App im Playstore
Pfeil rechts
100

Zitat von Juli84:
Okay, ja ich weiß. Ich habe immer mal wieder Phasen mit Herzrasen und da auch mal Bisoprolol ausprobiert, aber leider nicht vertragen. Daher nehme ich da abends immer Kamillekapseln. Ich müsste morgens mal Blutdruck messen, aber dafür brauche ich ein Gerät.

Mit so einem Gerät könntest du schauen ob dein Puls hoch geht wenn dir übel ist.

Wenn man innerlich sehr angespannt ist ziehen sich auch viele Muskeln zusammenn und es kommt zu verspannungen, und bei Anspannungen ist man ja dann innerlich unruhig. Daher kann der Puls halt bei Angsterkrankungen auch schnlell mal hochgehen und dir Übelkeit beschehern, auch die innere Spannung wenn sich alle Muskeln zusammenziehen, das drückt eventuell auch noch auf den Magen.

Ich habe manch mal so innerliche Anspannungen, dass sich der Muskel so sehr im Unterenprustbereich zusammenzieht dass es sich anfühlt als wäre eine Schnur die fest angezogen ist drumgewickelt, meine Thera meinte mal, das ich auf diese Art ein Teil von meinem Körper abspalte. Aber es sind schon Kräfte dahinter und solche Muskeln können auch Beschwerde machen.

Zitat von Elemente:
Mit so einem Gerät könntest du schauen ob dein Puls hoch geht wenn dir übel ist. Wenn man innerlich sehr angespannt ist ziehen sich auch viele ...

Naja die Übelkeit ist ja seit vier Monaten ununterbrochen da. Also, kann ich nicht gucken, wann sie kommt, sondern nur wann bzw. wenn sie stärker wird.

Aber wie gesagt im Bauch ist die Übelkeit bei mir nicht. Sie war erst im Dekolleté und dann ist sie jetzt im Hals links, teilweise bis in den Mund.

Es wäre eben gut, wenn sie noch mehr wandern würde, so dass sie mal ganz aus meinem Körper raus ist.

Ich werde jetzt mal den Tipp aus meinem Buch über Zwangsgedanken versuchen anzuwenden. Wenn eine Situation schlimm ist und ich den Gedanken dazu habe, dass sie schlimm ist und deswegen alles schlimm ist und nie mehr gut sein wird, wenn das nicht weggeht, dann nicht mit einem Wunschgedanken kommen von wegen, wenn das nur weg wäre, dann wäre alles bzw. mein Leben gut. Sondern mich auf das Gute konzentrieren und versuchen das Leben gut sein zu lassen - auch wenn ich diesen Gedanken bzw. das Belastende habe.

A


Chronische Übelkeit nach OP - Somatisierungsstörung?

x 3


Zitat von Juli84:
Woher denn sonst? Wenn es von der Psyche kommt, bleibt ja nur das Gehirn.

Alles was psychisch ist kommt vom Gehirn. Aber nicht zwingend Brechzentrum.
Psychogene Übelkeit ist meist zentralnervös.

Hat man dort schon mal nachgeschaut ob alles ok ist?

Du kannst natürlich alles versuchen an zu wenden wo du denkst es ist für dich hilfreich und du kennst dich wahrscheinlich mit deinen Themen gut aus.

Übelkeit kann ja auch bis zum Hals hoch gehen, wenn man noch schaut wo sich das Herz befindet was auch ein Muskel ist, ich persöhnlich denke bei Herzklopfen steigt die Übelkeit auch hoch.

Du meinst deine Gedanken es kommt von daher, und dann schlägt es auf den Körper und wenn sich der Körper nicht gut Anfühlt spielt der Ball zurück zu den Gedanken, darum sind Körper und Geist miteinander Verbunden, Entspannungsübungen sind eventuell noch was, aber ich weiss selber wie schwer so was ist und alles anzugehen.

Zitat von Elemente:
Hat man dort schon mal nachgeschaut ob alles ok ist?

Meinst du beim Gehirn?

Die Neurologin nicht. Aber die Kinesiologin/Heilpraktikerin hat mein Nervensystem getestet. Aber dass das vor ein paar Monaten total übergeschossen ist, war glasklar.

Bei mir kommt Herzrasen als Begleiterscheinung. Wenn die Übelkeit stark wird, kommt das Herzrasen dann dazu.

@TheViper Kann ich auch 100%zustimnen,da ich selber Angststörung/Depressionen habe und daraus folgt Übelkeit, Kopfschmerzen.. Nacken Verspannungen..Die Medikamente helfen nicht so wirklich,so lange meine Psyche leidet...komme leider nicht aus diesem Kreis raus.. Habe bald ein Termin in Psychosomatische Klinikum Bochum . Hat eventuell jemand Erfahrung mit der Klinik?Danke.lg

Zitat von Kati78:
@TheViper Kann ich auch 100%zustimnen,da ich selber Angststörung/Depressionen habe und daraus folgt Übelkeit, Kopfschmerzen.. Nacken ...

Was für Medikamente hast du probiert. Viel Glück! Ich denke, eine Psychotherapie kann dir helfen.

Guten Tag. Ich habe alles durchgelesen und was mir auffiel, dass hätte auch von mir kommen können. Kurz zu mir: ich hatte Nov 2023 einen Infarkt. Mir wurde ein Stent gesetzt und jede Menge Tabletten. Von Anfang an habe ich Schwierigkeiten mit den Tabletten. Aber seit 1 Woche ist mir ununterbrochen übel und ich habe Magenschmerzen. Mir ist schwindelig und nichts hilft wirklich. Vomex schlägt so gut wie nicht an. Ich denke, es liegt auch etwas am Wetter.... mein Blutdruck steigt zum Abend leicht an, aber nicht bedrohlich. Nehme insgesamt 10 Tabletten, blutverdünner, Cholesterin Senker und Blutdrucksenker. Ich denke auch, dass Wechselwirkungen mit Ursache ist. Auf jeden Fall ist es sehr schwer auszuhalten. Ich bin in letzter Zeit ziemlich traurig und kraftlos. Ich habe einen Hund und lebe alleine. Also keiner kann einspringen. Ich wünsche uns allen, dass der ganze Mist mal besser wird. So ist es kaum zu ertragen. Psychologisch bin ich in Behandlung.

Ich finde es super dass du soviel über Homöopathie und Heilpraktikerin etc. probierst, aber ganz ehrlich? Bei deinen ganzen chronifizierten Symptomen glaub ich nicht dass das was bringt....
Kineseiologin hat ZNS ausgetestet? Wie denn das?
Ich bin auch sehr für Alternativmedizin, aber ich denke da kommt sie an ihre Grenzen.
Es gibt dafür nur neurologische Untersuchungen, bildgebende Verfahren, elektrodiagnostische Tests, und evozierte Potentiale Tests. Plus Laboruntersuchungen für Stoffwechselstörungen.
Gut dass du bald Therapie machst.
In deinem Fall wären sicher angstlösende, beruhigende AD gut.
Mirtazapin wirkt gut gegen Übelkeit. Mir hat es sehr geholfen.

Zitat von Agotahilfe:
Guten Tag. Ich habe alles durchgelesen und was mir auffiel, dass hätte auch von mir kommen können. Kurz zu mir: ich hatte Nov 2023 einen Infarkt. ...

Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung. Vielleicht können dir die Antworten in diesem Thread ja auch etwas helfen. Das fände ich schön. Vielleicht kann der Arzt ja manche Medikamente austauschen für eine bessere Verträglichkeit.

Zitat von luciana:
Ich finde es super dass du soviel über Homöopathie und Heilpraktikerin etc. probierst, aber ganz ehrlich? Bei deinen ganzen chronifizierten ...

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass mir das Anxiovita geholfen hat. Du kannst dazu gerne eine andere Meinung haben. Aber meine Erfahrungen mit Antidepressiva waren der Horror. Es bringt ja nichts etwas zu nehmen, was man so schlecht verträgt. Und ja, Mirtazapin habe ich da auch genommen.

Und meine Neurologin untersucht gar nichts.

Die ganzen Untersuchungen und Medikamente, die du hier nennst, muss man ja erstmal bekommen.

Vielleicht hast du das bekommen, weil du einen Tumor hattest, aber ich bekomme das alles nicht.

@Agotahilfe welche Cholesterin senker nimmst du?wie war dein Wert?
Mein Kardiologe meinte auch ich muss versuchen Wert unter 100 zu haben..ich Moment liegt es bei 220..
Ich esse zu gern Schokolade

@Juli84 ich hatte 3 Monaten Mirtazapin genommen,musste abgesetzt werden,zu viel zugenommen dadurch und Arzt meinte es hat Herzrhythmusstörung bei mir verursacht..
In der Tages Klinik hatte ich 3 weitere Ad ausprobiert, zu heftige Nebenwirkungen, deswegen hatte die Ärztin die auch abgesetzt..

Zitat von Kati78:
@Juli84 ich hatte 3 Monaten Mirtazapin genommen,musste abgesetzt werden,zu viel zugenommen dadurch und Arzt meinte es hat Herzrhythmusstörung bei ...

Weißt du noch, welche drei du noch ausprobiert hast?

@Juli84 Amitriptylin, Duloxetin und tratador (ich glaube so heißt der Medikament)…Hab gar nicht vertragen..da ich noch zusätzlich Betablocker und Sartane nehme,und dadurch schon so müde bin .mit AD ich war wie ein Zombie..meine Gesichtszüge sahen auch so komisch aus,als ob ich voll unter den Dro. stehe

Zitat von Kati78:
@Juli84 Amitriptylin, Duloxetin und tratador (ich glaube so heißt der Medikament)…Hab gar nicht vertragen..da ich noch zusätzlich Betablocker und ...

Für mich war das auch so, wie ich mir einen schlechten Dro. gentrip vorstellen würde.

Wobei ich schon seit Jahren 8 Tropfen Amitriptylin gegen Schmerzen nehme. Nur mehr geht nicht, da sonst mein Tinnitus zu laut wird.

@Juli84 o ja..diese Ad machen so verrückt den Körper ,klar manchmal geht es nicht ohne..
Ich hoffe bald in eine Psychosomatische Klinikum Platz zu bekommen..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kati78:
@Agotahilfe welche Cholesterin senker nimmst du?wie war dein Wert? Mein Kardiologe meinte auch ich muss versuchen Wert unter 100 zu haben..ich Moment ...

Ich vertrage kaum Ezetimib. Statine vertrage ich gar nicht. Ich habe 2,9 müsste 1,4 haben. Das Labor gibt diese Werte an. Habe auch viel zu hoch. Aber Statin verursacht Übelkeit und Muskelschmerzen. Ich soll ne Spritze kriegen. Das mache ich nicht, wenn ich die auch nicht vertrage, bin ich ganz im Argen.


Zitat von Kati78:
@Juli84 o ja..diese Ad machen so verrückt den Körper ,klar manchmal geht es nicht ohne.. Ich hoffe bald in eine Psychosomatische Klinikum ...

Ich wünsche es dir. Aber ein Tipp: guck auch, dass du nach der Klinik einen ambulanten Therapieplatz hast. Das ist danach wichtig, denke ich.

Manchen helfen Antidepressiva ja auch gut und manche halten auch die ersten Wochen durch, wenn sie durch anfängliche Nebenwirkungen die Hölle sind. Aber sie sind eben nicht mein Weg.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore