Pfeil rechts
3

D

18.04.2018 23:17 • #101


GarbageBoy
Hi,

ich kenne diese Gefühle sehr gut, alles was du geschrieben hast trifft im Endeffekt auch 1 zu 1 auf mich zu.
Ich kann dir im Endeffekt nur aufgrund längerer Erfahrung, folgende Dinge ans Herz legen, solltest du ernst-
haft an einer Besserung deiner Situation interessiert sein.

1. Du gehst zu einem Psychologen und versuchst dir helfen zu lassen, vorallem wenn du glaubst, in einer
Computersimulation zu leben trifft der folgende Vergleich gut, denn sie versuchen dort dein aktuelles
Programm zu überschreiben.

2. Du meinst so, wie ich, es selbst hinzubekommen und wirst noch unendlich viele qualvolle Abende verbringen,
an denen du dich fragen wirst warum du überhaupt noch weitermachen sollst. Und natürlich werden es nicht nur Abende
sein, es wird dir überall passieren, auf Partys, auf dem Weg zur Schule/Arbeit und überall wo du glückliche normale
Menschen triffst. Und ob es jemals zu einer Besserung kommen wird, steht noch in den Sternen.

Theoretisch empfehle ich dir also den 1ten Weg einzuschlagen.
Der zweite Weg hat allerdings auch seine Vorteile, auch wenn er sehr schmerzhaft ist.

19.04.2018 13:39 • #102


A


Derealisation / Depersonalisierung - Anzeichen

x 3


kalina
Das hört sich nach Computersucht und Depressionen an. Und was Du beschreibst könnte eine Art Depersonalisation sein. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Kann lange anhalten. Ich hatte das teilweise viele Jahre. Geht aber irgendwann wieder weg.

Du musst einen Weg vom Computer weg finden. Früher gab es keine PCs. Wie schön das war. Man war nur mit Menschen in Kontakt, nur draussen oder bei Hobbys und Sport.

Geh zum Psychologen und überlege mal ob eine Tagesklinik für Dich infrage kommt. Dort lernst Du wieder besser mit Deiner Freizeit und mit Dir selbst umzugehen.
Geh zum Sport und unter junge Menschen. Sport ist tatsächlich ein gutes Antidepressivum bei leichteren depressiven Verstimmungen.

Und geh in die Natur. Die Natur bringt einen etwas zu sich selbst zurück. Ein Camping-Wochenende vielleicht.

19.04.2018 13:55 • #103


D
@GarbageBoy Danke, dass du geantwortet hast.
Das mit der Simulisation ist leider hauptsächlich dadurch entstanden, dass sich nichts real anfühlt, ich kann einfach nicht glauben, dass das die Realität sein soll. Ein anderer (gravierender) Grund ist dann noch, dass manche Theorien sich ziemlich logisch anhören und auch Musk, den ich wirklich wertschätze, es nicht ausschließt.
Du meinst so, wie ich, es selbst hinzubekommen und wirst noch unendlich viele qualvolle Abende verbringen,
an denen du dich fragen wirst warum du überhaupt noch weitermachen sollst.
In solchen Momenten lenke ich mich mit etwas Physik ab. Das ist das, was meinem Leben aktuell einen Sinn gibt. Es ist einfach zu interessant als dass ich damit aufhören könnte. Ich will garnicht wissen, wie es mir ohne ein richtiges Ziel gehen würde.

@kalina Danke für deine Antwort.
Ich würde mich nicht direkt als süchtig beschreiben, streite es aber definitiv nicht komplett ab. Der PC ist nunmal die beste Möglichkeit mich abzulenken, wobei ich in letzter Zeit auch wieder häufig Gitarre spiele oder mal lese und auch sonst überlege, was ich anderes tun kann. Zudem bin ich auch froh, dass ich meine frühe Kindheit nicht schon mit dem PC verbracht habe. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die 1990er die beste Zeit waren. Hätte ich gerne auch miterlebt ^^
Sportlich aktiv zu werden ist an sich eine super Idee, an die auch schon häufig dachte, aber wenn, dann nicht in einem Verein oder ähnlichem, sonst vergeht mir schnell wieder die Lust, da es irgendwann zu einem Zwang wird. Dasselbe hatte ich mit dem Gitarre spielen auch schon.
Psychologische Hilfe lasse ich erstmal, solange es nicht verschlechtert. Das ist auch schwer zu realisieren, da ich meiner Familie erstmal von meinem Problem erzählen müsste. Das würde ihnen aber letztendlich nur Sorgen bereiten und verschlechtert hat sich meine Lage auch lange nicht mehr.
Die Natur ist schon was ganz besonderes. Tatsächlich ist es immer schön draußen zu sitzen/ umherzugehen und alles anzusehen und darüber nachzudenken. In der Schule mache ich sowas wirklich gerne, da ich in meinen Freistunden sowieso nichts besseres zu tun habe. Zu Hause kann ich mich dann aber leider nicht wirklich dazu motivieren raus zu gehen, vor allem auch weil meine Freunde entweder auch immer zu Hause bleiben oder sich mit anderen Leuten treffen, die ich nicht leiden kann und auch kaum kenne, weshalb ich das auch nicht wirklich genießen kann (Ich hasse es mit Leuten, die ich nicht/ kaum kenne etwas zu unternehmen).

19.04.2018 15:03 • #104


T

02.12.2019 21:51 • #105


Raghild
Hallo,
was erlebst du bei der DP?
Kenne leider diese Zustände auch und dass sie einem noch zusätzlich ängstigen. Und dass man sucht, ob es nicht doch eine körperliche Ursache für diese Zustände gibt. So wie ich es in deinem Text gelesen habe, kennst du diese Zustände von anderen Zeiten und das zeigt dir doch, dass es wahrscheinlich durch deine Angststörung ausgelöst wird. Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich gerade eine körperliche Beschwerde überwunden habe, dann folgt die nächste und eigentlich laufe ich so ständig vor mir selber weg. Oft schwer annehmbar, dass all diese Beschwerden reine Kopfsache sein sollen. Momentan habe ich ständig Nackenschmerzen, die penetrant nicht aufhören wollen. Zu der DP. Unangenehmes Gefühl. Bei mir äußert es sich oft so, dass ich ein merkwürdiges Gefühl um den Mund habe oder sich ein Arm, Bein.... anders anfühlt. Kennst du die Artikel vom Körpertherpiezentrum z.B. https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...fuehl.html. Vielleicht hilft es dir deine Beschwerden einordnen zu können und so keine Angst davor zu entwickeln. LG Raghild

03.12.2019 21:47 • #106


D

28.05.2021 08:32 • #107


Marco32
Zitat von DerApfel:
Hallo zusammen, ich bin M16 und leide leider an DP/DR. Meine symptome sind: -Ich und meine Mitmenschen sind nicht echt -Gefühl sich gleich aufzulösen -Gefühl nicht mehr zu existieren -Gefühl von Sinnlosigkeit im leben -Meine umwelt ist nicht echt -Gefühl Handlungen sind ferngesteuert nicht mehr sich selbst sein ...


ich kenne das, aber klingt dringend Behandlungsbedürftig. ich glaube das sollte ein Facharzt mal untersuchen, ich wüsste nicht was dir ein Laie hier raten könnte. bist du denn in Behandlung?

28.05.2021 09:58 • #108


Frau_Pübbels
Hallo Apfel ^^ btw cooler Name....

Ich habe ebenfalls dpdr und kenne das nur zu gut.
Weißt du was dein Auslöser war ?

Die Symptome fühlen sich nicht schön an ,sind aber harmlos . Sprich: du wirst nicht verrückt werden .
Dpdr wird meistens durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst. Bei mir war es ein Horrortrip durch Gras. Das wst letztes Jahr und ich habe es durch Sport, viel ablenken und Konzentrationsspiele halbwegs on dem Griff bekommen. Dann hätte ich wieder viel Stress (Umzug, Trennung) und es kam wieder.
Jetzt arbeite ich also wieder dran ^^
Wenn du Englisch verstehst ,kann ich dir auf Youtube Shaun O'Conner empfehlen . Der erklärt das sehr gut und seine Videos haben mich schon oft beruhigt.
Ich habe mir vom Hausarzt und einer Psychologin bestätigen lassen, dass man nicht verrückt wird und es quasi nur vom Stress und Angst kommt.
Deine Symptome kenne ich alle zu gut ^^ . Als Hilfe habe ich promethazin bekommen, die nehme ich, wenn die Angst zu stark wird.
Du kannst mir gerne schreiben wenn du möchtest. Austausch hilft mir immer sehr damit.

28.05.2021 10:20 • #109


D
Vielen dank für euere antworten, nein ich bin nicht in Behandlung , ich probiere momentan cbd öl und es hilft sehr gut.

29.05.2021 12:25 • #110


Frau_Pübbels
Welches benutzt du denn ?

29.05.2021 12:27 • #111


D
5% von optarise

29.05.2021 12:29 • x 1 #112


F
Lass Dir helfen.
Es ist keine Schande oder gar ein Versagen,wenn man sich Hilfe holt.

Das,was Du erlebst,haben und hatten viele hier im Forum,ich auch.

Es macht Angst und man weiss nicht,wie man damit umgehen soll.
Und man hofft,dass es irgendwann von alleine wieder verschwindet.

Zeitweise tut es das auch aber wenn man davon frei werden möchte,braucht man Hilfe.

Bist Du bereit dazu,Hilfe anzunehmen?

30.05.2021 22:42 • #113


D
Ja im Prinzip schon, nur habe ich seit ich 4 bin sehr viel mit psycho Therapeuten und ärtzen zu tun und war froh das alle Behandlungen dieses Jahr aufgehört haben. Ich hatte auch nicht so gute Erfahrungen mit Psychologen.

03.06.2021 07:59 • #114


D

25.07.2021 11:53 • #115


Lottaluft
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/derealisation-depersonalisierung-t64891.html


Über die Suchfunktion hier im Forum findest du auch noch viele andere Themen zu depersonalisierung und co

25.07.2021 11:58 • x 1 #116


D

12.08.2021 10:37 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von DerApfel:
Ich weis das ist vieleicht das Falsche Forum dafür weil viele unter sozialphobie leiden aber ich suche jemanden am besten mit Derealisierung und ...

Mit deiner Annahme irrst du dich gewaltig

ich denke aber anhand deiner Vielzahl von Beiträgen sollte ein Psychologe dein Ansprechpartner sein und nicht einfach nur jemand betroffenes

12.08.2021 11:06 • x 3 #118


D
@Lottaluft bin in der Warteschlange für einen, will nur gerne symptome ausstausch machen damit ich weis ob ich noch normal ticke

12.08.2021 11:12 • #119


Lottaluft
Zitat von DerApfel:
@Lottaluft bin in der Warteschlange für einen, will nur gerne symptome ausstausch machen damit ich weis ob ich noch normal ticke

Ich habe dir bereits in einem anderen thread von dir zu diesem Thema den Sammelbeitrag dazu verlinkt vor einigen Wochen
vielleicht magst du da ja einfach mal nachlesen
Über die forumsinterne Suchfunktion findest du wirklich massig Beiträge dazu

12.08.2021 11:15 • x 4 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer