Pfeil rechts
3

BBrecht
Was ich letztes jahr durchgemacht hatte, ih hattet es in Angst vor Abwesenheit der Familie -Panik ergreift mich lesen können oder müssen, hat mich damals halb wahnsinnig gemacht. Dieses jahr waren wir dann gemeinsam in Kanada, eine tolle fahrt, tolle Erlebnisse, tolle Menschen, trotz ein paar male auftretender Herzphobie, die ich aber nicht mehr so drastisch ernst nehme wie früher, sie hatte den Aufenthalt so auch nur ganz selten behindert.

Nun aber beginnt alles wieder von vorne. Meine Frau hat jetzt schon für den nächsten Sommer (da es jetzt billig ist) eine Reise für sich und mein Kind gebucht, wieder nach China, nachdem sie noch voe 2 Wochen meinte, 2017 würden wir nirgendwo hinreisen wollen, sie wollte die Sommerferien auch mal nur ganz gemütlich daheim verbringen wollen.

Dann aber änderte sie ihre meinung, weil ihre beste Freundin dort wieder heiratet, und sie eingeladen hat.

Mir ist die Panik ehrlich gesagt jetzt schon ins Gesicht geschrieben. 8 Monate vorher.
Ich weiss, was ich damals durhmachte, auch bezüglich der Naturkatastrophen, die zur Sommerzeit regelmässig mit dem Monsun dort stattfinden.

Und all das wird sich 1-1 wiederholen, der ganze Mist von damals nochmal.
Ich kann es gar nicht glauben, es ist wie ein Albtraum für mich. Die gleichen Sorgen , die gleichen Ängste, alles nochmal.
Die schrecklche Angst, dass denen da was zustossen kann. (Lest Euch den ganzen Thread von damals durch, dann wisst Ihr, was ich meine).

Ich habe einfach schon jetzt die Panik, kann nur schwer schlafen.

Ich wollte das, was ich erlebt habe, niemals wieder erleben müssen. Und jetzt passiert es doch wieder.
Mist.
Muss jetzt wieder in meine Klasse auf der Arbeit. Tippe gerade auf dem Klo....

20.10.2016 09:22 • 05.01.2017 #1


17 Antworten ↓


Luna70
Oh je, deinen damaligen Thread habe ich noch in Erinnerung, das war ja schlimm was du durchgemacht hast.

Sieh es doch positiv, du hast nun genug Zeit dir im Vorfeld etwas zu überlegen und dir Unterstützung zu organisieren. Nun beruhige dich erstmal, bis dahin ist ja noch lange hin.

Will sie dich auch diesmal auf keinen Fall mitnehmen?

20.10.2016 14:10 • #2


A


Angst vor Abwesenheit der Familie -Teil 2 steht an

x 3


BBrecht
Nein, das wird nichts mit dem mitkommen. Sie hat ja schon gebucht.

Beim letzten mal war ich 8 Monate vor der Reise noch ganz locker, dieses,mal stellt sich schon jetzt ein Panikgefühl ein.

Das wird wahrscheinlich genau so grausam wie letztes mal, ich habe da null Hoffnung.

20.10.2016 16:20 • #3


BBrecht
Einen Monat später.... und der Countdown läuft schon wieder.
Es ist wie ein Deja Vu. Es ist grauenhaft. Jetzt schon.

28.11.2016 10:19 • #4


E
Ich habe damals den Kopf geschüttelt und ch mache es wieder.

Du treibst dich mit genuss selbst in den Wahnsinn kommst aber nicht auf die Idee dir mal professionelle Hilfe zu holen. Du scheinst deine Selbstkasteiung echt zu mögen.

28.11.2016 10:29 • #5


Adea
Hallo,
ich erinnere das alles sehr gut und es tut mir sehr leid.

Niemand hier begibt sich absichtlich oder gar mit Genuss in Angst, wie ich gerade lesen musste, dafür gibt es ja das Forum, weil wir von den Ängsten überrannt werden und das nicht alleine aushalten.

Die Idee mit professioneller Hilfe finde ich gut, solche Gespräche können entlastend wirken.

Was ich von deiner Frau nicht verstehe, dass sie dich nicht mitnimmt, dann wäre das ganze Problem nicht. Aber das war letztes Mal ja das selbe.

LG
Adea

28.11.2016 12:24 • #6


Luna70
Hast du denn Strategien, um der Angst etwas entgegen zu setzen? Du hast doch auch schon mal (soweit ich mich erinnere) eine Herzphobie in den Griff bekommen. Wie hast du das denn geschafft?

Ich lese gerade The Tools von Phil Stutz. Ich habe gerade erst angefangen, ich kann dir also noch nicht sagen, ob es bei mir hilft. Ich habe ja ähnliche Ängste wie du und auch eine ähnliche Art, ständig Rückversicherung zu brauchen dass alles in Ordnung ist. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Noch wäre ja auch genug Zeit, dir einen Therapeuten zu suchen. Nochmal wochenlang jede Minute am PC zu kleben, falls sich deine Frau meldet willst du dir sicher nicht noch einmal antun. Mal davon abgesehen, dass sie ja auch sehr verärgert war damals.

28.11.2016 13:22 • #7


BBrecht
Zitat von Luna70:
Hast du denn Strategien, um der Angst etwas entgegen zu setzen? Du hast doch auch schon mal (soweit ich mich erinnere) eine Herzphobie in den Griff bekommen. Wie hast du das denn geschafft?


Nach einem Arztbesuch beim Kardiologen meinte der Doc (eine anerkannte Koryphae auf seinem Gebiet) nach diversen Untersuchungenzu mir: Sie sind kerngesund, Herzschlag von 140 schaue ich mir daher gar nicht erst an, Zeitverschwendung, Sie können damit 90 werden... Das hat mich irgendwie aufgeweckt.Als meine Frau neulich auch bei dem war, da ihr der Hausarzt steckte, möglicherweise stimme was mit IHREM Herzen nicht, sagte der nur lapidar: Das ist nur der fehlende Sport, sonst ist da absolut nichts. (nach EKG,Ultraschall etc) --Ich habe solche Patienten täglich...


Zitat:
Noch wäre ja auch genug Zeit, dir einen Therapeuten zu suchen. Nochmal wochenlang jede Minute am PC zu kleben, falls sich deine Frau meldet willst du dir sicher nicht noch einmal antun. Mal davon abgesehen, dass sie ja auch sehr verärgert war damals.


Ich sehe diesen 24,6.2017 hilflos immer näher kommen.
Ich weiss nicht, wie ich dann reagiere. Damals hatte ich mir vorgenommen, einfach selber wegzufahren. Du weisst ja, was draus geworden ist....

Die Frau eines Arbeitskollegen ist ständig weltwit unterwegs, beruflich und allein, auch in entlegenden Gegenden.Er nimmt das vollkommen selbstverständlich hin und ihm macht das nichts aus.
Ich versuche mir ihn als Vorbild zu nehmen.

08.12.2016 12:38 • #8


BBrecht
Zitat von Adea:
Hallo,
ich erinnere das alles sehr gut und es tut mir sehr leid.

Niemand hier begibt sich absichtlich oder gar mit Genuss in Angst, wie ich gerade lesen musste, dafür gibt es ja das Forum, weil wir von den Ängsten überrannt werden und das nicht alleine aushalten.

Die Idee mit professioneller Hilfe finde ich gut, solche Gespräche können entlastend wirken.

Was ich von deiner Frau nicht verstehe, dass sie dich nicht mitnimmt, dann wäre das ganze Problem nicht. Aber das war letztes Mal ja das selbe.

LG
Adea

Sie will dann nur noch Zeit für ihre Leute haben, wenn sie mal 4 Wochen dort ist und dann wieder alle verlassen muss.
Ich habs schon probiert, ne Therapie zu bekömmen. Chancenlos. Die KK hats abgelehnt, ich fehle ja auch nie bei der Arbeit und verhalte mich ja nach aussen nicht auffällig (sondern nur nach innen -- das sieht aber Keiner.

So, jetzt muss ich in die Nachmittagsbetreuung von unseren Grundschülern.

08.12.2016 12:46 • #9


Icefalki
Ich verstehe das Verhalten von Euch beiden nicht. Ok, Teil 1 hb ich ich mitverfolgt, und du warst ja out of Order.

Weiss das deine Frau überhaupt, wie sehr du leidest? Hast du ihr das gesagt? Das Normalste auf der Welt wäre, dass du da mitfährst. Und wenn sie den ganzen Tag mit Freundinnen verbringen will, machst du eben sightseeing.

Also, als Ehepaar gibt es doch Alternativen. Meinem Mann würde ich da nicht so leiden lassen. Allerdings würde ich da auch Freiraum haben wollen, ergo, gäbe es eben auf beiden Seiten Kompromisse.

09.12.2016 15:45 • x 1 #10


Luna70
Zitat von BBrecht:
Ich habs schon probiert, ne Therapie zu bekömmen. Chancenlos. Die KK hats abgelehnt


Du könntest es dir doch aber leisten, einen Therapeuten auch mal selbst zu zahlen, oder nicht?

09.12.2016 17:24 • #11


BBrecht
Zitat von Icefalki:
Ich verstehe das Verhalten von Euch beiden nicht. Ok, Teil 1 hb ich ich mitverfolgt, und du warst ja out of Order.


Das wird auch wieder so sein.Vielleicht noch schlimmer. Ich hoffe und bete auf ein Wunder, dass die Reise irgendwie ausfällt, weil sie keinen Urlaub in der Firma bekommt oder sie aus irgendeinem anderen Grund die Lust verliert.

Zitat:
Weiss das deine Frau überhaupt, wie sehr du leidest? Hast du ihr das gesagt? Das Normalste auf der Welt wäre, dass du da mitfährst. Und wenn sie den ganzen Tag mit Freundinnen verbringen will, machst du eben sightseeing.

Das wäre toll, und selbst wenn sie mit ihren Freundinnen da tagelang allein unterwegs ist und ich woanders Sehenswürdigkeiten betrachte, wäre alles ok. Ich hätte DANN keine Probleme.
Sie sieht halt nur, wie locker die Männer ihrer Freundinnen mit solchen Single-Trips der Ehefrau umgehen.

Zitat:
Also, als Ehepaar gibt es doch Alternativen. Meinem Mann würde ich da nicht so leiden lassen. Allerdings würde ich da auch Freiraum haben wollen, ergo, gäbe es eben auf beiden Seiten Kompromisse.

Ich bete um ein Wunder, dass es alles gut ausgeht.

15.12.2016 10:14 • x 1 #12


Icefalki
Nochmals, warum gehst du dann nicht mit? Und wenn du eben ein paar Kilometer weiter weg in einem Hotel wohnst, ist doch egal. Soll sie alleine mit Familie und Freunde abhängen, und du machst was anderes.

Kapier ich nicht. Ok, dass deine Ängste hier eben so schrecklich sind, ist eben so. Wenn das alles ist, mein Gott, das kann man doch in Griff bekommen.

15.12.2016 15:01 • #13


BBrecht
Zitat von Icefalki:
Nochmals, warum gehst du dann nicht mit? Und wenn du eben ein paar Kilometer weiter weg in einem Hotel wohnst, ist doch egal. Soll sie alleine mit Familie und Freunde abhängen, und du machst was anderes.


Ich denke, ich werde es so machen müssen. Am besten aber, die Reise findet gar nicht statt.

15.12.2016 15:56 • #14


Icefalki
Der Kluge hat immer ein Notfall Plan in der Tasche. Ich bin da Weltmeister drin.

Soll ich dir sagen, wie ich es machen würde? Sie fliegt allein, und du in den nächsten Tagen hinterher. Oder hast das nur im Kopf, wenn du nicht klar kommst, Flieger buchen, hinfliegen.

Manchmal helfen allein schon diese Gedanken, dass alles möglich ist. Ist sowieso das beste bei Ängste.

Immer sich Optionen vorstellen. Nie in der Hilflosigkeit verharren. Das mach ich heute noch so.

15.12.2016 16:05 • x 1 #15


BBrecht
Nun will meine Tochter nicht mitfliegen im Sommer, meine Frau hat aber nochmals bekräftigt, unter allen Umständen fliegen zu wollen.Ohne mich. Ich würde da nur stören, da ich mich mit ihrer Familie nicht verstünde.

23.12.2016 10:02 • #16


BBrecht
Eventuell ist das Problem gelöst, aber vielleicht wollen mich Frau und Tochter ja nur vor dieser blöden Gallen OP beruhigen? Wir fliegen alle oder wir bleiben alle daheim . Mal sehen, obs wirklich so kommt.

05.01.2017 17:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Also, das klingt doch beruhigend. Das entspricht auch eher meiner Meinung einer vernünftigen Partnerschaft.

Find ich gut, entweder alle, oder niemand.

05.01.2017 19:26 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler