Pfeil rechts
5

J
Hallo,

ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs und hab schon einige Beiträge gelesen. Ich dachte ich erstelle mal einen Beitrag auf der Suche nach gleichgesinnten oder sogar Tipps/neue skills die man evtl noch nicht kennt ?!

Ich habe seit knapp zwei Jahren mit der DPDR zutun. Ich versuche es kurz zu halten. Ich hatte größtenteils mit der Derealisation zutun… dass die Umwelt sich unreal anfühlt, die Menschen in meiner Umgebung sich fremd anfühlen, meine Wohnung oder die Gegenstände sich komisch anfühlen, normale Situationen die ich kannte wurden stetig in Frage gestellt. Bisher gelang es mir ganz gut weiter daran zu glauben, dass das was passiert auch Wirklichkeit ist durch kleine Anker die mich an die Realität festhalten lassen konnten.

Es ist so, dass sich die DPDR täglich verändert, es ist selten immer das Gleiche und das macht mich verrückt. Ich habe das Gefühl in letzter Zeit sind die Symptome noch unerträglicher und verändern mich vom Gefühl her. Ich hab keine Ahnung wie sich die Normalität anfühlt. Es ist manchmal so, dass ich mich gar nicht selber spüren kann, wenn ich draußen unterwegs bin. Und dann plötzlich wieder zuhause kam ich mit dem Gefühl nicht hinterher, das wahrzunehmen. Oder heute bin ich aufgestanden und normalerweise selbst bei DPDR merke ich irgendwie dass das wirklich passiert aber heute Morgen hatte ich mit meinem Kindern direkt das Gefühl dass das was passiert, überhaupt gar nicht passiert und diesmal vom Gefühl auf eine richtig blöde Art und Weise. Am schlimmsten finde ich, dass sämtliche Erinnerungen mir genommen worden sind, wie sich mein Leben vor paar Tagen wo es noch angenehmer war angefühlt hat oder generell sämtliche Erinnerungsgefühle ausgeblendet sind, wie sich das Leben für normale Menschen generell anfühlt… Was kann man nur dagegen tun? Hat jemand Tipps ? Wenn ich darüber nachdenke, tut es mir einfach nur weh, dass ich mein Leben gar nicht mehr begreife, dass mit den fünf Sinnen hilft mir gefühlt gar nicht, es ist zum Mäuse Melken. Ich fühle mich auch gar nicht mehr wie ich selber, fühle mich irgendwie fremd und begreife nicht, dass ich die Mama von den zwei wunderbaren Kindern bin. Also irgendwie schon aber die normalen Situationen verstehe ich nicht mehr. Es soll einfach aufhören langsam.

02.02.2024 20:31 • 09.02.2024 x 2 #1


19 Antworten ↓


Pforzheim93
@J-goes-on235283 hey .. du bist definitiv nicht alleine mit dem Sche….

02.02.2024 20:34 • #2


A


Dpdr Erfahrungen - Derealisation und Depersonalisation

x 3


Frau_Pübbels
Hi ,

Wenn du derealisation bzw depersonalisation in die Suchleiste des Forums eingibst ,wirst du viele Beiträge zu dem Thema finden. Vielleicht hilft dir da ja was weiter .

02.02.2024 20:36 • #3


rednaxela
Zitat von Frau_Pübbels:
Hi , Wenn du derealisation bzw depersonalisation in die Suchleiste des Forums eingibst ,wirst du viele Beiträge zu dem Thema finden. Vielleicht ...

Hier zB ein Sammelthema:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/derealisation-depersonalisierung-t64891.html

02.02.2024 21:00 • #4


E
Zitat von J-goes-on235283:
Ich habe seit knapp zwei Jahren mit der DPDR zutun. Ich versuche es kurz zu halten. Ich hatte größtenteils mit der Derealisation zutun… dass die Umwelt sich unreal anfühlt, die Menschen in meiner Umgebung sich fremd anfühlen, meine Wohnung oder die Gegenstände sich komisch anfühlen, normale Situationen die ich kannte wurden stetig in Frage gestellt.


Kenne ich sehr gut,aufgrund meiner kPTBS.
Machst Du Therapie?

02.02.2024 21:32 • x 1 #5


Rosenzauber
Das kenne ich auch diese Unwirklichkeit. Habe mir vor zwei Jahren die Augen Lasern lassen dachte dass es vielleicht daher kommt. Aber ist wohl eher von der Angst.

02.02.2024 21:49 • #6


Pforzheim93
@PiriPiri was ist das ?

02.02.2024 21:51 • #7


E
Zitat von Pforzheim93:
was ist das ?


Was meinst Du?

02.02.2024 21:54 • #8


Pforzheim93
@PiriPiri kPTBS?

02.02.2024 21:55 • #9


E
KomplexePostraumatischeBelastungsstörung

02.02.2024 21:57 • x 1 #10


K
Habe auch stark damit zu tun. Aber manchmal weiß ich gar nicht ob es ne Phase mit oder ohne Dpdr ist? Also ich frage mich manchmal ob sie weg ist oder ob das Gefühl früher „normal“ war. Manchmal mache ich irgendwas und fühle mich dann als würde ich mich von außen betrachten oder als würden meine Arme und Beine selbständig was machen ohne dass ich es selbst steuere.

02.02.2024 23:08 • #11


Rosenzauber
Die Depersonalisation kommt auch oft von Verspannungen im Nacken Bereich. Ich empfinde auch die Umgebung als bedrohlich ohne dass da was schlimmes wäre. Unreal und beängstigend.

03.02.2024 02:32 • #12


J
Danke für eure Antworten. Es tut mir leid, dass ihr auch damit zutun habt. Ich finde es ja gut, dass der Körper einen schützen will vor etwas aber warum denn auf so eine Art blöde Art und Weise?! Das hat der Kopf nicht gut durchdacht

Also bei mir kommt es auch von einer Angststörung, nicht von Verspannungen. Am Ende des Tages frage ich mich immer wie ich es durch diese heftigen Situationen geschafft habe. Es gibt Phasen am Tag wo es richtig schlimm ist und dann beruhigt sich das irgendwann wieder etwas aber komplett da bin ich selten.. also ich merke immer da fehlt ein Anteil der Normalität und dem hätte ich gerne zurück

Ich fange bald eine richtige Therapie an und freue mich auch schon sehr. Ich hoffe einfach die Frühwarnzeichen erkennen zu können dann, bevor ich so richtig reinrutsche und mit irgendwelchen skills das unterbrechen zu können oder meinem Körper zu zeigen ey du brauchst das gar nicht du kannst das auch anders regeln.

Medikamente nehme ich keine!
Und manchmal merke ich auch, aufgrund von blöden Gedanken (hab eine Angststörung und Zwangsstörung) dass mich das triggert und dann tagelang was auslöst.

Ich wünsche uns allen, dass es bald besser wird und wir das nicht mehr haben! Und danke für eure Antworten, es ist schön sich mit anderen mal austauschen zu können, mit meinem Partner kann ich nur minimal drüber reden und meine Freunde will ich nicht dauerhaft belasten mit dem Thema! Aber manchmal stört es mich innerlich so sehr dass ich am liebsten mit jemanden reden will aber ist ja keiner da dafür dann also einfach runter schlucken wie immer oder wieder losheulen vor Verzweiflung..

03.02.2024 02:48 • #13


J
@Frau_Pübbels ja ich weiß ich habe schon einiges durch
Manchmal hab ich Lust ganz viel zu lesen aber manchmal will ich mich auch nicht so krass damit aus einander setzen ist unterschiedlich

03.02.2024 02:50 • #14


J
@rednaxela Dankeschön!

03.02.2024 02:51 • x 1 #15


moo
Zitat von J-goes-on235283:
Ich finde es ja gut, dass der Körper einen schützen will vor etwas aber warum denn auf so eine Art blöde Art und Weise?! Das hat der Kopf nicht gut durchdacht

Der Körper (respektive die Neurotransmitter) denkt auch nicht, sondern er handelt.

Vielleicht auch: agoraphobie-panikattacken-f4/depersonalisation-oder-eine-anbahnende-psychose-t118282.html#p2820661

03.02.2024 09:02 • #16


J

09.02.2024 09:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Du hast innerhalb einer Woche 3 Themen dazu eröffnet.
Würde eins nicht reichen?
Und die Suchfunktion benutzen? @Psychic-Team

09.02.2024 09:27 • #18


Schlaflose
Zitat von J-goes-on235283:
Hallo ich dachte ich mach mich noch mal auf der Suche nach Gleichgesinnten die mir vielleicht helfen können?!

Du musst das nur als Suchbegriff bei der Forumssuche eingeben und du bekommst gefühlte Millionen von Beiträgen im Forum dazu angezeigt. Es ist ein sehr verbreitetes Phänomen bei Angststörungen.

09.02.2024 09:43 • #19


Psychic-Team

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann