Pfeil rechts
98

Ibreaktogether
Ja, ich bin selbständiger Betriebswirt, und muss jetzt um jeden Auftrag kämpfen. Habe ich schon mal geschrieben. Wenn ich mich so verhalten würde, dass ich meine Agenturen verschrecke, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben.

Aber ok, bei Arztpraxen ticken die Uhren noch wie im Sozialismus. Die können ja auch nicht so viel abrechnen wie sie könnten, weil sie u.U. hier und da gedeckelt werden, um das Budget nicht zu überschreiten. Aber das mit Läden in der Privatwirtschaft ist auch ohne Sozialismus schon schlimm genug. Ich höre jetzt auf für heute. Wenn ihr alle so was kennt, kann ich es auch ganz lassen. Nur muss man sich als psychisch angeschlagener Mensch auch nicht alles bieten lassen. Vieles, was ich heute anders mache, läuft bei mir unter dem Namen Konfrontationstherapie. Und ich finde, die läuft ganz gut.

15.07.2020 22:58 • #21


A
Was willst du eigentlich damit alles sagen..eins hat mit dem anderen Null zu tun, dass gehört für mich überhaupt nicht hier hin!

15.07.2020 23:01 • x 1 #22


A


Austausch über schlechten Service in Deutschland

x 3


Ibreaktogether
Zitat von Annalehna:
Was willst du eigentlich damit alles sagen..eins hat mit dem anderen Null zu tun, dass gehört für mich überhaupt nicht hier hin!

Wie wär's damit: Angst oder gerade auch Sozialphobie kann man z.B. mit Mut, Schlagfertigkeit und Entschlossenheit bekämpfen.

15.07.2020 23:02 • #23


Änäynis
Zitat von Ibreaktogether:
Ok, lassen wir die Empfangsdame außen vor. Die Zahnärztin war super nett und auch die Assistentin danach, die mir die Zahnsteinentfernung gemacht hat. Ich habe mich wirklich nett mit ihr unterhalten und sie hat mir sogar erklärt, wie das mit der Ultraschallreinigung funktioniert. Und wie gesagt: Ich glaube, die Empfangsdame wurde schon zurechtgewiesen, als die leise getuschelt hatten, und ich plötzlich doch drankam.

Siehst du, nur weil ein mensch etwa überreagiert sind nicht alle in den praxen so.
Auf dem schwesternpersonal lastet eben die meiste arbeit. Alles dokumentieren, desinfizieren, nebenbei termine machen und und und. Da kommt es manchmal zu solchen ausrutschern, ist menschlich. Trotzalledem nicht verhältnismäßig.

15.07.2020 23:03 • x 2 #24


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Wie wär's damit: Angst oder gerade auch Sozialphobie kann man z.B. mit Mut, Schlagfertigkeit und Entschlossenheit bekämpfen.


Aber auch davon berichtest du nicht wirklich was

15.07.2020 23:09 • x 1 #25


Ibreaktogether
Zitat von Lottaluft:
Aber auch davon berichtest du nicht wirklich was

Hä? Hast du das Beispiel mit dem Fahrrad gelesen? Die kriegen durch meine Ablehnung jetzt eine Vertragsstrafe aufgebrummt. Ist das nix?

Vier von den Läden hier: https://www.technibike.de/servicepartne...erzeichnis

15.07.2020 23:16 • #26


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Hä? Hast du das Beispiel mit dem Fahrrad gelesen? Die kriegen durch meine Ablehnung jetzt eine Vertragsstrafe aufgebrummt. Ist das nix?Vier von den Läden hier:



Das hat doch nichts mit Ablehnung zu tun
Ich bin raus eh
Viel Spaß in deinem mecker Post

15.07.2020 23:19 • x 3 #27


Ibreaktogether
Ja, irgendwie musstest du ja noch die Kurve zum Abgang kriegen...

15.07.2020 23:24 • #28


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Ja, irgendwie musstest du ja noch die Kurve zum Abgang kriegen...



Wenn du schon meinst über mich zu schreiben sei wenigstens so nett und zitier mich

15.07.2020 23:27 • x 2 #29


A
@Lottaluft lasse dich doch nicht provozieren, für mich war das alles sehr viel Selbstmitleid, da wàre doch der Jammer Thread der bessere Ort...

15.07.2020 23:31 • x 5 #30


Luna70
Zitat von Ibreaktogether:
Hä? Hast du das Beispiel mit dem Fahrrad gelesen? Die kriegen durch meine Ablehnung jetzt eine Vertragsstrafe aufgebrummt. Ist das nix?


Sei mir nicht böse, aber in meinen Augen ist das tatsächlich gar nichts. Erstens mal weißt du überhaupt nicht, ob das auch eintritt. Nur weil man dem renitenten Kunden am Telefon etwas sagt, damit man ihn los ist, wird das noch lange nicht so gemacht. Und dein Ziel hast du damit auch noch nicht erreicht, nämlich dass dein Fahrrad repariert ist.

Warum hast du dein Fahrrad denn dann nicht beim Händler vor Ort gekauft? Du hast es im Internet gekauft, weil es da billiger war, richtig? Bei einem wartungsintensiven Gegenstand wie einem Fahrrad ist das in meinen Augen Unsinn. Den gesparten Betrag legst du irgendwann wieder drauf für Reparaturen und Wartung, wenn du zu einem Geschäft gehst, das das Fahrrad nicht verkauft hat. Siehst du ja gerade.

Du bist doch Kaufmann, du müsstest eigentlich selbst wissen, wie schwer es der stationäre Handel gegenüber der Online-Konkurrenz hat, weil man da eben Miete für Laden und Werkstatt aufbringen muss.

In meinem Bereich ist das auch so ähnlich, wer seine Versicherung über Check 24 abschließt und dann ein Problem hat, der hat halt Pech gehabt, wenn ihm niemand hilft. Manche Dinge gehören in die Hand von Leuten, die sich auskennen. Ein Fahrrad gehört in meinen Augen dazu.

16.07.2020 06:52 • x 6 #31


Ibreaktogether
Zitat von Luna70:
Manche Dinge gehören in die Hand von Leuten, die sich auskennen. Ein Fahrrad gehört in meinen Augen dazu.

Ich glaube, du hast überhaupt nicht begriffen, um was es geht, und unterstellst dann einfach irgendwas.

Die Serviceverträge mit diesem Hersteller sind so gestaltet, dass die Werkstatt vom Hersteller einen Anteil erstattet bekommt, dafür, dass er keine eigenen Einzelhandelsgeschäfte hat. Diese Läden in der Liste haben sich darauf eingelassen. Wenn sie sich daran nicht erinnern, oder partout nicht wollen, verstoßen sie gegen diesen Vertrag und müssen die Konsequenzen ziehn.

Es ist nicht verboten, Fahrräder online zu verkaufen. Ich warte meine Fahrräder seit über 40 Jahren, und weiß auch, wie man Bremsen einstellt und die Kette schmiert, was die meisten Kunden nicht wissen oder wollen.

Natürlich weiß ich, dass es respariert wird, Ich fahre ja gleich in die Fabrik, die zum Glück nicht in China ist, sondern in Sachsen-Anhalt. Im übrigen sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass im Mai schon die Fahrradgeschäfte bezüglich ebikes ausverkauft waren, der Onlinehandel aber nicht. Sollen die Kunden dann bis nächstes Jahr warten, bis die Läden wieder Ware kriegen? Gerade in der Coronakrise hat der Onlinehandel zugenommen, während der Einzelhandel nächstes Jahr noch nicht auf Vorkrisenniveau ist. Irgendwann sind die Kunden es auch leid, immer wieder mit derem falschen Stolz weggejagt zu werden. In Kassel gibt es bspw. ein größeres Fahrradgeschäft, was samstags um 15 Uhr zumacht. Am anderen Ende der Stadt ist ein noch größeres, was bis 18 Uhr offen ist. Welches davon existiert wohl in fünf Jahren noch? Meiner Tochter habe ich dort eins zum Geburtstag gekauft. E-bikes hatten die da auch schon keine mehr.

Der ortsansässige Handel mit ungeschulten Verkäufern ist schon lange kein Maßstab für geschäftlichen Erfolg. Und die Verknüpfung zwischen Kauf und Wartung/Reparatur sollte schon längst Geschichte sein. Stell dir mal vor, man dürfte nur in die Autowerkstatt, wo das Auto mal gekauft wurde. Was, wenn es gebraucht gekauft wurde, und keiner weiß mehr, wo es gekauft wurde. Merkst du jetzt was? Vielleicht wäre es angebracht, Verkauf und Reparatur gesetzlich einfach zu trennen wegen verbraucherschädlichen Interessenkonflikten.

16.07.2020 09:17 • #32


Lottaluft
Und was hat das mit deiner Angst vor Ablehnung zu tun ?
Alles was ich gestern und heute gelesen habe ist meckern

16.07.2020 09:20 • x 4 #33


Luna70
Zitat von Ibreaktogether:
Es ist nicht verboten, Fahrräder online zu verkaufen


Nein, es ist natürlich nicht verboten, aber Fakt ist ja, wenn du das Fahrrad im Geschäft gekauft hättest, dann hättest du kein Problem, keine Rum-Telefonieren, keinen Ärger gehabt und hättest deine Zeit für schöne Dinge verwenden können.

Es gibt unfreundliches, faules oder unfähiges Personal, keine Frage. Manchmal trifft man auf solche Leute, aber nach meiner Erfahrung kann man mit einem ganz hohen Anteil von Menschen gut zurechtkommen, wenn man ihnen selbst freundlich gegenüber tritt. Ich persönlich bin absolut davon überzeugt, dass man mit einer freundlichen Grundhaltung mehr erreicht.

Im Großen und Ganzen ist es nach meiner Erfahrung übrigens viel schwerer, seine Anliegen erfüllt zu bekommen, wenn man sich im Online-Bereich bzw. im Herrschafts-Bereich von Hotlines befindet, als im persönlichen Kontakt. Wer schon mal versucht hat, im Bereich der Telekommunikation ein schwierigeres Problem von einer Hotline gelöst zu bekommen, der weiß wovon ich rede.

16.07.2020 10:04 • x 4 #34


Ibreaktogether
Ich war heute in der Fabrik, und habe mein e-bike dort abgegeben. Es war kaum zu glauben, schon der Pförtner ahnte, wer ich war, und begleitete mich bis zum Produktionsleiter. Er hatte nicht die geringste Hektik und unterhielt sich mit mir, als wenn er mich schon jahrelang gekannt hätte. Es war ja auch in den neuen Bundesländern. Hier im Westen wäre das ganz anders abgelaufen.

Das Problem mit Fahrradwerkstätten ist unabhängig von online oder vor Ort kaufen. Die sind für die Elektronik nicht geschult, und können nur das machen, was jeder normale Mensch auch machen kann, also Luft aufpumpen, Kette schmieren, Gänge einstellen, Bremsen kontrollieren. Selbst wenn ich das Bike irgendwo im Laden gekauft hätte, hätten sie es doch ins Werk einschicken müssen. Das Problem löst sich also nicht, wenn man alles im Laden kauft.

Mein Sohn wohnt gegenüber von einem Fahrradgeschäft, und hat dort früher als Aushilfe nachmittags gearbeitet. Sein Chef sagte ihm: Wenn wir alle Fahrräder warten und instandhalten müssten, die hier gekauft würden, könnten wir fünf Leute einstellen. Nur unter 10% der Räder werden dort repariert. 20% machen die Kunden selber und 80% fährt nur einen Sommer und vergammelt dann ungenutzt im Keller. Allein daran sieht man schon, dass man gar keine Läden mehr braucht. Es wäre viel effizienter, wenn viel mehr online gekauft würde, und Reparaturen in Werkstätten stattfinden, die keine Interessenskollisionen mit dem Verkauf haben.

16.07.2020 19:29 • #35


Coru
Ich kenne, dass auch so, dass man nur noch mit der Termin irgendwo hin darf. Sonst ist es nämich genau so. Die Kunden kommen rein, weil es gerade so passt und möchten nebenbei auch noch schnell ein paar Dinge erledigt haben. Wenn das alle so machen würden, wären wieder viel zu viele Menschen da. Deshalb dürfen auch nur Kunden mit Termin rein. Das ist nicht kundenunfreundlich sondern in dieser Zeit rücksichtsvoll. Die Reaktion der Mitarbeiterin war sicher nicht richtig. Es wäre auch höflicher gegangen. Ich rufe aber inzwischen auch immer überall vorher telefonisch an und frage wann ich kommen darf. Einfach aus Rücksicht vor meinen Mitmenschen.

16.07.2020 20:28 • x 5 #36


A
Ich werde immer die Geschäfte vor Ort unterstützen die haben es schon schwer genug ,immer mehr kleinere Boutiquen müssen schließen ....das finde ich sehr schade und zerstört das Stadtbild

16.07.2020 21:09 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ibreaktogether
Als positives Beispiel nehme ich mal eine ganz kleine Kfz-Werkstatt, die auf Oldtimer-Restaurierung und Gartengeräte spezialisiert ist. Ich gehe mit meinem Auto nur noch da hin, weil mein 14 Jahre alter Mercedes in einer Mercedes-Werkstatt nicht mehr gern gesehen wird. Die wollen so alte Autos erst gar nicht auf dem Kundenparkplatz sehen, weil das Neu- und Jahreswagenbesitzer abschreckt. Als ich letztes Jahr in Darmstadt z.B. in so einer Werkstatt war, und der Meister sah bei geöffneter Motorhaube, dass da ein Austauschmotor drin ist, hat er mich ausgelacht: Was ist das denn? und frech grins. Er ließ buchstäblich im Regen stehen, drehte sich um und ging weg.

In der Oldtimerschrauberschmiede hat es nicht lange gedauert, bis der Meister Vertrauen zu mir fasste, und mein Sohn da jetzt ein Jahr Praktikum gemacht hat, und jetzt weiter dort aushilfsmäßig arbeitet. Ich will in keine andere Werkstatt mehr gehen. Das Misstrauen und der Pessimismus ist bei jedem neuen Kunden da, anstatt einfach mal daran zu denken, dass man ohne Kunden nicht überleben kann.

17.07.2020 08:39 • #38


Icefalki
Du verallgemeinerst ziemlich. Natürlich gibt es hüben wie drüben Konflikte und Missverständnisse, aber es gibt auch Kunden, die der Meinung sind, der/die Angstellte haben tunlichst nach ihrer Pfeife zu tanzen, weil sie als Kunde, König wären. Weit gefehlt, denn wenn ein Kunde meint, sich über alle Regeln stellen zu müssen, oder der Meinung ist, jetzt komme erstmals ich und nach mir die Sinnflut, bekommt er immer Gegenwind.

Ich arbeite selbst in einer Praxis und glaube mir, man erkennt diese Ansprüchlichkeiten und unterschwelligen Aggressionen schon, weil Stimme und Habitus viel verraten. Und natürlich sind wir alle Menschen, und wenn sich der 5. Patient mal wieder unmöglich verhält, dann reicht es einfach mal.

Ich habe auch schon Patienten rausgeworfen, weil Unverschämtheit und Aggressionen nicht hinnehmbar sind .

Ist eben wie immer, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

17.07.2020 13:57 • x 5 #39


Mariebelle
Zu Anwaelten und Aerzten ist zu sagen,dass die in Deutschland eine gewisse Monopolstellung haben.
Hier in den USA ist das anders.
Hier duerfen auch Aerzte und Anwaelte Werbung machen und sind sehr auf gute reviews angewiesen ,sonst geht da keiner mehr hin.

Andere Laender,andere Sitten.
Schroffes,schlechtes Verhalten gegenueber Kunden kann sich auch kein Supermarkt,Friseur,Spa,Gaertner,Werkstatt etc leisten.
Der Kunde entscheidet selbst,wo er sein sauer verdientes Geld hintraegt,und wenn der service nicht stimmt gibt es x andere Anbieter.


Kleine Anekdote von hier...

17.07.2020 15:41 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer