Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen eine hartnäckige Erkältung.
Davor ging es mir 2 Wochen schon psychisch ziemlich mies. Seit ich die Erkältung habe bin ich total kraftlos und erschöpft. Auch habe ich das Gefühl meine generalisierte Angsterkrankung ist schlimmer geworden durch die Erkältung.

Kann da was dran sein, dass die Erkältung einen negativen Einfluss auf eine Angsterkrankung hat? Ich bin kein Hypochonder habe keine körperlichen Ängste. Erkältungen gehen doch aber auf das Immunsystem und Depressionen und Ängste sollen doch auch durch eine Immunschwäche heerühren.

Über Antworten würde ich mich freuen.

22.10.2017 13:13 • 23.10.2017 #1


2 Antworten ↓


MaryDP
Hallo

Oh das kenne ich zu gut. Bei mir kommt die Panik immer, wenn ich erkältet bin. Mein Körper ist dann geschwächt und die Angst begleitet mich dann auch noch. Bei mir liegt es aber daran, dass ich immer die Kontrolle haben will und sobald ich krank bin, hab ich die ja nicht mehr über meinen Körper und er macht was er will. Erschöpfung, Gliederschmerzen etc. Jede kleinste Veränderung in meinem Körper macht mir Angst.

Dir gute Besserung.
LG Mary

22.10.2017 13:47 • x 1 #2


Hotin
Zitat:
Kann da was dran sein, dass die Erkältung einen negativen Einfluss auf eine Angsterkrankung hat?


Das finde ich auf jeden Fall. Wie man mit dem Gefühl Angst umgeht und vor allem auch, wie stark Du das empfindest,
hängt sehr eng mit der allgemeinen Kraft zusammen, über die Du verfügst.
Eine starke Erkältung zieht Kraft ab. Das bedeutet. Du spürst Deine Ängste deutlich stärker.
Zitat:
und Depressionen und Ängste sollen doch auch durch eine Immunschwäche herrühren.


Dies ist mir bisher nicht bekannt. Hast Du dafür eine Quelle, wo ich dies nachlesen kann?
Jedoch können meines Wissens Dauerängste und Depressionen das Immunsystem schwächen.

Bernhard

23.10.2017 00:37 • #3





Mira Weyer