Pfeil rechts
6

L
Hallo liebe Leute, im Moment befinde ich mich in einer ziemlichen Krise. Ich bin 19 Jahre alt und wurde in der Schule über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren extrem gemobbt. Das Mobbing umfasste Schläge und Demütigungen, die keine Grenzen kannten. Bis zur Selbstverletzung und Suizidgedanken. Jetzt stehe ich mitten im Leben und habe meine erste Wohnung. Doch ich frage mich, wie es weitergehen soll. Ich habe keinen Abschluss und kann mir im Leben nicht vorstellen, jemals wieder eine Schule zu besuchen (Arbeit hingegen ist kein Problem). Ich habe bereits auf drei verschiedenen Schulen versucht, meinen Abschluss nachzuholen, aber es klappt einfach nicht. Meine Depressionen, Ängste und Panikattacken kommen immer wieder in der Schule hoch, die ich erfolgreich besiegt hatte.

Also, was bleibt mir nun? Ich habe keinen Abschluss und somit keine Möglichkeit, einen vernünftigen Job zu finden, bei dem ich genug verdiene. Falls ihr ähnliche Situationen hattet, wie habt ihr das gehandhabt? Ich befinde mich in Therapie, aber selbst die Therapie und sogar Tavor helfen nicht gegen meine Angst und die kommende Depression, wenn ich in der Schule bin. Ich möchte einfach nur ein würdiges Leben ohne Schule und mit einem vernünftigen Job führen.
Zur Anmerkung: Arbeiten ist kein Problem für mich, also Faul oder Dergleichen bin ich auf Keinen Fall!
Liebe Grüße Leon

29.03.2023 18:41 • 29.03.2023 #1


5 Antworten ↓


Perle
Hallo Leon,

willkommen im Forum! Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Gut, dass Du nicht aufgibst!

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Du ein Antidepressivum einnimmst, um mit der schulischen Situation klarzukommen.

Alternativ fällt mir auch Fernschule ein. Da könntest Du von zuhause aus online den Abschluss machen. Wäre das eine Alternative?

LG Perle

29.03.2023 19:11 • x 1 #2


A


Extreme Schulphobie , Keine Zukunft?

x 3


L
Vielen Dank für deine Antwort, den Abschluss Online nachzuholen habe ich noch gar nicht dran gedacht. Gute Idee!
Anti Depressiva kommt für mich leider nicht in Frage da ich das damit auch schon Versucht habe.

29.03.2023 19:15 • #3


Idefix13
Zitat von leonsunny0071:
Zur Anmerkung: Arbeiten ist kein Problem für mich, also Faul oder Dergleichen bin ich auf Keinen Fall!

Ich glaube hier wird dir das keiner unterstellen, also bleib ruhig und mach dir darüber keine Gedanken..

Du kannst erstmal eine Ausbildung machen und ganz nachdem wie es dein Gefühl oder Gesamtzustand zulässt, kannst in der Abendschule jeden Abschluss nachholen den du willst oder für deine weitere berufliche Zukunft benötigst.

Habe selbst Mobbing erlebt und nur einen einfachen Hauptschulabschluss und habe auch eine Lehre angefangen - gut das ist schon mehr als 25 Jahre her, trotzdem..

Du hast jetzt einen sehr wichtigen und für dich sehr schwierigen Teil deines Lebens hinter dich gebracht und darfst endlich frei entscheiden wie es für dich weitergehen darf. Auch wenn es für dich gerade nicht so aussieht, aber alle Wege stehen dir offen.

29.03.2023 19:25 • x 1 #4


Reconquista
Dann machst du halt einen Job ohne Abschluss, warum nicht? Man kann in der Gastronomie zum Beispiel arbeiten und sich weiterentwickeln. Sogar gut verdienen, es werden Leute händeringend gesucht. Wichtig ist dein Part: pünktlich und zuverlässig sein, freundlich und fleißig: das kommt supergut an und bringt dich auf jeden Fall weiter. Du merkst auch schnell, welches Arbeitsfeld gut zu dir passt. Es gibt auch Programme von großen Firmen, die jungen Leuten ohne Schulabschluss etwas anbieten. Ich weiß es zum Beispiel von der BSR in Berlin und da kann man sich weiterentwickeln und sehr gut verdienen. Du kannst dich auch bei der Agentur für Arbeit beraten lassen. Vielleicht kannst du von einem Psychologen ein Attest bekommen, dass du aufgrund jahrelangen Mobbings keine schulischen Einrichtungen mehr besuchen kannst. Es gibt immer Wege und ich hoffe, dass die, die dich gemobbt haben, viel mehr Probleme haben werden als Du. Du kannst deinen Weg finden. Du wirst auf Verständnis stoßen.

29.03.2023 19:25 • x 2 #5


Kruemel_68
Zitat von leonsunny0071:
Hallo liebe Leute, im Moment befinde ich mich in einer ziemlichen Krise. Ich bin 19 Jahre alt und wurde in der Schule über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren extrem gemobbt. Das Mobbing umfasste Schläge und Demütigungen, die keine Grenzen kannten. Bis zur Selbstverletzung und Suizidgedanken. Jetzt stehe ich mitten im ...

Wichtig ist die Einstellung und der Wille, weiterzukommen. Und das hast Du so wie es mir scheint.
Ich würde mich an Deiner Stelle wie hier schon vorgeschlagen mal bzgl. eines Abschlusses im Fernunterricht/Online schlau machen und parallel dazu Erfahrungen in der Arbeitswelt als Aushilfe - also in der Gastro oder ähnliches - sammeln. Dann kannst Du später gut belegen, dass Du zuverlässig und fleißig bist.

Viele Wege führen nach Rom - und in Deutschland gibt es viele Wege, einen Schulabschluss zu machen. Das wird schon klappen!

29.03.2023 20:08 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer