Pfeil rechts
13

koenig
In letzter Zeit bin ich irgendwie echt durcheinander, vergesse so einiges, mir fallen Wörter nicht ein, mache komische Sachen, verwechsel was, bin fahrig, so dass mir das eine oder andere runterfällt oder aus der Hand rutscht. Ich weiß, ich bin ständig mit meinen Gedanken woanders. Aber da würde ich sagen, dass es immer so ist und war, ich aber nicht weiß, ob ich da auch schon mal so wuschig war. Oder ist es weil ich jetzt darauf achte? Der Hypochonder vermutet natürlich allerlei neurogische furchtbare Krankheiten, andererseits halte ich es auch für Quatsch.

Ich würde es meinem Alter und möglicherweise den Hormonen auch zuschieben, habe aber natürlich keine Beweise.

Vielleicht beruhigt es mich, wenn es anderen auch so geht. Vielleicht höre ich dann auf mich zu beobachten.

18.09.2023 10:03 • 18.09.2023 x 2 #1


5 Antworten ↓


U
Gibt dir etwas mehr Ruhe. Takte ein bisschen langsamer.....lass dir Zeit bei allem.
Das wird an deiner Grunderkrankung liegen.
Auch nicht-psychisch-belastete Menschen haben mal schlechte, mal bessere Phasen.

18.09.2023 10:27 • x 2 #2


A


Bin so durcheinander/wuschig in letzter Zeit

x 3


Perle
Hallo @koenig ich kann Dir hierzu kurz von meiner Kollegin berichten. Sie ist 54 Jahre alt und mitten in den Wechseljahren (letzte Blutung vor ca. 6 Monaten). Sie klagt derzeit über vermehrte Vergesslichkeit sowie leicht diffuse und chaotische Gedankengänge. Sie berichtet von einer verpeilten Handhabung ihres Alltags.

Insofern: Ja, das kann neben der psychischen Komponente durchaus mit dem derzeitigen Hormonhaushalt in Verbindung stehen.

LG Perle

18.09.2023 10:43 • x 2 #3


Hotin
Hallo Sandra,

Zitat von koenig:
In letzter Zeit bin ich irgendwie echt durcheinander, vergesse so einiges,

Zitat von koenig:
Ich weiß, ich bin ständig mit meinen Gedanken woanders.


zunächst einmal. Wir sind Menschen, keine Maschinen. Deshalb kann das, was Du beschreibst
noch normal sein. Mir geht es auch nicht immer gleich gut.

Zitat von koenig:
Der Hypochonder vermutet natürlich allerlei neurogische furchtbare Krankheiten


Da macht der Hypochonder einen großen Fehler. Wäre das nicht so, würde es den Begriff
Hypochonder gar nicht geben.

Zitat von koenig:
Vielleicht höre ich dann auf mich zu beobachten.

Das sehe ich etwas anders. Die Fähigkeit, Dich selbst beobachten (also reflektieren) zu können,
macht Dich zu einer intelligenten sympatischen Frau. Dich selbst zu beobachten schadet Dir
meiner Ansicht nach nicht. Das einzige, was schaden könnte ist, wenn Du falsche Schlüsse
aus Deiner Selbstbeachtung oder auch Selbstbeobachtung ziehst.

Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich Dir.

Bernhard

18.09.2023 11:15 • x 3 #4


Karimma
Ich kann dich beruhigen. Ich bin in den Wechseljahren und habe auch die Probleme. Manchmal komme ich mir vor als wäre ich komplett neben der Spur.

18.09.2023 13:20 • x 2 #5


Minime
Dein Text könnte ganz genau so von mir stammen @koenig . Mit dem kleinen Unterschied, dass mein innerer Hypochonder einzig und alleine auf Herzkrankheiten gedrillt ist, und sich somit meine hormonell bedingte Schusseligkeit seelenruhig ansehen kann.

Wir sind ja in etwa im gleichen Alter. Hormonchaos kann da durchaus der Grund sein. Gerade um die Zeit herum, wo die Mens kommt oder kommen sollte...(tut sie derzeit eher nach Lust und Laune als nach dem Kalender) hab ich eine recht spürbare Leere zwischen den Ohren. Die nächste Woche wird also wieder so ein zweifelhaftes Vergnügen, angefangen hat es heute schon. Ich versuch es gelassen zu sehen, mache etwas langsamer und wenn es sich vermeiden lässt, verschiebe ich sehr denkintensive Aufgaben ein klein wenig nach hinten.

Anekdötchen zur Erheiterung gefällig; heute morgen sitzt ich am Küchentisch, trink meinen ersten Kaffee und stelle völlig fasziniert fest, dass die beiden frisch gewaschenen Dummys von meinem Hund genau so aussehen wie mein Schlüsselanhänger Spannende Erkenntnis, wenn man bedenket, dass mein Schlüsselanhänger ein Dummy gleicher Marke in Minigröße ist, den ich selbst da dran gehängt habe. Rate mal, wer hier den Schlüssel suchen muss, wenn ich den mal wieder nicht finde . Ich könnte seitenlang damit weitermachen, aber das würde hier den Rahmen sprengen, fürchte ich. Ob die beiden sauberen Teile morgen den Weg in den Rucksacke finden und somit auch zum Training ist noch ungewiss, aber zumindest liegen sie schon mal in meinem Sichtfeld.

Lass dich nicht all zu sehr davon stressen, das geht schon wieder vorbei.

18.09.2023 14:09 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer