Pfeil rechts
1

J
Hallo ,
mein Problem ist mir erst garnicht aufgefallen bis meine Freundin mir mal einen Text aus dem Internet zum lesen gezeigt hat zum Thema beziehunsangst und ich muss sagen es trifft zu 90 Prozent zu was dort steht normalerweise bin ich nicht so einer der sowas direkt glaubt aber mittlerweile steht es nicht gut um meine Beziehung und das schon seit ein paar jahren und ich verstehe nicht was mit mir los ist
Wenn ich nicht bei ihr bin dann sehne ich mich nach ihr und wenn es dann soweit ist ertappe ich mich dabei wir ich mir eine ausrede einfallen lassen sich nicht zu treffen (lange arbeiten etc.)
Oder wir streiten und ich habe null Einsicht ich werde richtig bösartig und erschrecke mich vor mich mich selber erst hinterher wenn zeit vergangen ist bin ich einsichtig und dann geht das Spiel von vorne los.
Danke schonmal für eure Hilfe.

12.03.2017 22:03 • 13.03.2017 #1


5 Antworten ↓


Hotin
Hallo jakoozi,

willkommen in diesem Forum.

Beziehungsangst oder Beziehungsprobleme scheinen eure Partnerschaft zu belasten.
Zitat:
Oder wir streiten und ich habe null Einsicht ich werde richtig bösartig und erschrecke mich vor mich mich selber


Die Verhaltensweise von Dir, welche Du hier beschreibst, deutet meiner Meinung jedoch darauf hin, dass Dein
Problem ein oder zwei Stufen tiefer liegen könnte.
In diesem Fall hätte es mit der Beziehung wenig zu tun.

Wie gut und fair kannst Du denn mit anderen Menschen um etwas streiten?
Geht es da besser als in der Partnerschaft?

Ist der Ausdruck Rechthaberisch zu hart für Dein Verhalten?
Empfindest Du es als Schwäche, wenn Du gelegentlich nachgibst?

Viele Grüße

Bernhard

12.03.2017 23:10 • x 1 #2


A


Beziehunsangst oder Beziehungsprobleme

x 3


J
Also Rechthaberisch würde ich nicht sagen.
Wenn ich beispielsweise mit Freunden richtig streite ist es erstens eher selten und zweitens versuche ich kein Drama daraus zu machen .Es wird im Prinzip wenig über die Situation gesagt und irgendwann ist es vergessen .
Bei meiner Freundin ist es allerdings anders da muss ich was zu der Situation sagen aber ich finde das so ermüdend weil ich meistens denke das man dann aus einer Mücke einen Elefanten macht
und ich irgendwann sehr genervt bin und dann einfach uneinsichtig bin.

13.03.2017 06:55 • #3


Hotin
Hallo jakoozi,

Zitat:
Oder wir streiten und ich habe null Einsicht ich werde richtig bösartig und erschrecke mich vor mich

Zitat:
Also Rechthaberisch würde ich nicht sagen.


Was bitte ist es dann, wenn es nicht rechthaberisch ist? Beschreibe es mal.
Immerhin erschrickst Du selbst vor Deiner eigenen Reaktion. Warum, wirst Du unfair, beleidigend, oder was?

Zitat:
Es wird im Prinzip wenig über die Situation gesagt und irgendwann ist es vergessen .


Bedeutet das Du gehst Streit aus den Weg? Gerade beim Streit musst Du doch unbedingt klar und
sachlich Deine eigene Position verteidigen!
Zitat:
aber ich finde das so ermüdend weil ich meistens denke das man dann aus einer Mücke einen Elefanten macht


Manchmal ist das ja auch so. Allerdings scheint das in dem Moment nur Deine Sichtweise zu sein, oder?
Frauen streiten fast immer komplett anders. Viel emotionaler. Ist Dir das bewusst? Berücksichtigst Du
das bei Deinen Argumenten?
Zitat:
und ich irgendwann sehr genervt bin und dann einfach uneinsichtig bin.


Was genau bezeichnest Du denn dann als uneinsichtig?

Bernhard

13.03.2017 11:52 • #4


J
Ne wenn ich mit Freunden streite ist es so dann habe ich meinen Standpunkt er hat seinen Standpunkt und irgendwann sagt einer von uns ja ist jetzt egal die Situation ist gegessen obwohl immer wieder die gleichen themen kommen worüber man diskutiert .
Und in der Beziehung ist es so wenn da Streit entsteht regt es mich auf wenn sich alles hinzieht und es nicht aufhört dann werde ich sauer weil sie nicht genug vom diskutieren hat ...Erst hinterher überdenke ich die Situation und sehe dann ein es war ein Fehler so zu reagieren

13.03.2017 12:01 • #5


Hotin
Zitat:
Und in der Beziehung ist es so wenn da Streit entsteht regt es mich auf wenn sich alles hinzieht und es nicht
aufhört dann werde ich sauer weil sie nicht genug vom diskutieren hat ...


Falls es genau so ist, wie Du das sagst, würde mich das auch ärgern.
Solche emotionale Streitphasen kannst Du manchmal nur schwer stoppen. Da ist viel sachliches an Argumenten nötig
und wenn es gar nicht aufhört, hilft oft nur, das Verhalten Deiner Partnerin zu spiegeln.
Die Argumente von Frauen werden manchmal auch nicht so gut akzeptiert, weil sie gelegentlich so emotional kommen,
als wenn Dir jemand einen Eimer Wasser ins Gesicht gießt. Trotzdem haben Frauen meistens genauso häufig Recht,
wie Männer.
Du musst die Streitsprache nur immer möglichst sachlich nach Argumenten durchsuchen. Noch ist mir aber nicht klar,
wer macht denn Deiner Meinung nach beim Streiten den Hauptfehler. Falsches Streiten kann Beziehungen zerstören.

Du widersprichst Dir meiner Meinung nach aber irgendwo.
Zitat:
und erschrecke mich vor mich selber erst hinterher wenn zeit vergangen ist bin ich einsichtig


Du hast Du zu Beginn gesagt, Du glaubst selbst beim Streit etwas grob falsch zu machen.
Was machst du denn dann falsch? Noch kann ich es nicht verstehen.

Bernhard

13.03.2017 12:18 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler