Pfeil rechts
4

A
Hi Leute, vielleicht hat jemand ähnliche Beschwerden, und zwar:
Im Jahr 2017 bekam ich zum ersten Mal Zungen/Mundbrennen, genau 1 Tag vor meinem 1. gemeinsamen Urlaub mit meinem jetzigen Mann. Bekam sofort Panik und fuhr ins Krankenhaus. Die gaben mir eine Salbe zum Einnehmen gegen Pilzinfektionen. Geholfen hat es damals eigentlich nix, war aber auch bestimmt keine Pilzinfektion, den Abstrich wurde keiner gemacht, eigentlich wurde meine Zunge auch nicht wirklich genau beachtet! Auf alle Fälle verschwand es wieder. Seither habe ich es schon einige Male wieder gehabt, ein paar Tage lang den ganzen Tag lang, ausser Nachts bzw. es kam erst 2 bis 3 Stunden nach dem Aufstehen wieder. Seit einer Woche ist es wieder da, so lange hat es noch nie gedauert. Kennt das jemand?
Zu mir:
Bin 32 Jahre alt, 2 Kinder, chronischer Stress, Angststörungen, Aufbissschine hab ich machen lassen, 2017 Magenspiegelung mit Diagnose NERD, alle amalganfüllungen rauß,.
Kann das alles vom Stress kommen?
Ich glaube nicht das ich das Sjögren Syndrom habe. oder doch?
Ansonsten geht's mir prima, ausser eben dieses Brennen dass meine Lebensqualität im Moment sehr einschränkt.

Vergessen: ich hatte damals auch eine Landkartenzunge, das schien mir dann plausibel, aber von der ist diesmal auch nix zu sehen

20.07.2022 10:44 • 08.09.2022 #1


7 Antworten ↓


Angor
Zitat von Annabelle2827:
chronischer Stress, Angststörungen,

Das kann durchaus dafür verantwortlich sein, bei der Schilderung Deiner Symptome dachte ich sofort an das Burning Mouth Syndrom

Hier mal Infos dazu:
https://www.gesundheit.de/krankheiten/m...uer-faengt

LG Angor

20.07.2022 18:29 • #2


A


Zungen und Mundbrennen - Landkartenzunge

x 3


A
Jetzt bin ich nochmal da
Seit einigen Tagen zucken jetzt beide Waden täglich immer wieder mal. Dazu wieder leichtes Zungenbrennen an der Spitze. Jetzt kommt auf einmal die Panik vor MS bei mir hoch. Können das Symptome sein? Habe sonst nichts, keine Augenprobleme, keine Schwierigkeiten beim Gehen, Heben, Sprechen usw usw. Keine Taubheitsgefühle oder Kribbeln und Brennen der Arme od. Beine. Zungenbrennen ist in der Nacht und beim Essen oder Trinken weg und kommt eben Vormittags wieder...
Haben am Wochenende unsere Kühe von der Alm getrieben und habe auch einen Muskelkater in den Waden. Kann das Zucken auch daher kommen? Es wird ja bei MS Muskelzucken als Symptom angegeben, aber wie, wann und wo sich das bemerkbar macht dazu finde ich irgendwie keine brauchbaren Infos. Vielleicht kennt das noch jemand, versuche nämlich gerade nicht wieder in Panik zu verfallen.

08.09.2022 12:50 • #3


I
Dass die Waden mal zucken kommt bestimmt vom Almabtrieb. Versuche es mal mit Magnesium, wenn das nicht nachläßt.
Menschen, die mit den Zähnen knirschen, sind auch oft mit Ihrer Zunge ständig in Bewegung, manche saugen sogar richtig.
Dadurch reibt sich die Zunge an den Zähnen und kann auch mal wund werden.
Ich bin selber so ein Kanditat. Mir helfen dann ganz einfach Lutschtabletten, die man bei Halsschmerzen nimmt.
Ich nehme Dorithricin. Achte mal auf bewußt auf deine Zunge, was du mit der so anstellst. Gerade aus Nervosität.

08.09.2022 13:00 • x 1 #4


A
@Orangia vielen Dank für deine Antwort.
Ja des öfteren ertappe ich mich dabei wie ich die Zunge nach oben presse und sogar festsauge oder mach vorne hinter die Zähne presse. Habe ja eine Aufbissschiene für die Nacht, die nehme ich dann wenn das mit der Zunge ist, dann wird das brennen wieder irgendwann besser, dann lass ich die Schiene natürlich auch wieder weg was wahrscheinlich kontraproduktiv ist. Das ganze hatte ich jetzt 3x in 2 Monaten, immer so 3 Wochen Pause dann hats wieder begonnen. Aber MS kann das anhand von immer den gleichen 2 Sachen ohne sonstige Ausfälle eher nicht sein oder?

08.09.2022 15:14 • #5


I
@Annabelle2827
Da bin ich überfragt, aber ich denke es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Solche Frage wird dir wohl nur ein Arzt beantworten können.

08.09.2022 16:05 • x 2 #6


Karimma
Zitat von Orangia:
Dass die Waden mal zucken kommt bestimmt vom Almabtrieb. Versuche es mal mit Magnesium, wenn das nicht nachläßt. Menschen, die mit den Zähnen ...

Ich habe die Probleme auch. Unter Stress presse ich die Zunge ständig gegen den Gaumen oder die Zähne. Dann habe ich auch dieses Brennen oder Schmerzen an den Zähnen .

08.09.2022 16:57 • x 1 #7


I
@Karimma
Willkommen im Club

08.09.2022 16:59 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel