Pfeil rechts
6

J
Hallo an alle!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es euch so geht und einen neuen Austausch starten?! Die anderen Beiträge sind schon alle älter und da wird kaum geschrieben

Ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend! Liebe Grüße an euch und habt eine schöne Nacht!

22.02.2024 23:27 • 17.03.2024 #1


15 Antworten ↓


J
Guten Morgen, ich dachte ich pushe den Beitrag mal, mir geht es jeden Tag anders, es gibt einige gute Momente wo es nicht so schlimm ist und dann kommt’s in manchen Momenten dann wieder stärker wo ich sehr doll derealisiere. Ich fange gerade eine Therapie an und warte nebenbei auf die Tagesklinik. Meine Therapeutin meinte auch ganz viel skillen, denn man dissoziiert nur im Hochanspannungsbereich! Wie ergeht es euch so ? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen

23.02.2024 06:55 • #2


A


DPDR - wie geht es euch so ?

x 3


Hermine89
Hallo Ich hatte einen Beitrag erfasst, da habe ich erst ein Name für meine Symptome erhalten. Meine Therapeutin bestätigte mir das.
Bei mir kommt es nur in Stresssituationen, die ich ehrlich gesagt aber gar nicht als stressig empfinde , dazu.
Es handelt sich wohl aber um eine leichte Derealisation.
Ich finde es grauenhaft habe aber im Akutfall noch nichts gefunden, dass mich da schnell rausholt.
Gruselig war, dass meine Therapeutin mich daraufhin nach bestimmten Dingen in meiner Kindheit gefragt hat die leider ich bejahen musste.
Wahnsinn wie das bei mir zusammenhängt.

Wie äußert sich es denn bei dir? Und wie geht es dir dabei?

Ich wünsche dir einen schönen Tag

23.02.2024 07:42 • #3


J
Guten Morgen, das freut mich für dich dass du bisher nur leichte Erfahrungen damit machen musstest! Das Unterbewusstsein von uns ist echt mächtig und vielleicht kann’s sein dass dich irgendwas triggert was du nicht mitbekommst und deshalb derealisierst dann. Da wäre es gut, anzufangen die Anfänge der DPDR zu wissen bei dir. Ich merke das meist das mir schwummrig wird oder an den Augen dass es bald doller werden könnte. Ich hab das bald zwei Jahre ich kenne das ganz gut das Gefühl und ist wirklich sehr doll unangenehm…
Es zeigt sich auf unterschiedliche Art und Weise und momentan bin ich von mir persönlich depersonalisiert. Ich fühle mich nicht mehr wie ich selbst, kann mich mit meiner Stimme und meinem Leben sowie meiner Rolle als Mutter nicht mehr richtig identifizieren das ist wirklich nicht einfach ich hab Gott sei Dank einen gesunden Menschenverstand der mir sagt du bist das aber alles das ist dein Zuhause und es ist deine Familie aber wenn einem ein anderes Gefühl vermittelt wird durch die Dpdr.. naja ich suche mir ja Hilfe und hoffe so sehr dass das demnächst besser wird und ich wieder zu mir selbst zurück finde..

aber lass dich nicht entmutigen, ich war schon in schlimmeren Phasen glaube ich und es wirkt als wenn es jetzt in eine bessere Richtung geht. Nur das mit den Kindern und mir selber nagt noch ganz schön an meiner Seele aber ich versuche das trotzdem anzunehmen und immer wieder zu sagen das ist Quatsch!

24.02.2024 08:21 • x 1 #4


J
Ich kann dir empfehlen, dich mit dem Thema der Regulation des Vagusnerves auseinander zu setzen das beginne ich grad und der Vagusnerv ist dafür da, dass wir in die Entspannung kommen und die Anspannung abfällt und das kann uns helfen, dass wir nicht dauerhaft dissoziieren.

24.02.2024 09:03 • x 2 #5


Hermine89
@J-goes-on235283 Guten Morgen.
Ich habe jetzt immer wieder getippt und wieder gelöscht weil ich gar nicht weiß was ich sagen soll. Es tut mir schrecklich leid was du da durchmachen musst. Dass du dir selbst und deine Kinder fremd sind tut mir schrecklich leid.
Du hast meinen größten Respekt und ich wünsche dir, dass dir schnell geholfen werden kann.
Du liest dich unfassbar positiv, dass du selbst weißt das du ein gesunden Menschenverstand hast und dich doch immer da rausholen kannst.

Bei mir äußert sich dass eher das ich als kompletter Zuschauer daneben stehe. Also ich kann schon sprechen und reagieren aber es ist unglaublich unrealistisch. Als ob ich träume. So langsam und verplant.

Leichter kenn ich diesen Zustand schon seit ich denken kann.. Dachte immer dass das mich eben ausmacht. Sachen auszublenden. Scheinbar ist es aber nicht so. Das hat mich ziemlich erschrocken, dass ich nun so viele Jahre auch als Erwachsene so rumgelaufen bin ohne ein Plan davon zu haben dass es nicht normal ist. Verstehst du was ich meine?
Nimmst du Medikamente?
Ich hoffe du darfst ganz bald wieder normal fühlen und zu dir finden

24.02.2024 10:38 • #6


Hermine89
Zitat von J-goes-on235283:
Ich kann dir empfehlen, dich mit dem Thema der Regulation des Vagusnerves auseinander zu setzen das beginne ich grad und der Vagusnerv ist dafür da, ...

Das werde ich heute mal googlen. Oder laufe ich Gefahr da in Ängste zu kommen? Ich habe eigentlich ein Google Verbot

24.02.2024 10:39 • #7


Hermine89
Zitat von Hermine89:
Das werde ich heute mal googlen. Oder laufe ich Gefahr da in Ängste zu kommen? Ich habe eigentlich ein Google Verbot ...

Hab mich getraut werde es auch mal versuchen, danke für den Tipp

24.02.2024 21:32 • x 1 #8


Psychic-Team
Hallo,

in diesem Thema findest du entsprechende Erfahrungen zu DPDR:

agoraphobie-panikattacken-f4/derealisation-depersonalisation-t55494.html

Beste Grüße
Carsten

28.02.2024 13:03 • x 1 #9


J
@Hermine89 guten Morgen, wie geht’s dir momentan ? Gestern hat mich dieses sich fremd sein komplett aus der Bahn geworfen und ich konnte vor Angst kaum die Nacht schlafen ‍ weiß gar nicht wie ich damit heute umgehen soll das Gefühl ist von gestern noch so überzeugend da

Es tut mir auch leid, dass du auch solche Erfahrungen machst wie wir anderen. Wenn man es sein ganzes Leben lang kennt und plötzlich ein Name dafür da ist und es doch nicht normal ist fühlt sich bestimmt komisch an. Aber du bist ja in Therapie und in guten Händen es wird besser werden!

Ich nehme keine Medikamente übrigens, bisher bin ich irgendwie mit den Ängsten (und meiner Zwangsstörung) so klargekommen aber nach gestern hätte ich am liebsten was, was auf Anhieb das ausschaltet das blöde Gefühl ich bin ja bald in der Tagesklinik und hoffe so sehr dass es hilft

Ich wünsche dir einen Schönen Tag heute trotzdem! Lg J-goes-on235283

29.02.2024 06:41 • #10


Hermine89
@J-goes-on235283 ach Mensch das tut mir leid, dass es aktuell wieder so schlimm ist.

Meine Therapeutin empfahl mir, mich mit einem Gummiband am Handgelenk zu schnalzen und mir immer wieder zu sagen, dass es kein dauerhafter Zustand ist und mich im Moment einfach nur schützt

War gestern bei dir was besonderes? Das dich im speziellen getriggert hat? Das wäre ja schonmal wertvoll wenn man das wüsste, dann könntest du damit evtl. arbeiten..
Ich hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser.
Ich hoffe die Klinik kann dir gut helfen.

Möchte meine schwach ausgeprägten Symptome aber gar nicht mit deinen vergleichen, dir aber einfach die oben genannten Tips da lassen.

Liebe Grüße

29.02.2024 21:10 • #11


J
Hallo @Hermine89,

wie geht es dir ?
Ich freue mich, dass du die Symptome so wenig hast!

Die letzten Tage waren nicht ohne.. vor allem die dpdr ist momentan wieder besonders nett zu mir
Gewisse trigger kann ich schon deuten, aber ist nicht so einfach denen fern zu bleiben, unter anderem bei der Zwangsstörung und die dazugehörigen Gedanken die kommen ja einfach so

Die Klinik hat begonnen und wir werden Richtung Medikation gehen auf jeden Fall.

12.03.2024 23:05 • #12


Hermine89
@J-goes-on235283 Guten Morgen.
Mir geht es so lala. Oft denke ich, ich habe es unter Kontrolle und dann kommt wieder eine für Außenstehende banale Situation, und zack, merke ich dass es doch alles auf wackligen Füßen steht. Rückschläge gehören dazu denke ich und ich muss mich arrangieren. Liest sich so leicht

Wie ist es in der Tagesklinik? Hast du gute Therapeuten und liebe Menschen um dich? Ich denke oft an dich und deine Situation und wünsche dir nur das Beste.

Gedanken und speziell Zwangsgedanken sind schwer abzustellen. Ich versuche es aktuell auch wieder mit aktiven Umdenken. Es ist so anstrengend.
Liebe Grüße

15.03.2024 08:10 • #13


Ichbins23
Hey hallo.

Dieses unwirkliche Gefühl hab ich immer und immer wieder beim Autofahren....
Es geht nicht weg - es nervt Zuhause fängt es oft auch schon an
Ich möchte nicht verrückt werden

16.03.2024 14:26 • #14


Hermine89
@Ichbins23 verrückt wirst du deswegen nicht. Sage dir selbst, dass es ein vorübergehender Zustand ist. Lg

16.03.2024 19:53 • x 1 #15


O
Guten Morgen

Habt ihr schonmal von der Handschuh Methode gehört?
Das ist eine Technik um die DP aufzulösen.
Ich Versuche es euch so gut ich es wiedergeben und erklären kann mal hier rein zu schreiben vielleicht hilft's ja!

Also wenn ihr neben euch steht, versucht euch mental vorzustellen ihr fängt an zu schweben bis unter die Decke, das ihr euch aus der Vogelperspektive sehen könnt. Und dann macht ihr praktisch einen Köpper. In euch rein.
Vergleichbar wie man eben eine Hand in den Handschuh schlüpfen lässt, nur eben eeeetwas ausgedehnter
Erfordert sicher etwas übung und Konzentration aber hey einen Versuch ist es doch vielleicht wert? (:

17.03.2024 09:18 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer