ManicPanic
- 234
- 11
- 145
Ich fühle mit dir. Ich leide selbst seit 10 jahren an einer Panikstörung und habe nun seit etwa einem Jahr ebenfalls Krankheitsangst. Es fing bei mir genauso an wie bei dir. Nächtliches Herzstolpern und daraus entwickelte sich eine Herzneurose.
Zunächst finde ich es gut, dass du den Schritt wagst. Ich bin verhaltenstherapeutisch seit zwei Jahren in Behandlung und finde, es ist die bestmögliche ambulante Methode, mit der Angst zu lernen umzugehen.
Therapiesitzungen sind teuer, aber Kassenplätze sind wie du wahrscheinlich weißt mit langen Wartezeiten verbunden. Im SGB V (Gesetzbuch der Krankenkassen kurzum) ist festgehalten, dass die zumutbare Wartezeit um einen Psychotherapieplatz 3 Monate beträgt. Viele Therapeuten bieten ein Erstgespräch (auch, wenn sie voll sind), allein, damit man als Patient ggü. Der Krankenkasse was in der Hand hat, denn die müssen dann einen Privattherapeuten zahlen. Das nur als Randinformation.
Natürlich hast du auch die Möglichkeit dich in einer psychiatrischen Einrichtung in deiner Region ambulant vorzustellen. Die helfen einen nach meiner Erfahrung zumindest akut sehr sehr gut.
Wenn du einen Platz hast, fängt das zumeist mit einer Kurztherapie an und geht dann in eine Langzeittherapie über.
Das alles erfolgt nahtlos, aber das wird dir dann auch alles erklärt. Du musst da idR nichts tun.
Auch der Ganz zum Hausarzt kann gut erste Abhilfe schaffen. Meine Hausärztin konnte mir damals sehr gut meine Angst erstmal nehmen. Vielleicht beruhigt es dich zumindest auch für eine Zeit.
Ich denke jedenfalls, dass du nichts haben wirst
30.06.2024 00:55 • x 2 #2