Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

wo ich genau anfangen soll, weiß ich nich... Ich schreib einfach drauf los... Also; ich bin seit 4 Jahren in einer nicht gerade einfachen Beziehung. Es geht meist ums Geld und wir streiten über total unsinnige Themen wie; wer räumt die Spülmaschine aus oder wer geht mit dem Hund... Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und sind abends vor 18 Uhr nicht zu Hause. Dementsprechend ist mit uns beiden ehrlich gesagt nicht mehr ganz soviel los... Gemeinsame Hobbys haben wir auch nicht viele - selbst zusammen Fernsehen gestaltet sich schon als nicht einfach, weil wir höchstens eine Hand voll Sendungen haben, die wir gemeinsam schauen. Bei ihm läuft nichts anderes als Sport. von Fußball, bis Handball über Formel 1. Teilweise stundenlang. Genauso sitzt er das ganze Wochenende vor dem PC und spielt irgendwelche Spiele. Wir wohnen in direkter Nachbarschaft zu meinen Eltern, damit bin ich mehr als glücklich. ich hatte schon immer ein extrem intimes / inniges Verhältnis zu meinen Eltern. Ich frage sie oft um Rat und lag mit den mir gegebenen Entscheidungen meist mehr als gold-richtig. Ich liebe sie einfach so sehr und vielleicht auch wirklich schon zu extrem und genau das ist das Problem. Naja, vor ein paar Wochen habe ich von meinem Freund einen Heiratsantrag bekommen. Meine Eltern waren ehrlich gesagt nicht zu 100% begeistert... Sie bekommen oft mit, wie häufig es Reibereien zwischen uns gibt... Des Weiteren regt sich mein Freund tierisch darüber auf, dass ich ständig das mache, was meine Eltern mir sagen... Ich wäre alt genug eigene Entscheidungen zu treffen usw. Im Übrigen wäre es besser und auch günstiger, wenn wir uns eine andere Wohnung nehmen würden (günstiger... )Das denkt auch seine Mutter, die mit meinen Eltern und auch mit mir nicht wirklich grün ist. Dazu muss ich sagen, dass die Eltern meines Freundes geschieden sind und die Mutter mit den beiden kleinen Kindern stets jeden Pfennig umdrehen musste. Ich dagegen komm aus einer Bilderbuch-Familie, denen es finanziell immer gut ging. Da treffen mein Freund und ich oft einander. Er eher der sparsame, bescheidene Typ, ich hingegen geb gerne Geld aus und hab schon einen höheren Standart - wir wohnen hält in einem guten Viertel und die Miete ist halt nicht ganz so günstig, wie vielleicht dort, wo er groß geworden ist bzw. wo seine Mutter lebt. Seine Mutter zweifelt dran, ob ich die richtige Frau für ihn bin... Meine Eltern sind sich unsicher und ich mittlerweile auch. Ich habe das Gefühl, mein Freund will einen Keil zwischen mir und meine Eltern treiben... Da sehe ich tief-rot. Über meine Eltern geht nichts... Trotzdem muss ich irgendwie ein gesundes Maß finden... So, das wir alle glücklich sind... Ich hab übrigens seit ca. 5 Jahren eine hypochondrische Störung. Je mehr innerliche Konflikte ich hab (so, wie diese momentan) umso mehr Probleme bekomme ich mit dieser Angststörung... Momentan bilde ich mir wieder die wildesten Krankheiten ein. Also ist ein Situation gerade mehr als ungünstig und das in doppelter Hinsicht. Was denkt ihr? PS. Ich bin übrigens 28 Jahre alt.

15.05.2013 18:57 • 16.05.2013 #1


5 Antworten ↓


Chihuahua Love
Hallo Franse
Du redest von einer Beziehung, die eigentlich schon fast keine mehr ist. Nach Deiner Erzählung zu urteilen (geht ja nicht anders ) trennt Euch verdammt viel....nicht nur die soziale Schicht, auch sonst seid ihr in Euren Interessen sehr verschieden und auch nicht sehr bereit aufeinander zu zugehn. Jetzt wollt ihr heiraten. Für was? Um Euch in 2 Jahren wieder zu trennen? Glaubst Du wirklich, das solch ein Start, bei dem jeder nur an sein eigenes Ego denkt, funktioniert. Kann Deine Eltern voll und ganz verstehen....glaube, sie haben das längst durchschaut.
Das Du an Deinen Eltern hängst ist schön, solange man den Partner dabei nicht in den Hintergrund setzt. Partner oder Eltern, irgendwem mußt Du den Vortritt lassen. Ein Partner läßt sich nicht auf die selbe Stufe stellen, denn es sind nicht seine Eltern!
Arbeitet erstmal an Eurer Beziehung, ist diese zufriedenstellend für beide Partner, steht einer Hochzeit nichts mehr im Wege....

15.05.2013 20:19 • #2


A


Beziehungsprobleme wegen der Eltern

x 3


L
Guten Morgen Franse,

ich kann dich sehr gut verstehen, da du dein Problem ziemlich deutlich und nachvollziehbar beschrieben hast. In jeder Beziehung gibt es Reibungspunkte und Streitigkeiten. Das ist ganz normal. Sprich doch bei deinem Freund einfach an, was dich stört. Du könntest ihm doch vorschlagen, an einem Abend die Woche immer etwas gemeinsam zu unternehmen (Kino, essen gehen,...). Vielleicht fehlen ihm einfach die Ideen und er spielt deswegen dauernd Computer und guckt fern. Anscheinend liegt deinem Freund ja viel an der Beziehung und er liebt dich, sonst hätte er dir ja keinen Antrag gemacht. Was deine Eltern anbelangt, denke ich, sie meinen es sicherlich nur gut und wollen das Beste für dich. Aber auf der anderen Seite bist du 28 Jahre alt und solltest unabhängig von deinen Eltern Entscheidungen treffen. Solltest du immer auf deine Eltern hören, dann wird dir das irgendwann leid tun, da du mit deinen Interessen und Wünschen dann vollkommen in den Hintergrund gedrängt wirst. Überlege einfach mal, was DU möchtest!

Ich wünsche dir viel Kraft!
Grüße,
Lisa

16.05.2013 06:49 • #3


F
Der Meinung von Lisa kann ich mich nur anschließen.
In meiner Familie, als wir noch Kinder waren, gab es immer Streitigkeiten wegen Geld. Wir konnten nur einmal als Familie in Urlaub fahren, was eins ehr schöner Urlaub war und ich mich gerne daran zurückerinnere, auch meine Geschwister... Leider wurde unser Vater Alk. und reagierte dadurch aggressiv, was mir große Angst einjagte...

Fine

16.05.2013 11:09 • #4


Chihuahua Love
Zitat von Lisa12:
Guten Morgen Franse,

ich kann dich sehr gut verstehen, da du dein Problem ziemlich deutlich und nachvollziehbar beschrieben hast. In jeder Beziehung gibt es Reibungspunkte und Streitigkeiten. Das ist ganz normal. Sprich doch bei deinem Freund einfach an, was dich stört. Du könntest ihm doch vorschlagen, an einem Abend die Woche immer etwas gemeinsam zu unternehmen (Kino, essen gehen,...). Vielleicht fehlen ihm einfach die Ideen und er spielt deswegen dauernd Computer und guckt fern. Anscheinend liegt deinem Freund ja viel an der Beziehung und er liebt dich, sonst hätte er dir ja keinen Antrag gemacht. Was deine Eltern anbelangt, denke ich, sie meinen es sicherlich nur gut und wollen das Beste für dich. Aber auf der anderen Seite bist du 28 Jahre alt und solltest unabhängig von deinen Eltern Entscheidungen treffen. Solltest du immer auf deine Eltern hören, dann wird dir das irgendwann leid tun, da du mit deinen Interessen und Wünschen dann vollkommen in den Hintergrund gedrängt wirst. Überlege einfach mal, was DU möchtest!

Ich wünsche dir viel Kraft!
Grüße,
Lisa


Das siehst Du normal? Vor der Ehe?
Wenn das normal ist, (was die TE erzählt) sorry, dann weiß ich, warum Ehen nicht mehr halten. Man muß nicht alles zusammen fügen, es gibt auch Menschen, die nicht zusammen passen. Das ist nicht schlimm, nur sollte man es erkennen....
Ihre Eltern haben dies wahrscheinlich erkannt...

16.05.2013 11:18 • #5


L
Hallo Chihuahua Love,

dass man unbedingt an einer Beziehung festhalten sollte, die nicht läuft, habe ich nicht gemeint. Ich meinte nur, dass es nachvollziehbar ist, wenn sich Paare ab und zu streiten. Vor allem, da Franse geschrieben hat, dass beide berufstätig sind und meist nicht vor 18 Uhr nach Hause kommen. Da ist es doch normal, dass man mal Stress in der Arbeit hat oder ähnliches und es dann zu Streit kommt. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Basis der Beziehung stimmt und dass sich die Partner lieben. Das kann sich aber nur Franse selbst beantworten. Das können meiner Meinung nach nicht ihre Eltern für sie tun. Vielleicht kommt Franse zu dem Schluss, dass ihre Eltern recht haben, aber vielleicht eben auch nicht. Daher sollte sie sich auf sich selbst und ihr Gefühl verlassen.

Liebe Grüße,
Lisa

16.05.2013 15:20 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer