Pfeil rechts
4

V
Liebe Mitglieder,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit und kotz mich gleich mal aus Ich hatte wirklich mal ein paar schöne Jahre. Vor einem Jahr hat das Leben dann wiedermal seine schlechten Seiten gezeigt.

Vor einem Jahr habe ich meinen langjährigen Job gekündigt und bin an ein sehr unseriöses Unternehmen geraten welches mich aus wirtschaftlichen Gründen nach 2 Wochen entlassen hat. Ich war kurzzeitig arbeitslos und habe mich mit temporären Jobs über Wasser gehalten. Nun habe ich wieder eine Festanstellung. Die Arbeitsatmosphäre ist aber alles andere als gesund. Es gilt 0Fehlerkultur durch und durch. Es ist wirklich sehr stressig und der durchschnittliche Mitarbeiter kündigt auch nach 1.5 Jahren, die ersten aber bereits nach 3mt.

Jedenfalls bin ich jetzt auch bereits seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen. Sie hat mich während dieser beruflichen Zeit wirklich sehr unterstützt. Mir ist es psychisch sehr schlecht gegangen. Ich würde sagen wir haben eigentlich immer eine sehr ausbalancierte Beziehung gehabt. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass sie seit längerem ziemlich distanziert/kalt zu mir ist. Ich habe dadurch mehr Nähe gesucht und habe deutlich mehr gegeben wie sie. Das ist mir vor ein paar Tagen bewusst geworden und ich habe realisiert dass dies nicht gesund ist und auch gefährlich für mich selber. Meine Internetrecherche hat ergeben dass dies auf ein schwaches Selbstvertrauen meinerseits hindeutet, was ich leider auch nur bestätigen kann. Desweiteren hat das Internet empfohlen auf ein solches Verhalten ebenfalls mit Distanz zu reagieren. So pendelt es sich wieder ein oder zerbricht. Falls es zerbricht hat man sich aber zumindest selber geschützt. Für mich macht dies Sinn. Wie seht ihr das? Wenn ich mir vorstelle dass es jetzt zerbrechen würde, würde mich das unglaublich verletzen, in meiner Vorstellung könnte ich mich davon nicht mehr erholen. Ich habe auch Verlustängste/Zukunftsängste diesbezüglich entwickelt. Ich habe wirklich gehofft, dass sie die eine ist mit der ich eine Familie gründen kann

Mein Plan ist ebenfalls mal 1-2Wochen auf Distanz zu gehen und wenn sich nichts ändert dann das Gespräch zu suchen.

Ich versuche schon seit Jahren mein Selbstvertrauen zu steigern. Ich habe diesbezüglich auch schon leichte Erfolge erzielt. Aber meiner Meinung nach noch lange nicht so dass es gesund ist. Ich habe das Buch: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen gelesen. Dieses hat mir etwas weitergeholfen. Zudem bin ich auch in Therapie, hilft mir aber auch nur mässig. Kann mir jemand von euch ein gutes Buch/Video/Strategie empfehlen wie ich mein Selbstvertrauen nachhaltig verbessern kann?

Vielen Dank schonmal für euren Rat und eure Meinung!

15.12.2023 13:55 • 15.12.2023 #1


2 Antworten ↓


Peter61
Zitat von _Verzweifelt_:
Mein Plan ist ebenfalls mal 1-2Wochen auf Distanz zu gehen und wenn sich nichts ändert dann das Gespräch zu suchen.

Das Internet hat empfohlen ?
Also ich empfehle dir, dich mit deiner Freundin in entspannter Atmosphäre hinzusetzen und alles offen und ehrlich an zu sprechen.
Sei ganz offen zu ihr was du für Gefühle zu ihr hast und was du die letzte Zeit für Trennungsängste hast, weil Sie so distanziert ist.

15.12.2023 17:07 • x 2 #2


Icefalki
Zitat von _Verzweifelt_:
schwaches Selbstvertrauen


Kann gut sein. Deshalb auch meine Empfehlung, redet miteinander. Das ist das A und O jeder guten Beziehung.

15.12.2023 17:27 • x 2 #3