Pfeil rechts
6

Kirsche1
Guten Morgen,

Mir geht's seit drei Tagen, vorallem Nachts und direkt nach dem aufstehen richtig übel. Ich hab das Gefühl nicht ich selbst zu sein, als wäre jemand anders in mir, als wäre ich mir fremd. Gefühle total abgestumpft oder weg, obwohl ich doch unbedingt etwas fühlen will. Liebe, Freude, irgendwas! Aber nichts, nichtmal meine Zwangsgedanken regen etwas in mir, was mich sonst in totale Panik bringt. Dann denke ich mir jedesmal 'jetzt ist es so weit, sie stören dich anscheinend nicht mehr, bald führst du sie aus'. Ich achte besonders jetzt auf meinen Körper, meine Brust fühlt sich an als würde was drinnen stecken, als wäre da mächtiger Druck drauf. Bin ich wütend, angespannt ? Ich hab keine Ahnung. Ich hab den Begriff Depersonilation jetzt öfter gelesen, allerdings beschreiben die meisten es ja so, dass sie sich von außen betrachten. Ich allerdings hab eben das Gefühl nicht alleine in meinem Körper zu sein, mir fremd zu sein. Eine meiner größten Ängste ist es ja, bitte nicht lachen ich weiß selbst das es Schwachsinn ist, besessen sein zu können. Vielleicht bilde ich mir den Mist jetzt auch noch ein. Aber treffen die Symptome bei mir auf eine Depersonilation zu ? Meine Psychaterin nimmt das alles nicht wirklich ernst.

11.02.2020 07:36 • 12.02.2020 x 2 #1


12 Antworten ↓


M
Hallo;

Nichts regt etwas in dir, was dich nicht in totale Panik bringt.

Ist es ein Ziel sich in totale Panik zu versetzen?

11.02.2020 13:14 • #2


A


Das Gefühl besessen zu sein mit Depersonalisation

x 3


Kirsche1
@Myschkin

Nein, um Gottes Willen. Ich wäre froh endlich frei von Angst und Panik zu sein, aber eben dann mit Lebensfreude und nicht das ständige grübeln. Aber trotzdem ständig zu grübeln und die Gedanken zu haben, und dabei keine Angst oder sonst was mehr zu empfinden, verunsichert mich total.

11.02.2020 14:24 • #3


M
Lies dir doch bitte mal genau durch, was du geschrieben hast.

Ich wäre froh endlich frei von Angst und Panik zu sein ABER...

...dann mit Lebensfreude und nicht das ständige Grübeln.

ABER trotzdem ständig zu grübeln und die Gedanken zu haben, und dabei keine Angst oder sonst was mehr zu empfinden...

Du sagst hier aus: Wenn ich grüble und dabei keine Angst empfinde, dann...

verunsichert mich das total.

Meine Frage: was bedeutet es für dich NICHTS zu empfinden?

11.02.2020 18:16 • #4


Kirsche1
@Myschkin

Im Grunde hast du ja Recht, das weiß ich auch. Aber früher, vor der Angst und Zwangsstörung, hatte ich ja auch keine Panik und wirklich viel lebensfreude, war über jedes kleine Detail glücklich etc, hab meine Tochter und meinen Freund angesehen und spürte einfach viel Liebe. Jetzt wenn ich zum Beispiel keine Angst habe, hab ich das Gefühl aber absolut garnichts zu fühlen, auch keine Freude - das ist der Punkt der mich verunsichert. Mit Sicherheit dauert es eine Weile bis auch wieder richtig Freude kommt, aber das nichts fühlen ist für mich einfach ungewohnt.

11.02.2020 18:27 • #5


M
Ich möchte dich fragen, ob du in Behandlung bist?

Und außerdem, wann du mal eine belebende Angst gefühlt hast.

11.02.2020 18:34 • #6


saga1978
Zitat von Kirsche1:
Guten Morgen, Mir geht's seit drei Tagen, vorallem Nachts und direkt nach dem aufstehen richtig übel. Ich hab das Gefühl nicht ich selbst zu sein, als wäre jemand anders in mir, als wäre ich mir fremd. Gefühle total abgestumpft oder weg, obwohl ich doch unbedingt etwas fühlen will. Liebe, Freude, irgendwas! Aber nichts, nichtmal meine Zwangsgedanken regen etwas in mir, was mich sonst in totale Panik bringt. Dann denke ich mir jedesmal 'jetzt ist es so weit, sie stören dich anscheinend nicht mehr, bald führst du sie aus'. Ich achte besonders jetzt ...


Hallo guten Abend
Erst einmal vorne weg du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht das geht schon bei dir in Derealisation und Depersonalisation das kommt von den ganzen Ängsten und der Anspannung die Psyche schalten auf schutzmodus. Nimmst du Medikamente in Behandlung bist du ja oder

Lg

11.02.2020 19:03 • x 1 #7


Kirsche1
Zitat von saga1978:
Hallo guten Abend
Erst einmal vorne weg du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht das geht schon bei dir in Derealisation und Depersonalisation das kommt von den ganzen Ängsten und der Anspannung die Psyche schalten auf schutzmodus. Nimmst du Medikamente in Behandlung bist du ja oder


Das Problem ist, ich kann nicht wirklich einschätzen ob es eine Depersonilation oder Derealisation ist, da ich wirklich nur das mit den abgestumpften Gefühlen habe, oder mir selbst fremd vorkomme. Aber es ist z.B. nicht so das ich mich von außen betrachte, was ich gehört habe das ja das der Hauptpunkt ist. Aber von meiner Ärztin kriege ich da keine richtige Antwort. Und nein, Medikamente keine mehr, da auf den ersten Versuch alles viel schlimmer wurde. Nur im Notfall mal Lorazepam. Und ich hoffe bald auf einen Therapieplatz. Danke für die Antwort!

11.02.2020 19:08 • x 1 #8


saga1978
Zitat von Kirsche1:
Das Problem ist, ich kann nicht wirklich einschätzen ob es eine Depersonilation oder Derealisation ist, da ich wirklich nur das mit den abgestumpften Gefühlen habe, oder mir selbst fremd vorkomme. Aber es ist z.B. nicht so das ich mich von außen betrachte, was ich gehört habe das ja das der Hauptpunkt ist. Aber von meiner Ärztin kriege ich da keine richtige Antwort. Und nein, Medikamente keine mehr, da auf den ersten Versuch alles viel schlimmer wurde. Nur im Notfall mal Lorazepam. Und ich hoffe bald auf einen Therapieplatz. Danke für die Antwort!




Das mit den Gefühlen is bei mir auch so wenn es kommt und alles kommt mir nicht wirklich real vor und fühle mich ferngesteuert. Hast du denn im Moment viel Angst

11.02.2020 20:10 • #9


Kirsche1
@saga1978

Okay, vielleicht ist es einfach eine leichte Form. Wie kommst du denn am besten aus so einer Depersonilation raus ? Oder kann man in so einer Phase die Kontrolle über sich oder die Nerven verlieren ? Ich hab damit nämlich noch garkeine Erfahrung.

Naja, es war im Dezember um einiges schlimmer, also wirklich übel, und da hatte ich das nie. Ich hab zwar immernoch sehr viel Angst, aber um einige weniger Panikattacken, deswegen wundert mich das so. Aber Angst/angespannt bin ich den ganzen Tag.

11.02.2020 20:37 • #10


saga1978
Zitat von Kirsche1:
@saga1978 Okay, vielleicht ist es einfach eine leichte Form. Wie kommst du denn am besten aus so einer Depersonilation raus ? Oder kann man in so einer Phase die Kontrolle über sich oder die Nerven verlieren ? Ich hab damit nämlich noch garkeine Erfahrung. Naja, es war im Dezember um einiges schlimmer, also wirklich übel, und da hatte ich das nie. Ich hab zwar immernoch sehr viel Angst, aber um einige weniger Panikattacken, deswegen wundert mich das so. Aber Angst/angespannt bin ich den ganzen Tag.


Nein du wirst nicht die Kontrolle verlieren auch wenn man das immer denkt ist irgendwie eine komische Schutz Reaktion aber es ist eine. Naja wenn es bei mir ist versuch ich mich abzulenken da ist mein handy dann mein bester freund. Und ich halte es einfach aus aber im vielleicht mal ruhe rein zu bekomm kannst du ja ma bedarf nehmen nur nicht immerzu

11.02.2020 21:53 • #11


Kirsche1
@saga1978

Stimmt, also mein Handy ist dann, meistens Nachts, auch mein bester Freund. Ich versuche mal einfach nicht mehr so auf dieses komische Gefühl einzugehen. Und Nein, Bedarf nehme ich wirklich nicht oft.

12.02.2020 08:23 • x 1 #12


saga1978
Zitat von Kirsche1:
@saga1978 Stimmt, also mein Handy ist dann, meistens Nachts, auch mein bester Freund. Ich versuche mal einfach nicht mehr so auf dieses komische Gefühl einzugehen. Und Nein, Bedarf nehme ich wirklich nicht oft.




Es wird weggehen wenn nicht mehr so viel Angst da ist

12.02.2020 10:24 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer