Pfeil rechts

T
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe ja nun mittlerweile seit 3 Jahren Panik. Mal mehr mal weniger. Momentan eher mehr. Aufgrund der Tatsache das ich mich nervlich nicht in der Lage fühle meine gewohnte Arbeit auf dem Bau auszuführen. Ich kämpfe täglich mit Schmerzen und habe teilweise Angst zur Arbeit zu fahren. Nun habe ich mir überlegt eine Ausbildung zum Bautechniker zu machen. allerdings geht es da um die Kostenübernahme. Nun meine Frage, kann man aufgrund von Panikstörungen ein Übernahme der Kosten durch die Berufsgenossenschaft erwarten? Hat vielleicht jemand dahingehend schon Erfahrungen?

Beste Grüße

Toralf

18.09.2011 17:01 • 18.09.2011 #1


4 Antworten ↓


L
Also der normale Werdegang ist das Meister-Bafög. Das ist ein Darlehen und ein Zuschuss. Wenn Du die Prüfung schaffst muss Du dann nur 60 % zurückzahlen ansonsten alles. Der Techniker ist ja eine Aufstiegsfortbildung.

Wie es allerdings ist bei Arbeitsunfähigkeit kann ich dir leider nicht sagen.

18.09.2011 17:07 • #2


A


Berufliche Neuorientierung aufgrund Panik

x 3


T
Na ja ich muß ja von irgendwas leben in den 2 Jahren und trotzdem die Familie ernähren. Das Bafög bezahlt doch nur die Kosten für Prüfung und Studium oder irre ich mich da?

18.09.2011 17:12 • #3


L
das bezhal deinen Lebensunterhalt (200-300 €). Glaub du kannst dann noch Wohngeld beantragen...

Du kannst auch einen monatlichen Betrag von 100 € wählen allerdings muss das zurück gezahlt werden....

18.09.2011 17:28 • #4


T
Ich dachte da an eine Rehamaßnahme über den Rententräger. Aber fallen psychiche Sachen da auch drunter. Muß ich dazu krankgeschrieben sein?

18.09.2011 17:43 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag