Pfeil rechts

L
hallo an alle,

hab damals schon einmal geschrieben zum thema zwangsgedanken.
mir gehts nun wieder sehr schlecht und eigentlich trau ich mich gar nicht recht darüber zu reden.
hatte ja verschiedene zwangsgedanken schon (angst ich könnte meinen partner nicht mehr lieben, angst bzw den impuls jemanden zu beschimpfen oder zu verletzen)
das konnte ich ganz gut verarbeiten indem ich mir immer wieder positive sätze aufschrieb und mir sagte es ist nur angst, es sind nur gedanken, es ist die zwangsstörung.
dadurch ging es mir besser.

nun hat sich das auf einmal gesteigert.
zu meinen zwangsgedanken (ich könnte oder müsste jemandem was böses tun) kamen auf einmal gedanken was wenn es nicht nur zwangsgedanken sind, was wenn du besessen bist, oder schizophren. BUMM angst wieder enorm da!
hab derzeit wirklich die gedanken ich könnte besessen sein oder werden und dadurch dann jemanden schaden, das ich sozusagen die kontrolle verliere! angst das ich dazu getrieben werde. Dazu kam die angst nun schizophren zu werden durch diese gedanken! Hört sich doch so an?!
Ich verzweifel bald, hab gedacht ich komm mit den zwangsgedanken klar (hatte weniger angst da ich wusste das es nur gedanken sind und mir nix tun) aber nun die angst das ich doch besessen bin oder werde und ich dadurch mal durchdrehe!! oder das halt durch diese gedanken schizophren werd oder bin?!

dazu hab ich eine erschreckende entdeckung gemacht.
hab einen artikel gelesen das einige zwangspatienten eine schizophenie bekommen

23.05.2011 21:35 • 23.12.2011 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo Luna,

die Überlegung, ich könnte durch zunehmendes Grübeln tatsächlich eine Psychose herbeidenken, kenne ich von mir. So einfach ist es - zum Glück - nicht. Zu dem Zusammenhang von Zwang und Schizophrenie, auch manche Angststörungen oder andere psychische Störungen gehen Schizophrenie manchmal voraus. Das kann einen wirklich beängstigen, stellt aber die absolute Ausnahme dar.

Ich denke, da gilt die Faustregel, wer überlegt, ob er verrückt ist, der ist es nicht.

Grüße

pc

23.05.2011 22:56 • #2


S
Hallo Luna,

nun dein Beitrag ist ja schon länger her, wie geht es dir mittlerweile?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du es hast.....

Liebe Grüße

23.12.2011 13:52 • #3