Pfeil rechts
6

sailors
Guten Tag liebe Mitglieder,


ich habe alle verrückt gemacht wegen dem neuen Job, den ich am Montag angefangen habe. Nun.

Er bereitet mir keine Freude. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren.

Es macht mir keinen Spaß. Ich habe mich auch nicht richtig gefreut, als ich den Job bekommen habe.

Ich habe es auf die Depressionen geschoben. Aber es ist nicht der Job, den ich ausüben möchte.

Ich will einfach raus aus der IT-Branche.

Was mache ich aber stattdessen?

Soll ich alles hinschmeißen?

Wisst ihr, soll ich mich vom Arbeitsamt beraten lassen?

Ich weiß gar nicht, welche Tätigkeit ist ausüben soll. Vielleicht mache ich einige Praktikas.

Die IT. erscheint mir einfach so sinnlos vor.

Woher finde ich heraus, welcher Beruf mir Freude bereitet?

Ich habe darüber nachgedacht, einen Beruf im sozialen Sektor auszuüben. Er würde mir dann einen Sinn geben. Anderen Menschen helfen.

Vielleicht ein Praktikum in diesen Bereich?

Oder Landschaftsgärtnerin?

Woher finde ich heraus, was ich im Leben tun möchte?

03.08.2022 13:18 • 27.08.2022 #1


8 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hm , ich würde vielleicht erst mal was abwarten . Es ist vollkommen normal ,den neuen job sch. zu finden. In der Regel braucht man ca 100 Tage in dem Beruf um es herauszufinden und sicher zu sein.
Zitat von sailors:
Woher finde ich heraus, welcher Beruf mir Freude bereitet?

Ich habe darüber nachgedacht, einen Beruf im sozialen Sektor auszuüben. Er würde mir dann einen Sinn geben. Anderen Menschen helfen.

Vielleicht ein Praktikum in diesen Bereich?

Oder Landschaftsgärtnerin?

Woher finde ich heraus, was ich im Leben tun möchte?

Praktika geben einen den Einblick in den jeweiligen berufen.
Scheust du dich nicht vor Knochenarbeit so wie beim Landschaftsgärtner? Und hast du ein Händchen für Pflanzen?
So fragen sollte man sich stellen.

03.08.2022 13:49 • x 2 #2


A


Beruf bereitet mir keine Freude, berufliche Neuorientierung

x 3


rednaxela
Zuerst möchte ich mich der Empfehlung anschließen, vielleicht ein bisschen abzuwarten.
Die Umstellung in einem neuen Job kann hart sein. Es gibt vieles, was man dazu lernt, und man ist vielleicht nicht so schnell, wie man dachte.
Das kann frustrieren und ermüden.

Sollte dir der Job auf Dauer nicht gefallen, kannst du natürlich wechseln.
Hab ich auch gemacht. Hab bei ner Bank eine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen und war sehr unglücklich. Nach rund einem halben Jahr habe ich abgebrochen, mir was neues gesucht (Steuerfachangestellter) und in der Übergangszeit in der Gärtnerei gejobbt. Nun bin ich Bürofuzzi und mit meinem Job recht zufrieden.


Zitat von sailors:
Wisst ihr, soll ich mich vom Arbeitsamt beraten lassen?

Kannst du machen.
Die Agentur für Arbeit bietet allerlei Hilfen für Menschen, die sich in ihrer Berufswahl unschlüssig sind.
Würde da mal empfehlen, dort mal anzufragen wegen eines Termins.

03.08.2022 14:27 • x 4 #3


E
Die negative Denke sowie keine Freude über den Job fühlen ist sicher der Depression zuzuordnen.

Ich würde erstmal weiter machen.

Weiß nicht ob du in Therapie bist und/oder Medikamente nimmst. Wenn nicht, würde ich das beides in Angriff nehmen.

03.08.2022 14:31 • #4


Schlaflose
Zitat von sailors:
Ich habe darüber nachgedacht, einen Beruf im sozialen Sektor auszuüben. Er würde mir dann einen Sinn geben. Anderen Menschen helfen

Hmm, bist du nicht Autist? Ich glaube nicht, dass man dann für so etwas geeignet ist.

03.08.2022 18:28 • #5


sailors
@Schlaflose

Das befürchte ich auch.
Das einzige was mir einfallen würde, ist vielleicht mit Geistig Behinderten Menschen. Oder Kindern.

03.08.2022 21:38 • #6


sailors
Sonst fallen mir Berufe mit Tiere ein.

03.08.2022 21:51 • #7


Argonia
Zunächst kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: abwarten - meistens sind die ersten Tage im neuen Job echt furchtbar!

Solltest du merken, dass die Branche nicht mehr die Richtige ist, dann orientiere dich um. Es gibt nichts Schlimmeres als jeden Morgen einer Arbeit nachzugehen, die einen unglücklich macht. Man verbringt so viele Stunden auf der Arbeit, den größten Teil seiner Zeit. Da sollte der Job halbwegs Spaß machen.

Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich das Richtige für mich gefunden habe. Was mir in all der Zeit so viel geholfen hat, war die verschiedenen Bereiche in denen ich gearbeitet habe. Praxiserfahrungen haben mich so immens weiter gebracht. Zwar sieht das vielleicht nicht immer gut auf dem Lebenslauf aus, aber ich wurde in Vorstellungsgesprächen oft darauf angesprochen, dass ich viel Erfahrung sammeln konnte und das definitiv ein Pluspunkt sei.

Berichte doch mal über deine Interessen. Jobs im Tierbereich gibt es viele. Darin kann man sich auch gut selbstständig machen. Das ist nicht für jeden was, aber eine gute Alternative finde ich. Kann man auch mit einer Teilzeitstelle kombinieren (so meine Pläne für die Zukunft).

Das Jobcenter kann ich nicht wirklich empfehlen. Das hat mir nie weiter geholfen. Ich denke da ist dir gut geholfen, wenn du im Internet selbst recherchierst. Es gibt vom Arbeitsamt Seiten im Internet, die dir helfen verschiedene Bereiche ausfindig zu machen. Weiß nicht wie alt du bist, ist eher was Schüler, aber auch wenn man Erwachsen ist, kann einem das schon weiter helfen

Möglichkeiten gibt es viele, Hauptsache du quälst dich nicht jahrelang mit einem Job rum, der dir keinen Spaß macht. Das trägt ja auch zur Verschlechterung deiner Erkrankung bei.

27.08.2022 10:39 • #8


Lonesom-er
@sailors
Ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich fast doppelt so alt bin. Am Anfang dachte ich immer IT das Non Plus Ultra, doch mittlerweile geht es mir wie Dir. Tatsächlich ist man sehr unflexsibel etwas anderes zu finden obwohl die IT so viele Bereiche hat.
Auch ausserhalb der IT ist nicht wirklich Land in Sicht.

Hast Du denn Hobbys? Evtl. liegt hier der HInweis, welcher Beschäftigung Du in Zukunft mit viel Spaß nach gehen möchtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

27.08.2022 10:58 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer