Pfeil rechts
7

A
Liebes Forum ich wende mich jetzt nach längerer Zeit wieder an euch
Die letzten 4 Monaten ging es mir psychisch sehr schlecht habe starke krankheitsangst mit Panikattacken

Über die letzten 4 Monate habe ich diese Symptome gehabt :

Atemnot
Sodbrennen
Magen Geräusche
Zwischen durch Übelkeit

Magenspiegelung wurde gemacht habe reflux sonst kein weiterer Befund Blut werte auch alle ok

Das mit der Atemnot war so schlimm dass ich hyperventilliert bin und wurde vom Krankenwagen abgeholt

Im Juli war ich dann 2 Wochen im Urlaub habe dort nach 2 Tagen eigentlich garkeine Symptome gehabt
Atemnot war weg Magenbeschwerden
Alles war gut dann erster Tag wo ich wieder zurück bin ging’s wieder los
Und jetzt habe ich aktuell folgende Symptome
Zwischen durch Atemnot
Magengeräusche
Sodbrennen

Ich weiß. Viele denken jetzt, dass Könnte in der Ernährung liegen könnte auch ein Faktor sein aber im Urlaub habe ich ja auch gegessen auch fettiges viel

Habe das Gefühl wenn ich mir Sorgen machen die bei mir ja 24 Stunden da sind das die Symptome schlimmer werden
Habe auch in letzter Zeit so 3 Wochen ungefähr das Gefühl das ich schlechter sehe so verschwommen ich kann es garnicht richtig beschreiben wenn ich darauf nicht achte ist es besser habe ich das Gefühl genauso wie mit dem Atmen wenn ich mich abgelenkt habe wurde es besser ich weiß auch nicht warum die ich gehe wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt
Die nehmen mich leider nicht mehr ernst und um ehrlich zu sein halte ich das so langsam nicht mehr aus ich bin erst 26 und denke ich bin Schwer krank

Ich denke immer das ich ein gehirntumor oder generell Krebs habe oder einen Herztod erleide also alles schlimme was man so haben kann dann denke ich vielleicht stimmt was nicht mit der Galle oder mit den Nieren habe zurzeit eine leichte Schleimbeutel Entzündung am Ellenbogen rechts war schon bei 3 Ärzten damit die sagen alle wegen Überbeanspruchung ich denke aber gleich an tumore

Ja ich muss in Psychotherapeutische Hilfe bin aber erst in einer Warte Liste und die dauert bis zu 4 Monaten

Hatte jemand das gleiche wie ich und kann mir einen Rat geben ?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus

09.08.2023 16:45 • 13.08.2023 #1


14 Antworten ↓


P
Hallo,

ich bin Neuling hier. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen.
Einen Teil dieser Sympome kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Die Atmung kann sich durch die ständige Anspannung verändern. Ich atme dann flacher, oder meine die Atmung funktioniert nicht, wenn ich sie nicht aktiv unterstütze. Dabei ist Atmung was Autonomes. Dann ziehe ich mehr nach Luft. Dann kommt die Angst bis zur Hyperventilation und es verkrampft sich alles. Was die Sache nicht besser macht. Sehstörungen habe ich auch. Speziell auf dem linken Auge. Manchmal ein Blitzen, dann wieder wie ein Schatten.
Mit dem Magen hab ich weniger Probleme. Allerdings auch Verdacht auf Reflux. Habe ab und zu ein Brennen im Hals und muss mich viel räuspern. Aber langsam wird es besser. Dank Ernährungsumstellung. Aber es kommt auch immer darauf an, wie es mir psychisch geht.

Deine Symptome sind wahrscheinlich teilweise psychisch. Aber auch durch den Reflux bedingt.

Und du schreibst ja auch selbst, wenn du abgelenkt bist, dann hast du keine Symptome. Oder wenig. Das spricht sehr für die Psyche.

Die Angst, es könne etwas mit dem Herzen sein ist mir selbst auch wohl bekannt. Ist einfach ätzend.

Das du Ärzte hast, die dich nicht mehr ernst nehmen ist echt schade. Das macht deine Ängste nicht besser. Aber gleichzeitig wird ein Kreislauf aus den Gängen zum Arzt. Und jede Untersuchung gibt nur kurzfristige Erleichterung.

Ich wünsche dir bald einen hilfreichen Psychologen. Wenn es gar nicht geht, überlege dir eine Aufnahme auf eine geeignete psychiatrische Station. Auch eine psychosomatische Reha kann sehr hilfreich sein.

Gute Besserung für dich

09.08.2023 17:23 • x 3 #2


A


Viele Symptome in letzter Zeit

x 3


lisamarie93
Hallo zusammen seid letzter Woche totale Verspannungen im Nacken die bis in die Brust und in Arm ausstrahlen.Seid gestern ab und zu mal Augenflackern hoffe das es nur von der Psyche kommt und nichts schlimmes ist.Dann seid vorhin irgendwie in der Unter Lippe wie kribbeln.Habe voll Angst das es was schlimmes ist googlet man kommt gleich Schlaganfall oder so.Lg Lisa

09.08.2023 22:08 • #3


P
Guten Abend,

Verspannungen die vom Nacken ausgehen, können durchaus in die Arme ausstrahlen. Ist nicht selten. Wenn sie sehr stark sind, können sie auch die Gesichtsnerven - und muskeln beeinträchtigen. Das äußert sich dann in Kribbeln oder Zucken. Ein guter Physiotherapeut kann da auch hilfreich sein. Wenn es sich steigert, geh ruhig zum Doc. Der soll drüber schauen.
Dr. Google ist meistens keine gute Idee. Da kommen gleich die Horrorgeschichten und das hilft nicht. Macht nur noch mehr Angst. Aber ich war auch schon richig krass bei Google, als meine Krankheit so richtig Fährt aufgenommen hat.
Wünsche dir trotzdem eine gute Nacht

09.08.2023 22:18 • #4


MissMillinchen
Das kenne ich nur zu gut. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und es war absolut nichts an Symptomen und kaum das der Urlaub sich dem Ende zu neigt fängt es so langsam wieder an. Denke heute wieder das ich was falsches gegessen habe denn Übelkeit ist wieder da. Denke jetzt schon wieder an die Arbeit und das der Urlaub fast um ist. Das kann ja dann eigentlich nichts körperliches sein oder ? Ich mag meine Arbeit aber wäre lieber zuhause bei meinem Hund.

09.08.2023 23:11 • #5


lisamarie93
Beim Arzt war ich vor Jahren auch schon wegen etlicher Symptome es war nie was bei rausbekommen.Ich weiß auch nicht wo es nun wieder herkommt.Ich hatte jetzt auch lange Ruhe mit irgendwelchen Symptomen.

09.08.2023 23:31 • #6


B
Wenn die Symptome im Urlaub weg sind, ist das doch ein eindeutiges Zeichen. Irgendwas stimmt dann im normalen Alltag nicht und das kann alles mögliche sein. Die Arbeit, die Familie, bestimmte Personen, zuviel Verantwortung für irgend etwas… auf jeden Fall etwas, was im Urlaub eben nicht da ist.

10.08.2023 00:00 • #7


A
Hallo danke erstmal für eure antworten

Ich finde es heftig und kann es schon eigentlich garnicht glauben was die Psyche mit dem Magen Darm Trakt macht den wie gesagt im Urlaub hatte ich nichts

Ich merke wenn ich mir die ganze Zeit sorgen mache wird es schlimmer mit Sodbrennen mit Magen Problemen

Aktuell bereit mir meine Sehstörungen extreme Sorgen sehe Sachen verschwommen die garnicht so weit von mir entfernt sind andrerseits wenn ich nicht drauf achte habe ich diese Sehstörung auch nicht also ich weiß es selber nicht mehr Bekannte sagen es könnte auch vom Nacken kommen habe auch starke Nacken Verspannung oder die Psyche
Ich denke gleich immer an Gehirntumor auch die Schleimbeutelentzündung wenn es denn eine ist der Doktor meinte es ist eine meinte es soll nach 2 Wochen weg sein ich denke mir natürlich was wenn sie dann noch da ist was wenn es ein Tumor ist all diese Sorgen machen mich fertig

Was ich weiß es muss sich was ändern denn das ist kein Dauerzustand

10.08.2023 07:55 • x 1 #8


A
Hat keiner ne Antwort auf die Sehstörungen es sieht so aus als ob es verschwommen ist und dann wieder nicht

10.08.2023 14:56 • #9


P
Hey,
wenn das absolut neu für dich ist, lass es vom Augenarzt nachschauen. Aber wenn du schon sagst, es geht weg, wenn du nicht darauf achtest, spricht es schon für die Psyche. Wie gesagt, ich habe Blitze und Schatten vor dem linken Auge. Bin auf den Kopf gestellt. Nix gefunden. Wenn es mir psychisch besser geht, ist das auch besser. Oder sogar weg.

10.08.2023 16:28 • x 1 #10


A
Hallo nochmal mir ist etwas aufgefallen wegen den Sehstörungen
Es ist ja bei mir so wie schleiersehen schwierig zu beschreiben

Muss jetzt sagen das ich seit gut 1 Monat diese Sehstörung habe und genau vor 1 Monat das erste mal angefangen habe omeprazol zu nehmen jeden Morgen bis jetzt 1 Tablette 20 mg
Und heute Morgen hatte ich dann ganz normal auf nüchternen Magen genommen und hab sofort gemerkt das ich schlechter so nach einer halben Stunde und wenn ich genau überlege hat es auch genau vor meinem Urlaub angefangen mit den Sehstörung also seid dem ich omeprazol nehme

Jetzt werde ich heute aufhören das zu nehmen habe Gelesen das omeprazol Sehstörungen verursachen kann
Und das welche davon sogar blind geworden sind jetzt habe ich totale Angst das es bei mir auch passiert

Hat jemand beruhigende Worte für mich danke vielmals

12.08.2023 10:48 • #11


P
Hallo,
wenn du der Meinung bist, es kommt von dem Medikament, kann ja durchaus sein, dann sprich aber auch mit deinem Arzt darüber. Und mach dir nicht so viele Gedanken. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Und deshalb ist es auch wichtig, wenn man etwas spürt, mit dem behandelnden Arzt zu sprechen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

12.08.2023 11:05 • x 1 #12


Amiodaron
Omeprazol ist gedacht um Dein Sodbrennen zu reduzieren. So wie Du es schilderst passt das alles gut zusammen mit einem Reflux. Das macht auch die Übelkeit und es kann beim Rückfluss zu Reizungen der Atemwege und Kehlkopf kommen. Dazu ein Druck im Oberbauch, den man als Atemnot wahr nimmt.
Einen Hirntumor Hast Du bestimmt nicht, das macht komplett andere Symptome.
Stress, Unruhe und Angst verstärken die Magenprobleme.

12.08.2023 19:36 • x 1 #13


A
Ja omeprazol weiß ich ja das es für den reflux aber aktuell beschäftigt mich diese Sehstörung ich hoffe das es nur vom omeprazol kommt und ich jetzt nach den absetzen Besserung verspüre

12.08.2023 20:35 • #14


P
Ich wollte noch was verbessern zu den Nebenwirkungen. Hab mich blöd ausgedrückt . Wollte damit sagen, Medikamente können Nebenwirkungen haben, müssen aber nicht.

Das Angst Symptome verstärken, oder auch auslösen kann,kenne ich auch.
Ich bespreche mit meiner Therapeutin Themen, da kam ich gar nicht auf die Idee, es könnten Probleme von mir sein. Aber die Symptome und meine Reaktion auf manche Dinge erklären sich dadurch absolut logisch. Nicht immer ist alles sofort offensichtlich.

Versuch dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Was dir Spaß macht. Oder was dich entspannt. Auch Anspannung und Verspannungen machen viel aus.

Wünsche noch einen schönen Sonntag ️

13.08.2023 10:58 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel