit" bekommen, sei es bzgl. Social Media, Websitepflege und anderen Dingen. Meine Vorgesetzten haben das für so gut wie alle Abteilungen dann gestrichen. Und dann ist das relativ schnell so geworden (das war kurz nach dem Zeitpunkt, als ich eingestiegen bin), dass irgendwie viele Abteilungen bei uns fast nur noch ein 1- oder 2-Mann-Betrieb geworden sind. Bei uns sieht faktisch fast die ganze Firma so aus, mit ihren einzelnen Abteilungen. Ist durch die Corona-Situation nicht gerade besser geworden.
Zitat:warum man die Geschäftsführung von zwei Firmen übernimmt anstatt von einer und sich darauf konzentriert
Man hat mir im Endeffekt keine großartigen Wahlmöglichkeiten gelassen. Siehe die Geschichte mit der Mitarbeiterin, und weil unsere eine Firma ein Saisongeschäft ist und die andere Firma das ganze Jahr über bedient wird. Der Vertrag für den 2. Bereich ist befristet, bis halt die andere Firma saisonal wieder anders läuft.
Die Firma war ja richtig im Minus, als ich sie übernahm. Da war der Umsatz gerade mal vierstellig und das auch nur im niedrigen Bereich.
Inzwischen ist der ja fünfstellig: aber wie gesagt, das ist max. in 9 Monaten zu schaffen. ca. 3 Monate geht es nur in einem niedrigeren Umsatzbereich....
LG
Erkenntnis