App im Playstore
Pfeil rechts

P

Powergirl0000
Mitglied

164
11
10
Hallo
wer hatte sowas mal erlebt im Leben? man hört immer auf die Schnauze fallen? was kann passieren? Und wird es irgendwann mit der Zeit besser ?

26.01.2026 #1


6 Antworten ↓


C
Hallo, bitte wie?

#2


A


Erklärung bitte

x 3


P
Ja genau erklärung

#3


C
Ich habe die Frage leider nicht ganz verstanden

#4


M
Zitat von Powergirl0000:
man hört immer auf die Schnauze fallen?

Erklär erstmal was du damit meinst (an Situationen für beispiele) eh du Erklärungen von anderen willst sonst kann dir niemand antworten

#5


B
Zitat von Powergirl0000:
auf die Schnauze fallen? was kann passieren? Und wird es irgendwann mit der Zeit besser ?

Du meinst ... bzw. es klingt nach einem Trial & Error Verfahren. Also nicht durch Wissen erlernen etwas herausfinden, sondern durch ausprobieren. In der Kindheit ist solch ein Verhalten nachgewiesen und wird "spielerisch lernen" genannt. Ein Kind baut einen Turm aus Holzsteinchen so oft auf und reißt ihn wieder ein, bis es lernt was es damit auf sich hat. Es kann halt noch kein Buch lesen, in dem das drin steht. Ebenso versuchen Kinder vielerlei durch ausprobieren. Bei Kindern ist das legitim und gehört zum Heranwachsen dazu. Bei Erwachsenen ist es fraglich, da es bessere Methoden gibt. Aber es gibt auch Dinge, wo es eine effiziente Methode ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

In einigen Ländern auf der Erde wird dieses Trial & Error auch in der Wirtschaft stärker gefördert als in Europa. Der Staat genehmigt mehr Insolvenzen von neugegründeten Firmen. Weil diese der Ansicht sind, dass es ausprobiert werden muss, weil man es sonst nicht weiß. Dadurch entstehen viele neue Innovationen. In Europa muss hingegen viel mehr ein Erfolg vorausgesagt werden und nach x Insolvenzen wird der Hahn zugedreht.

Jetzt wäre hier nur noch interessant zu erfahren, in welchen Kontext du das meinst?

#6


B
Auf der psychischen Ebene funktioniert dieses Trial & Error nicht immer.

Was du mit "auf die Schnauze fallen" meinen könntest wäre sowas wie Provokation. Zum Beispiel könnte eine sexsüchtige Person viel P. schauen um sich sozusagen abzuhärten oder dass es ihr irgendwann gleichgültig wird. Aber das funktioniert so nicht. Das wäre ähnlich als wenn eine Dro. Person stetig Dro. nehmen würde, bis es ihr zuviel werden würde und sie keine Lust mehr darauf hat.

Provokation kann allerdings auch funktionieren, wie bei der Paradoxe Intervention in der Psychotherapie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Intervention

Was du meinen könntest, könnte aus dem asiatischen Raum kommen und eventuell irgendeinem Spruch von Konfuzius entspringen. Aber welcher? Da gibt es sowas wie: Wenn Morgen die Welt untergeht, dann pflanze heute einen Baum.

Oder du meinst Resilienz, also das widerstandsfähig bleiben und nicht aufgeben sollen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz

Beim Fahrradfahren lernen gibt es den Spruch, dass man nach einem Sturz nicht gleich aufgeben soll und es weiter und weiter versuchen soll. Aber irgendwann sollte auch erkannt werden können, dass es vielleicht nichts wird. Wie bei Sisyphos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos

#7






Mira Weyer
App im Playstore