App im Playstore
Pfeil rechts
7

Samstagabend bemerkte ich beim Lesen im Halbdunkeln beim Blinzeln einen aufblitzenden hellen Punkt. Da meine Augen in letzter Zeit ziemlich beansprucht werden (überwiegend Bildschirmarbeit) dachte ich erst, dass es Ermüdung wäre. Sie fühlten sich auch sehr trocken an. Gestern Abend wieder das Gleiche. Im normalen Licht nehme ich es nicht wahr. Da ich bald Urlaub habe und weg fahre, bekam ich doch Panik und bin heute zum Augenarzt. Zum letzten Check mit allem Drum und Dran (Augendruck, Sehnerv etc., eigene Kosten ca. 70 EUR) war ich vor vier Wochen. Dort hatte ich auf dem rechten Auge minimale Einblutungen. Deshalb sollte ich zum Hausarzt und Blutdruck sowie Blutzucker checken. Das war ok. Die Untersuchungen heute kosteten auch wieder über 100,- EUR. Jetzt hätte ich auf dem linken Auge eine minimale Ausschwitzung eines Blutgefäßes. Daher kommt das wohl. Ich soll meinen Blutdruck trotzdem mal beobachten und in drei Wochen wiederkommen. Sie hatte mir erst voll Angst gemacht wegen der Netzhaut etc. An den trockenen Augen kann es wohl nicht liegen. Als ich sie fragte, ob es auch Stress sein könne, sagte sie auf jeden Fall. Ich stehe in letzter Zeit schon ziemlich unter Strom.

Was ich so doof finde, und vielleicht liegt es nur an mir, dass ich mich nicht so richtig beruhigt fühle. Jetzt habe ich natürlich Angst in den Urlaub zu fahren. Das ist jetzt nicht unbeschwert. Ich reagiere einfach sehr schnell auf sowas. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich nichts Schlimmes ist, aber glauben kann ich es nicht. Ich fühle mich nach jedem Besuch dort verunsichert und das hatte ich bei meiner alten Augenärztin nicht. Die sind dort sehr genau, was ja auch ok ist, aber manchmal kommt doch der Gedanke, dass sie auch nur Geld für ihre Geräte brauchen.

Und da ist mein innerer Paniker unterwegs - und das war er schon lange nicht mehr!

11.08.2025 13:22 • 14.08.2025 x 2 #1


7 Antworten ↓


Zitat von koenig:
Ich fühle mich nach jedem Besuch dort verunsichert und das hatte ich bei meiner alten Augenärztin nicht. Die sind dort sehr genau, was ja auch ok ist, aber manchmal kommt doch der Gedanke, dass sie auch nur Geld für ihre Geräte brauchen.




Hör auf Dein Gefühl..wahrscheinlich liegst Du richtig.

Vieles ist auch einfach nur Geldmacherei.

A


Augenarzt und Panikmache - ich bin durch

x 3


Was mich nebenbei sehr verwundert, dass Du trotz Beschwerden aus eigener Tasche zahlen sollst.

Ich denke, Du bist nicht wirklich gut dort aufgehoben..

Das würde jedenfalls nach allem was Du schreibst meine intuitive Wahrnehmung annehmen.

Zitat von laluna74:
Was mich nebenbei sehr verwundert, dass Du trotz Beschwerden aus eigener Tasche zahlen sollst.

Man kann den Sehnerv/Netzhaut schauen mit Pupillenerweiterung (aber dann wäre arbeiten etc. schwierig) oder mit so einer Art Fotografie. Das geht schnell, kostet aber. Und die andere Untersuchung war, die Netzhaut in Scheiben zu fotografieren. Das kostet auch extra.

Nirgendwo ist hier bei uns der Service unfreundlicher und die Hand auffälliger ausgestreckt als beim Augenarzt. Es gibt allerdings hier nur einen, und nachdem ich praktisch „aus Versehen“ einen Termin bekam, flog ich fast sogleich wieder raus, Motto: „Was wollen Sie hier?“ und ich solle doch zur Kontrolle dahin zurückgehen, wo die erste Behandlung stattfand (Hätte ich ja gerne getan, nur hab’s dort keinen Termin mehr, völlig überfüllt).
Ich war so verblüfft über diese Tonart, dass ich nur wieder raus wollte. Da kam von ihm noch schnell der Vorschlag einer umwerfend tollen, neuen Kontrolle per Superfoto - musste ich nur selbst mit 75 Euro bezahlen - was ich Dussel dann gemacht habe. Und der gute Mann war auf einmal so katzenfreundlich! *würg*
Fazit: höchstens noch als Notfall zu diesem Augenarzt, aber dann zur Kollegin, die sich noch zu benehmen weiß.
Den Ärzten werden die Türen eingerannt, das ist es. Bei so wenig Fachärzten wie hier - es gibt z.B. keine Rheumatologen und dafür auch keine Fachklinik in weitem Umkreis - haben sie Respekt vor den Patienten anscheinend nicht mehr nötig. Arme Welt.

Und nun fahre ich morgen ins Ausland und hab Angst, dass was ist.

Zitat von koenig:
Und nun fahre ich morgen ins Ausland und hab Angst, dass was ist.


Ich bekam des öfteren vorher eine Zahnwurzelentzündung. Urlaub ist für uns meistens mit Stress verbunden, da wir plötzlich aus unserer Komfortzone raus müssen.

Mir hat geholfen, dass ich mit meinem Mann gedealt habe, wenn es nimmer geht, fliegen, fahren, laufen wir nach Hause. Und es ging immer.

Und zu dir, du bist doch untersucht. Wäre da etwas gravierendes, wäre das aufgefallen.

Nee, es ist der anstehende Urlaub mit den entsprechenden Stressoren von uns.

Denk daran, Urlaub tut dir gut, auch wenn es anfänglich mal wieder etwas schwieriger ist.

Ich finde es seltsam, dass ich diese Lichterscheinung nur im Halbdunkeln beim Blinzeln sehe, im Hellen nicht und tagsüber auch nicht.





Mira Weyer
App im Playstore