Pfeil rechts
3

Unbanned_Dex
Das ist doch auch keine Lösung Aea
Hast du nur Depressionen oder auch DR/DP?

23.04.2015 09:54 • #41


Adea
Weder noch, nur Kummer, auf den Traurigkeit eine normale Reaktion ist und dazugehört.

LG
Adea

23.04.2015 15:55 • #42


A


Derealisation / Depersonalisierung - Anzeichen

x 3


Unbanned_Dex
achsoo, dann mal alles Gute

23.04.2015 16:17 • x 1 #43


DeLara
Hey,

ich kenne DP/DR auch sehr gut. Ich habe das auch schon über ein Jahr im Rahmen meiner Angsterkrankung.
Ich habe mir eine kleine Hilfsmittelsammlung zugelegt.

Ich habe einen Stein bei mir. Er ist nicht groß, hat aber eine rauhe und sehr unebene Oberfläche. Ich drücke ihn oder spiele mit ihm herum. Da ich das in der Jackentasche mache, bekommt das auch keiner mit. Ich versuche ihn intensiv zu spüren und mich auf ihn zu konzentrieren.
Da ich sehr geruchsempfindlich bin, habe ich auch oft Tiegerbalm dabei. Das schmiere ich mir unter die Nase.
Auch ein Gummiband um meinem Handgelenk hilft mir. Wenn ich merke, dass ich schon recht weit weg bin von mir, schnipse ich einfach damit gegen mein Handgelenk.

Das ist so meine Trickkiste. Das funktioniert allerdings auch nicht immer. Ich empfinde die Symptome nicht mehr ganz so oft. Ich versuche auch gleich dagegen vorzugehen, wenn ich mein Abdriften bemerke.

LG

23.04.2015 16:29 • #44


M
Hallo , ich habe eine Frage und zwar leide ich derzeit an Angstzuständen und gelegentlich eher gegen Abend an dp meine Umstände waren die letzte Zeit ziemlich schwierig und ich habe auch die letzte Zeit viel erlebt bzw verdrängt! Den Zustand der dp hatte ich erstmals als ich an Silvester 14/15 das erste und letzte Mal an einem *beep* gezogen hatte und es nicht vertragen habe , jetzt habe ich tierisch Angst dass ich das dadurch bekommen habe allerdings hat es jetzt erst massiv vor 4 Wochen angefangen und Silvester liegt knapp 4,5 Monate zurück ich glaube zwar nicht dass es damit etwas auf sich hat aber evtl könnte mir doch mal jemand den Gedanken stehlen und mir einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll . Danke

23.04.2015 17:48 • #45


Unbanned_Dex
Hey Momo,

erstmal ruhig bleiben, du darfst dich nicht in die Situation hineinsteigern.
Tipp Nr.1 nicht im Internet danach googlen!
Nr.2 Ablenken, viele Leute entwickeln deswegen eine Sozialphobie , also rausgehen,
nicht zuhause verstecken.
N.3 Den Zustand akzeptieren und nicht als Feind ansehen sonst wird es schlimmer.
Nr.4 Such dir Hilfe, am besten einen Therapeut.

Das war das wichtigste, falls du zu einem Psychiater gehst lass dir keine Neuroleptika verschreiben weil er denkt du hättest vieleicht eine Psychose. Das Phänomen ist relativ unbekannt und viele Psychiater kennen sich damit nicht aus.

Jetzt zu deinen Fragen, ja 15% dieser Erkrankung ist Dro.induziert.
Laut Statistik haben nur circa ein Drittel der Erkrankten eine vorübergehende DR/DP, 2 Drittel verlaufen leider chronisch (unbehandelt).

Dann müsste man noch abklären ob du eine Sekundäre oder Primäre DR/DP hast, bei der Sekundären ist die DP/DR ein Symptom einer anderen Erkrankung z.B Panikattacken, Depressionen ect. da steht die Grunderkrankung im Vordergrund und sollte behandelt werden.

Bei der Primären DR/DP sieht es schwieriger aus, es gibt bisher noch keine Medikamente oder Therapie die sich durchgesetzt hat, somit weitgehend Therapieresistent, dennoch heilbar.

Was du noch unbedingt machen solltest ist deine Schilddrüse zu checken.

Wünsche dir alles Gute, du bist nich allein.

23.04.2015 18:07 • #46


Unbanned_Dex
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 014-09.pdf

Diese PDF sollest du falls es nich von alleine verschwindet deinem Therpeut geben.
Warte noch paar Wochen ab, wenn sich keine Besserung bemerkbar macht such dir besser Hilfe.

Gruß

23.04.2015 18:10 • #47


Unbanned_Dex
Es gibt schon viele Leute die es nach Jahren der DR/DP wieder rausgeschafft haben, ich bin leider noch keiner von denen aber arbeite daran das sich das ändert. :/

23.04.2015 18:13 • #48


M
Ja ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan , allerdings hat das Ganze wie gesagt erst vor 4 Wochen begonnen davor war alles normal hat dann mit Panikattacken angefangen und das Gefühl von dp bzw das Gefühl neben mir zustehen kam auch erst nach den Panik Attacken hatte das wie gesagt nur mal erlebt als ich an dem *beep* gezogen hatte, habe zur Zeit eine angststörung und denke dass es auch begleitent dazu zu der dp gekommen ist sehe jetzt keine Menschen die nicht existieren oder höre Stimmen oder so ein Quatsch mache mir jedoch Sorgen ob es davon kommen kann aber ist ja eher unwahrscheinlich weil es erst so spät danach aufgetreten ist! Habe viel durchgemacht Trennung von der Freundin nach langer Zeit , einen Todesfall , schweren Unfall gesehen , Auszug von Zuhause und und ...

23.04.2015 18:13 • #49


Unbanned_Dex
Ich weiß, die DR/DP macht einem unheimlich viel Angst.
So wie ich das jetzt rauslesen kann sieht es nach einer sekundären DP aus, natürlich kann dir das am besten ein belesener Psychiater sagen, aber durch Stress ect. werde solche Zustände auch oft ausgelöst.

Geh lieber auf Nummer sicher und such dir Hilfe
Was für eine Art von Unfall war es?
Tödlich?
Ein Trauma ist einer der häufigsten Auslöser.

Gruß

23.04.2015 18:23 • #50


M
Angefangen hat es mit Panikattacken und seither denke ich diese Art dp zu spüren ständig habe ich diese Angst verrückt zu werden oder eine Psychose zu haben! Und der Gedanke dass es von diesem einen *beep* kommt lässt mir auch keine Ruhe ich mache mir 24stunden lang Gedanken selbst wenn ich nachts aufwache ' pure Angst einfach , die dp beschreibe ich eher so dass ich das Gefühl habe als würde ich meine Bewegungen automatisch machen oder als komisch empfinden sei es essen trinken oder die Arme Hände bewegen es fühlt sich manchmal extrem komisch an

23.04.2015 18:41 • #51


Unbanned_Dex
Bei mir hat es ähnlich angefangen, plötzliche Panikattacke welche ich für 2 Monate hatte, danach war die Angst weg aber die DP blieb da :/

Angst davor verrückt zu werden ist typisch für dieses Phänomen, denk dran, wer glaub verrückt zu werden wird es nicht, wenn du in einer Psychose wärst weißt du es nicht und es wäre dir auch egal, ein Psychotischer Mensch weiß nicht das er verrückt wird/ist.

Das was du beschreibst passt auf DP.
Haste dir die PDF mal angesehen?

23.04.2015 18:50 • x 1 #52


Unbanned_Dex
http://www.unimedizin-mainz.de/fileadmi ... _Scale.pdf

Hier ein anerkannter DP/DR test.

23.04.2015 18:51 • #53


M
Was ich noch dazu sagen muss dass ich ständig Schwindel ( benommenheitsgefühl) habe das kommt noch dazu und eben diese Angst , ständig habe ich Angst , ja habe mir die pdf angesehen und erneut Angst dass es durch den *beep* kommt aber dann sage ich mir wieder das war doch vor fast 5 Monaten in der zwischen Zeit war alles ok

23.04.2015 18:54 • #54


Unbanned_Dex
Ja Momo, habe auch diese nervige Benommenheit :/ sehr belastend.

Es spielt auch keine Rolle von was jetzt deine DP/DR ausgelöst wurde.
Sie ist da und damit musst du jetzt lernen umzugehen bis sie wieder verschwindet (was sie auf jeden Fall macht )

Die kann durch nen Schlag auf den Kopf, Dro., Alk., Stress, Traumata und so weiter ausgelöst werden.

Noch was, in deinem Gehirn ist nichts kaputt gegangen durch diesen einen *beep*.
Die DR/DP ist ein Schutzmechanismus welcher aktiviert wird wenn deine Psyche überfordert ist, eine Art notabschaltung.
Warum sie bei einem sofort wieder weg geht und bei dem andern nicht ist bis heute nich klar.

Kopf hoch

23.04.2015 19:02 • #55


M
ja ich denke eher es ist auf die angststörung zurückzuführen, wodurch wurde es denn bei dir ausgelöst ?

23.04.2015 19:05 • #56


Unbanned_Dex
Auch durch Canna..

Aber sowas ist nur der Auslöser, es sind oft innere Konflikte was die DR erst aufgebaut hat.

23.04.2015 19:11 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Gibt es denn mit Therapie oder sonstigen einen Ausweg bzw einen Umgang mit dem ganzen Krempel damit wenigstens die Angst mal schwindet , ich meine dass man ab und an mal neben sich steht ist ja normal eigentlich aber die Angst macht mich fertig ich schlafe auch kaum noch ?!

23.04.2015 19:14 • #58


Unbanned_Dex
Bei mir ist die Angst nach paar Monaten auch immer weniger geworden, jetzt ist sie kaum mehr spürbar. Hab auch die ersten paar Wochen kein Auge zumachen können, du kannst ja mal morgen ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung nehmen, falls es nich klappt musste zum Hausarzt oder Psychiater, er wird dir dann Lyrica oder Benzos verschreiben.

Aber diese Medikamente Vorallem Benzos sind nur für die akute Zeit, die Dinger machen süchtig, mehr als paar Wochen solltest du die nich nehmen. Wenn die Angst im Griff ist kann man mit der Therapie gegen die DP beginnen

23.04.2015 19:20 • #59


M
Ist es denn jetzt besser bei dir mit der dp bzw mehr auszuhalten , komisch ist auch wenn ich liege merke ich kaum was davon mir eben die Angst Zustände !

23.04.2015 19:32 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer