Pfeil rechts
1

Herbstzauber
Angefangen hat es in der Schulzeit. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen.
Ich weiß nicht mehr wie alt wir waren, als eines Tages ein Armeeangehöriger eine Unterrichtsstunde hielt....
Er kam unter anderem mit Gasmasken und einer kleinen Broschüre
Auf einer Seite stand nur ein kleiner Artikel...

Am 9.August 1983 bricht der dritte Weltkrieg aus....

Seit dieser Stunde war mein Leben auf dieses Datum fixiert und ich zählte die Tage, die noch blieben. Dann ist nichts passiert.
Seitdem hatte ich Ängste, bin nachts aufgewacht und hab gerufen es brennt, es brennt....

Dann hatten wir die Wende und meine Ängste haben sich diesbezüglich beruhigt.
Nun sind sie wieder da
Ich lese Nachrichten und Meinungen im Internet und hab solche Angst vor dem Atomkrieg.
Oft werden wieder Daten gesetzt, dieses Jahr...im November 2016....
Und alle rüsten weiter auf anstelle sich die Hände zu reichen und provozieren sich mehr und öfter.
Ich weiß,ich kann es nicht ändern oder beeinflussen, ich sollte jeden Tag genießen und mich ablenken, aber es sitzt so tief.

13.05.2016 08:29 • 10.06.2016 #1


10 Antworten ↓


windrunner
Liebe Herbstzauber,

das ist ein großes Problem in der Gesellschaft, wie ich finde... alle denken, sie sind im Recht, zu analysieren, wie es mit der Welt weitergeht, wann der nächste Krieg ausbricht, wo die nächste Atombombe fliegt. Naja, das wird natürlich durch die hauptsächlich negativen Nachrichten hervorgerufen, denn da stehen immer nur schlechte Sachen in der Zeitung... aber es passieren auch so viele gute Sachen, jeden Tag, aber von denen will natürlich keiner was erzählen - geschweige denn was hören.
Ist ja nicht interessant, die Leute wollen sich aufregen und ihre Ängste durch Wut auflösen...
Vielleicht kannst du versuchen, diese Quellen, woher du diese falschen Informationen oder Zukunftsvorhersagen hast, einfach zu meiden. Ich weiß ja nicht, wo du das immer liest - ich meistens auf Nachrichtenseiten bei Facebook oder auf Youtube. Wenn es Familie oder Freunde sind, die sowas erzählen, ist es natürlich schwer, das zu vermeiden.
Aber egal, woher du das hast, es gilt: Woher wollen die das wissen? Weil die BILD ihnen das weismachen will?
Keiner von uns weiß, wann was passieren wird. Natürlich KÖNNTE dann und dann was schlimmes passieren - aber es kann jeden Tag schlimmes geschehen. Statt aus Angst vor etwas noch nicht eingetroffenem sich selbst panisch zu machen und ständig traurig zu sein und die Welt als ach so schlimm abzuwinken, sollten wir alle im jetzt und hier leben und versuchen, unseren eigenen kleinen Teil dazu beizutragen, aus diesem Platz einen schöneren Ort zu machen...

Bitte lass dich durch solche Schwätzer nicht verunsichern! Die sind im Grunde genauso ängstlich - nein, noch ängstlicher als du!

Alles Liebe,
windrunner

13.05.2016 10:02 • x 1 #2


A


Ein großer Teil meiner Angst

x 3


Herbstzauber
Vielen Dank Windrunner für deine Zeilen.
Ich versuch immer dagegen anzugehen und an die schönen Dinge im Leben zu denken.
Ich bin so wütend auf diese Person welche uns Kindern vor Jahren diese Angst gemacht hat.
Und als kleines Sensibelchen habe ich immer alles besonders schwer genommen.
Ich denke von da an, war ich ca 10? Jahre alt, begannen meine Ängste, vor Krankheiten, Krieg, usw.
Dazu kamen so einige andere Ursachen die mein Leben geprägt haben. In ca 6 Monaten hab ich einen Termin bekommen bei einer Psychologin.
Dann sehen wir weiter.

13.05.2016 10:22 • #3


Herbstzauber
...ich steiger mich immer mehr hinein in meine Angst vor dem Krieg der bald kommt.
Ich weiß ja, ich kann es nicht beeinflussen was geschehen wird
Ich muss auch kein Facebook lesen ....
Die Nato hält ein riesen Manöver an der russischen Grenze ab und kesselt das Land immer mehr ein.
Es wurden der Abwurf von Atombomben geprobt hier in Norwegen. Googelt man 3.Weltkrieg, steht das bereits an dritter Stelle.
Meine Angst macht mich fertig. Angeblich geht es noch in diesem Monat los....

06.06.2016 22:07 • #4


F
Vergiss die Voraussagungen. In meinen 39 Lebensjahren hätte die Erde bestimmt schon mehr als 5mal untergehen sollen, glaubt man diesen Prophezeiungen. Ist sie aber nicht. Und Krieg wird es auch nicht geben. Das ist auch wieder nur so ne Weltuntergangsprophezeiung. Das ist nur Blabla, das sich immer wieder in unterschiedlichen Verpackungen präsentiert (mal ein Asteroid, mal eine grosse Flut, mal ein Atomkrieg, mal explodiert die Sonne, etc.).

06.06.2016 22:22 • #5


Herbstzauber
Ich hoffe es ja auch, es schaukelt sich aber alles so hoch, ob in Syrien oder die Osterweiterung der Nato... wenn man hört, welche Töne angeschlagen werden, das macht mir Angst.
Selbst bei den Kommentaren bei der Webseite der Tagesschau spricht man mittlerweile davon .... ich denke auch, dass man uns vieles verschweigt.
Es war ein furchteinflößendes Gefühl damals in den 80'gern in meiner Heimatstadt, als russische Panzer durch die Stadt gefahren sind ... heute hab ich gelesen, dass ca 50 amerikanische Kampfhubschrauber über Gera geflogen sind.
Ich warte regelrecht darauf, daß plötzlich der Strom und das Internet weg ist und sich meine Angst bestätigt.
Ich will so sehr, dass diese Angst aufhört

06.06.2016 22:50 • #6


P
Was genau daran macht dir Angst?
Dass du sterben musst?

Und wie ist dein Leben momentan denn sonst so?
Hast du Familie? Job? Freunde? Bist du sonst zufrieden? Erzähl mal?

07.06.2016 09:51 • #7


Herbstzauber
Ich bin wie blockiert, denke, in jedem Moment geht es los. Lese Nachrichten von verschiedenen Medien. Zähle und kombiniere zusammen .... und komme nur auf den Schluss, dass es keinen Ausweg und keine Alternative gibt als den dritten Weltkrieg. Ich denke der Amerikaner glaubt, weit weg genug zu sein, Bunker haben die genug aber sie sind bankrott. ....
Ich habe in zwei Wochen Urlaub, ich hab mir diesen gewünscht, seit ich 18 war...ich werde 50 in diesem November. Es ist ein Reiturlaub. Auf dem Pferd vergesse ich meine ganzen Ängste, die mich mein Leben lang begleitet haben seit ich ein Kind war. Angst vor Krankheiten und Krieg, die Angst es keinem gerecht zu machen
Meine Kindheit war nicht einfach
Mein Vater hat mit seinen Liebschaften geprahlt, meine Mutter und Schwester vor Fremden schlecht gemacht....
eine Frau als Giftnudel und zwei Kinder wachsen hinterher....
Ich könnte ewig aufzählen, meine Mutter hat sich nicht von ihm getrennt, sie hatte Angst, was die Anderen sagen
ich habe zwei Mitglieder der Familie aufgezogen, aus denen nichts geworden ist, so mein Vater über meine Schwester und mich....
Vor Kollegen... und sowas nennt sich Facharbeiter (ich bin Uhrmacher und hab bei meinem Vater gelernt)
Diese Reihe könnte ich ewig fortfahren...
....
Ich bin verheiratet in zweiter Ehe, aber keine Kinder, es hat nicht geklappt. Mein jetziger Mann ist ei sehr lieber und verständnisvoller Mensch, es tut mir weh, ihn mit meinen Ängsten zu belasten aber ich komme nicht dagegen an
Ich weiss, ich werde diesen Urlaub nicht machen...
Ich warte nun schon eine Ewigkeit darauf, mir endlich meinen Traum zu erfüllen. Viele schreiben, die Nato bereitet den Krieg vor. Es ist bald soweit... und dann ist endlich Schluss mit meinen Ängsten und mir

07.06.2016 10:16 • #8


Herbstzauber
Als meine Schwester, sie ist vier Jahre älter als ich, zwei Jahre alt war, wollte sie unbedingt unseren damaligen Hund an der Leine führen.
Mein Vater gab ihr diese und lies sie gehen.
Nach mehreren Metern sagte er zu meiner Mutter lachend, schau mal, was jetzt passiert und pfiff nach dem Hund.........
Als ich älter war, nach dem Mauerfall, fuhren meine Mutter und ich mit ihm nach Bayern, um seine Geliebte zu besuchen.....
...
Er war ein jähzorniger Mensch und ließ seine Wut oft am Autofahren aus oder zerschlug Porzellan etc

07.06.2016 11:10 • #9


F
Lass es los... Ich weiss, das ist nicht ganz leicht, aber es ist der einzige Weg. Du musst es niemandem mehr recht machen und dein Mann liebt dich mit oder ohne Ängste. Sei du selbst.

07.06.2016 13:01 • #10


P
Es ist ja offensichtlich, woher deine Angst kommt. Du hast Zukunftsängste, weil du deine Vergangenheit noch mit dir trägst.
Die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen ist sehr schwer, aber wichtig, damit du in der Gegenwart glücklich sein kannst.

Schön, dass du einen liebevollen Partner an deiner Seite hast.

Ich würde dir zu einer Therapie raten und dazu, nach vorne zu schauen, dich nicht zu sehr an alten Verletzungen aufzuarbeiten. Das ist es nicht Wert.

Als erste Aufgabe könntest du dir setzen: MACH DEN URLAUB!
Vermeidungsverhalten erlaubt deiner Angst noch mehr Raum und du wirst irgendwann nicht mehr dagegen ankommen.
Also trau dich!

Zu deinen konkreten Ängsten: Vielen macht die aktuelle politische Lage Angst, nicht nur den Über-Angsthasen. Aber wir können es nicht beeinflussen, also sollten wir unser Leben genießen, so lange es uns so gut geht. Auf die schreckliche Katastrophe von morgen zu warten macht auch den heutigen Tag schrecklich. Warum also nicht das HEUTE genießen?

Dann: Genau genommen stecken wir bereits mitten im 3. Weltkrieg. Das ist beängstigend, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es dich oder mich betreffen muss. Der Krieg wird heute anders geführt als vor 70 Jahren. Da geht es viel um Geld. Eigentlich geht es nur um Geld.

Außerdem: In Norwegen liegst du definitiv schon mal sicherer und besser, als in Deutschland.

Was also am Krieg macht dir Angst? Was glaubst du, passiert dann bei dir vor der Tür?

Ansonsten kann ich dir versichern: Wenn du deine Vergangenheit aufarbeitest, wird deine Angst wieder normaler, erträglicher und beeinflussbarer werden. Also arbeite an dir und deinen Verletzungen. Es ist hart, sich damit auseinander zu setzen, aber es lohnt sich, für dein zukünftiges Leben!

10.06.2016 15:39 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer