Pfeil rechts
12

ajustin007
Guten Morgen. Ich bin vor 8 Jahren ausgewandert nach Spanien. Alles schön hier, aber man hat halt auch so seine Erfahrungen machen müssen, die nicht so gut waren.
Jetzt war ich bei der Familie 2 Monate und habe halt wieder meine ganzen Freunde und Umgebung wiedergesehen und es war alles toll, aber irgendwie habe ich mich auch schon wieder gefreut auf den Heimflug.

Und nun sitze ich hier und grübele damit, wieder zurückzugehen, weil ich mich gerade unwohl fühle.
Ist das nur so ein Gewohnheitsding?
Bin hin- und hergerissen. Hier ist irgendwie alles schön, aber zurück wäre gerade auch eine Option.
Was würdet ihr machen?

18.10.2023 09:13 • 20.10.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


-IchBins-
Die Entscheidung liegt eben nur bei dir.
Wenn es hilfreich ist, könntet du dir eine pro und contra Liste machen.
Welches Gefühl wo zu sein überwiegt denn?
Abstriche sind wahrscheinlich überall der Fall. Womit kannst du besser leben?

18.10.2023 09:31 • #2


A


Ausgewandert und wieder zurück

x 3


Mondkatze
Man wandert ja nicht einfach mal eben so aus und dann wieder zurück, weil das Gefühl gerade danach ist.
Da muß es doch handfestere Gründe geben?
Du wirst dich entscheiden müssen.
Viel Erfolg.

18.10.2023 09:47 • x 2 #3


ajustin007
@Mondkatze ja, das ist es ja. Aber ich habe jetzt 2 Monate in Deutschland verbracht. So würde mich es nicht mehr reizen, da ich es hier ruhiger habe und schöner, was Natur und Lebensqualität angeht. Von daher gehe ich von aus, dass ich mich wieder umgewöhnen muss, da ich hier jetzt wieder ohne meine Freunde/Familie bin. Zudem ich nach diesen 2 Monaten auch in eine neue Wohnung/Gebiet gezogen bin.Bin seit Montag erst wieder hier.

18.10.2023 10:04 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von ajustin007:
vor 8 Jahren ausgewandert nach Spanien


Magst du uns den Grund nennen? Für eine Überlegung ist es ja wichtig, zu wissen, warum Spanien nach 8 Jahren nimmer aktuell ist, und warum Deutschland vor 8 Jahren verlassen wurde.

18.10.2023 10:17 • #5


ajustin007
@Icefalki ich habe jetzt 2 Monate in Deutschland verbracht. So würde mich es nicht mehr reizen, da ich es hier ruhiger habe und schöner, was Natur und Lebensqualität angeht. Von daher gehe ich von aus, dass ich mich wieder umgewöhnen muss, da ich hier jetzt wieder ohne meine Freunde/Familie bin. Zudem ich nach diesen 2 Monaten auch in eine neue Wohnung/Gebiet gezogen bin.Bin seit Montag erst wieder hier.

18.10.2023 10:26 • x 1 #6


Icefalki
Zitat von ajustin007:
Von daher gehe ich von aus, dass ich mich wieder umgewöhnen muss


Siehste, du weisst doch quasi, was du willst. Und natürlich dauert es immer eine gewisse Zeit, bis man sich an veränderte Bedingungen gewöhnt.

In solchen Fällen helfe ich mir immer mit einem Zeitfaktor. Ich setze mir sozusagen eine Frist und in dieser Frist wird erstmals überhaupt keine Entscheidung getroffen. Nach Ablauf kann ich die verlängern, oder hab das Ganze eh vergessen. Oder ich bin mir sicher, nö, nix für mich.

18.10.2023 10:32 • x 1 #7


ajustin007
@Icefalki Ich denke auch, ich warte erstmal, bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber ist halt doof. Kann irgendwie nicht richtig essen,hab manchmal auch Würgereiz zwischendurch vor Aufregung.Lenke mich aber damit ab, dass ich mich ja einrichten muss hier in Spanien.

18.10.2023 10:36 • #8


Icefalki
Ja, du hast nun eben Stress, der kann einem schon den Hals abschnüren. Das legt sich aber wieder, wenn man akzeptiert, dass sich Stress manchmal auch körperlich ausdrücken kann.

18.10.2023 11:08 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von ajustin007:
Was würdet ihr machen?

Ich wäre gar nicht erst aus Deutschland weggegangen. Als Kind bin ich mit meinen Eltern zweimal innerhalb von 6 Monaten ausgewandert, das reicht mir. Ich lebe in Deutschland seit ich 9 Jahre alt bin und mir gefällt es hier ausnehmend gut. Hier ist meine Heimat und ich konnte mir noch nie vorstellen, in einem anderen Land zu leben, noch nicht einmal in einem anderen Bundesland.

18.10.2023 14:42 • #10


Islandfan
Kann das gut nachvollziehen. Bin zwar nicht direkt ausgewandert, aber Bayern bzw Franken ist ja fast Ausland. Nee, im Ernst, habe da 18 Jahre lang gewohnt und bin jetzt wieder zurück. Ich denke, Heimat ist da, wo man sich zuhause fühlt und das ist bei mir definitiv hier. Landschaftlich und ruhetechnisch ist es da auch schöner, aber was bringt mir die schönste Umgebung, wenn man sich einsam fühlt.
Ich würde allerdings an deiner Stelle nichts überstürzen, sondern mal ein paar Wochen abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.
Wenn du denkst, dass eine Rückkehr sich besser anfühlt, dann würde ich es tun. Es ist ein Unterschied, ob man mit den Leuten per Telefon in Kontakt ist, oder sich real sieht. Und wenn deine Familie und deine Freunde hier sind und du lieber näheren Kontakt haben möchtest, dann wäre es das beste, Spanien den Rücken zu kehren.

18.10.2023 15:43 • x 1 #11


ecenter
Zitat von ajustin007:
Guten Morgen. Ich bin vor 8 Jahren ausgewandert nach Spanien. Alles schön hier, aber man hat halt auch so seine Erfahrungen machen müssen, die ...

Ich glaube, darauf gibt es keine richtige Antwort, das ist etwas was du ganz für dich selbst entscheiden musst.

Aber einen guten Rat, lasse dir Zeit und denke darüber ohne Druck nach.

Wäre es vielleicht möglich, dass du in Zukunft ein paar mal hin und her pendelst? Der mehrfache, direkte Vergleich wäre sicherlich eine große Hilfe dir selbst klar zu werden, was für dich persönlich die beste Option ist.

Ich bin selbst auch ausgewandert, habe 10 Jahre im Ausland gelebt und bin dann wieder zurück in die Heimat gekommen, wo ich inzwischen wieder seit über 5 Jahren lebe.

Ich würde die Zeit, die ich im Ausland verbracht und gelebt habe nicht missen wollen, aber auch nicht, dass ich mich entschieden habe wieder hier zu leben.

Es hat alles seine eigene Zeit und Platz und ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Vielfalt der Menschen ist ja auch das Schöne, das die Welt bunt macht und immer wieder etwas Neues zu bieten hat!

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir nur das Beste!

18.10.2023 16:13 • x 1 #12


ajustin007
Also ich bin ja jetzt beim Einzug und einräumen der Wohnung. Tut gut zu sehen, wie wieder alles Formen annimmt,aber meine Familie ist halt nicht hier. Papa über 80 ist krank und meine Mama ist Baujahr 1946. Meine Geschwister leben im gleichen Ort wie meine Eltern-die kümmern sich. Aber ich halt nicht. Meine Freunde sagen auch, es wäre so schön, wenn du wieder hier wärst,weil die 2 Monate die ich jetzt da war,auch für Sie so schön waren.Ich hätte beo Rückkehr auch sofort eine Bleibe bei meiner besten Freundin,da sie ein Haus hat und ganz alle ist durch den Tod ihrer Eltern. Aber ich werde erstmal abwarten. Pendeln kann ich nicht, da ich Horror habe im Flugzeug. Wie in einem steckengebliebenen Fahrstuhl.

19.10.2023 10:14 • x 1 #13


Islandfan
Mein Papa ist auch über 80 und krank im Pflegeheim. Ich bin bis Mai immer gependelt, was stressig war. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen, dass es mir echt gut tut, dass ich nun hier wohne und meinen Vater immer sehen kann. Das war mit ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung umzuziehen. Wenn du Flugangst hast, stell ich mir das noch schwerer vor und Spanien ist ja nicht um die Ecke.
Will dich da echt nicht beeinflussen, aber höre auf dein Herz, wenn du hier Familie und Freunde hast, dann ist das schon mal sehr gut. Und dazu noch die Möglichkeit einer Unterkunft. Du könntest es ja auch erst mal probieren, ich hatte die Wohnung hier auch erst mal nur 3 Monate auf Zeit gemietet, dann verlängert und jetzt fest.

19.10.2023 10:32 • x 1 #14


Mariebelle
Hallo,

ich bin vor 20 Jahren ausgewandert.
Jeder Auswanderer kennt wohl das Gefuehl der Zerissenheit abundzu.
Ich denke,das ist normal.

Vor genau 4 Jahren war ich das letzte mal in Deutschland(trauriger Anlass)

Sich einen neuen Bekannten/Freundeskreis im Auswanderungsland aufzubauen kann Jahre dauern.

Nur Mut...

20.10.2023 13:51 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer