Pfeil rechts
14

Sandra123
Hallo liebe Leidensgenossen,
mein Name ist Sandra, ich bin 47 Jahre alt. Vor 13 Jahren wurde bei mir eine generalisierte Angststörung diagnostiziert, die mit Medikamenten behandelt wurde. Mir ging es auch sehr gut, das Paroxetin konnte ich vor 2 Jahren absetzen.

Ende November, nach einem wahnsinnig stressigen Arbeitsjahr und dem plötzlichen Tod eines lieben Kollegen, hatte ich ein komisches Gefühl am Zahnfleisch, eventuell eine Entzündung? Ich bekam das nicht in den Griff, sämtliche Mundspülungen und teure Zahnpasten haben nicht geholfen und nach und nach fing mein Mund an zu brennen. Die Zungenränder, die Wangeninnenseiten, es zog sich bis in den Rachen. Mein Zahnarzt konnte nichts finden, er hat auf Stress getippt und mir meine Schiene verordnet. Nachts wache ich tatsächlich manchmal auf und merke, wie ich auf meine Wangeninnenseiten beiße.

Kurze Zeit später rumorte mein Magen. Ich zum Hausarzt. Er verschrieb mir Magensäureblocker, machte ein großes Blutbild, kaute mich komplett durch. Es war nichts zu finden. Ich war krank geschrieben und googelte mich durch sämtlichen Foren und die Angst stieg. Ich kam immer auf Krebsseiten. Vielleicht Wechseljahre? Meine Frauenärztin konnte mit dem Symptom nichts anfangen obwohl doch dazu einiges im Netz steht.

Dann fing an mein Hals zu drücken, zu ziehen. Mal links, mal rechts, mal ein Globusgefühl und mal der ganze Kopf/Kiefer. Ich bin bald verrückt geworden vor Angst. Ich hab dann gemerkt, dass dieses Ziehen eventuell vom Genick kommen könnte und hab angefangen, mich jeden Abend zu massieren und einzureiben. Tatsächlich verschwand das Gefühl im Hals. Nur meine Angst blieb. Und jetzt hab ich dieses wunde Gefühl im Mund auch noch, ist aber tagesabhängig. Morgens sehr wenig und abends stärker. Beim Essen merke ich gar nichts. Denke ich drüber nach, wird's merklich schlimmer.
Mein ganzer Körper fühlt sich an wie ein versteifter Muskel, ich habe keine Kraft in den Beinen und manchmal kommt noch Schwindel dazu und Durchfall oder der Körper vibriert.
Kennt das jemand von Euch? Ich versuche die Angst zu akzeptieren, ich mag nicht wieder mit Antidepressiva anfangen.

Danke und liebe Grüße

15.02.2022 13:06 • 23.01.2024 x 1 #1


44 Antworten ↓


evelinchen
Ich habe auch einen Arztmarathon hinter mir , angefangen beim Zahnarzt , Kieferchirurgen ,
HNO , alles ohne Befund.

Die Zunge hat gebrannt und wie bei dir , im Laufe des Tages hat es sich verschlimmert.
Manchmal hatte ich das Gefühl die Zunge ist geschwollen da sie ständig einen Zahn
berührte und es zu Schmerzen geführt hat.

Ich kann dir gar nicht alles aufschreiben was ich eingenommen oder aufgetragen habe.
Kaugummi gekaut , Bonbons gelutscht hat ein bisschen die Schmerzen gelindert.
Trinken und essen war kein Problem , aber wenn man wochenlang diese Symptome hat ,
dann kann man daran verzweifeln.

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden , dass es eine sog. Landkartenzunge
gibt und alles Beschwerden haben auf mich zugetroffen.
Und wenn es mich mal wieder erwischt hat , dann weiß ich , dass es nichts besorgniserregendes
ist und man nur durchhalten muss.

17.02.2022 12:06 • x 2 #2


A


Die Rückkehr meiner Angst / Mundbrennen

x 3


Icefalki
Das alles kann durchaus von deiner HWS kommen, von Verspannungen etc.

Versuche es mal mit feuchter Wärme: Geschirrtuch richtig warm und wässrig machen, um den Hals und Rückenpartie legen, und Wollschal rum .

17.02.2022 13:37 • x 1 #3


Sandra123
Hallo Evelinchen, vielen Dank für deine Antwort. Da hast du ja auch was durch mit den Ärzten. Ich dächte bei meinem Googlemarathon hatte ich auch über die Landkartenzunge gelesen und das eigentlich für mich ausgeschlossen. Hat man da nicht Flecken auf der Zunge?

Hallo Icefalki, ich hab ja gedacht ich hab nen Tumor im Hals, das war ganz beängstigend und komisch. Und nur vom Einreiben und Massieren ist das verschwunden . Ich kann meinen Kopf nicht auf die Brust geschweige denn nach hinten biegen. Und du denkst, das Brennen kann Verspannung sein? Meine Freundin hatte sowas mal gesagt, ich kann das gar nicht glauben.Ich werde deinen Rat befolgen. Nasse Wärme habe ich noch nie probiert.

Liebe Grüße,
Sandra

17.02.2022 14:05 • #4


evelinchen
Zitat von Sandra123:
Hat man da nicht Flecken auf der Zunge?

Ja , ähnlich einer Landkarte , ich denke , dass das bei mir zutrifft ,
diagnostiziert hat das niemand.
Die HWS allerdings kann auch vielfältige Symptome auslösen.

17.02.2022 14:37 • x 1 #5


Sandra123
Mahlzeit liebe Gemeinde.
Da hab ich mir von meiner Mutter die Retterspitz Salbe geholt, gestern Abend mein Genick bearbeitet und heute wummert mein linkes Kiefergelenk. Die Zungenränder brennen leicht. Ich hoffe das ist normal?
Ich muss dazu sagen, gestern Abend ging es mir sehr gut. Bissel wund haben sich die Wangeninnenseiten angefühlt.

Soll ich das Einreiben lassen?

LG Sandra

20.02.2022 12:39 • #6


Sandra123
Hallo, wollte mich bezüglich meines Leidens nochmal melden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen oder vielleicht hat das jemand schon durch.
Ich bin also nochmal zum Zahnarzt. Nach eingehender Untersuchung mit dem Befund Zähnepressen und Knirschen rückte er mit einem Rezept für die manuelle Therapie raus. Er meinte noch, wenn das nicht hilft, schickt er mich zum Psychologen.
Das Brennen auf der Zunge ist soweit weg, aber die Wangeninnenseiten machen mich wahnsinnig. Es fühlt sich an wie geschwollen und wund, aber meist erst zum Abend hin. Einen Backenzahn hat er abgeschliffen, der war zu scharf am Rand. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so eine Wirtschaft mache mit dem Pressen.
Heute war also die erste Therapie. Fakt ist, meine Halsmuskeln sind steinhart. Der Unterkiefer fühlt sich heiß an. Mein Genick ist eine Katastrophe. Meine Beschwerden sind der Physiotherapeutin in der Form mit dem Mund nicht bekannt. Also bin ich wohl doch bekloppt.
Danach war ich kaputt und hab geschlafen. Hier und da sticht es im Hals und Kiefer. Ich bin gespannt ob die weitere Therapie hilft.

LG

01.03.2022 19:06 • #7


S
@Sandra123 hallo ist bei dir das brennen wieder besser geworden? Habe Ähnliches, auch meist zum Abend.
Danke

06.03.2023 12:58 • #8


Sandra123
@SuperMann Mahlzeit, ja das Brennen ist weg danke der Schiene die ich Nachts tragen muss. Hat aber ein paar Monate gedauert. Trotzdem haben sich andere Symptome gezeigt. Druck in den Schläfen, Druck auf den Wangen, Druck im Kiefer trotz Tragen der Schiene... Leider.

06.03.2023 13:07 • #9


S
Hattest du das brennen auch am Gaumen?

06.03.2023 13:28 • #10


Sandra123
@SuperMann Ja, die Verspannungen bzw. das Brennen hatte ich bis in den Rachen.

06.03.2023 13:52 • #11


S
@Sandra123 danke für die info. War es bei dir auch nach dem Essen verstärkt?

06.03.2023 19:55 • #12


Sandra123
@SuperMann ja auch das war bei mir so. Ich hatte ja erst auf ne Allergie getippt. Ich hatte dann sogar auf Getränke mit Kohlensäure verzichtet. Das ging gar nicht.

06.03.2023 20:13 • #13


S
Hmm mit Kohlensäure hab ich’s jetzt noch nicht in Verbindung gebracht. Eher mit starken Speichel Fluss

06.03.2023 20:19 • #14


Sandra123
Nein, ich meine das anders. Durch das Knirschen und Pressen der Zähne ist der Mund empfindlich, verspannt. Deshalb dieses brennende Gefühl. Und bei mir halt verstärkt durch Kohlensäure oder Äpfel. Die konnte ich auch nicht essen.

06.03.2023 20:47 • #15


S
@Sandra123 hast oder hattest du evtl auch teilweise verstärkten Speichel Fluss?

06.03.2023 21:02 • #16


Sandra123
@SuperMann ich hatte einen eher trockenen Mund. Warst du mal beim Zahnarzt?

06.03.2023 21:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Sandra123 ja bei zwei, aber es sieht niemand was

06.03.2023 21:39 • #18


S
@Sandra123 Hattest du auch teilweise das Gefühl als würden die Zähne stechen?

07.03.2023 21:02 • #19


Sandra123
@SuperMann mh wie meinst du das? Ich hatte das Gefühl die Zahnkanten sind zu scharf.

07.03.2023 21:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer