Pfeil rechts
13

angstrabe
Ich mache mir Sorgen, weil meine Augenärztin mich alle drei bis vier Monate zu einer Kontrolluntersuchung bestellt. Mir kommt das etwas seltsam vor. Auf meine Nachfrage meint sie jedoch nur lapidar, dass dies nur der reinen Vorsorge dienen würde. Das glaube ich ihr ja auch. Nur beunruhigen mich diese kurzen Intervalle zur Vorsorge doch etwas und ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich bereits an einer Augenerkrankung leide, sie mir dies nur (aus Rücksicht) nicht sagen möchte. Ich habe bereits gegooglet, aber bisher keine Erklärung für die Notwendigkeit für eine Kontrolluntersuchung in etwa dreimonatigem Abstand gefunden .
Vielleicht hat jedoch jemand eine - hoffentlich beruhigende - Erklärung dafür. (Ich bin übrigens auch schon 67 Jahre alt und nehme leider Psychopharmaka.)

Vielen Dank bereits für Antworten,
allen ein gutes, möglichst angstfreies
natürlich gesundes neues Jahr
wünscht
mit freundlichen Grüßen
angstrabe

31.12.2020 21:08 • 01.01.2021 x 1 #1


10 Antworten ↓


Lottaluft
Kein Arzt der Welt wird dir aus Rücksicht eine Diagnose verschweigen
Solch absurde Gedanken kannst du ganz schnell bei Seite schieben
Leidest du unter einer Sehschwäche oder gab es in deiner Familie gehäuft Augenerkrankungen?
Wenn ja hast du deine Antwort warum

31.12.2020 21:34 • x 2 #2


A


Angst vor Kontrolluntersuchung beim Augenarzt

x 3


Lillibeth
Scheint ein geschäftstüchtiger Arzt zu sein wenn er Dich jedes Quartal abrechnet. Wenn Du keine Probleme hast wird das wohl der Grund sein. Ich hatte mal so einen Gyn. Habe dann gewechselt

31.12.2020 21:50 • x 1 #3


angstrabe
Hallo Lottaluft,
hallo Lillibeth,


danke an Euch beide für die sehr schnellen und auch logischen Antworten.
Ja, ich leide an einer Sehschwäche, aber es kann durchaus auch so sein, dass die Ärztin auf diese Art mehr abrechnen kann (was mir [aber nicht der Krankenkasse!] ja eigentlich egal sein kann, werde ich doch so bestens versorgt).
Eure Antworten haben mich sehr beruhigt und so kann ich - wenigstens zunächst einmal - beruhigt ins neue Jahr sehen (allerdings vom Coronavirus leider einmal abgesehen - dessen Entwicklung sehe ich aber auch nicht als Teil meiner Angststörung, sondern dieses ist ja nun wirklich für (fast) jeden Mitmenschen nicht eben beruhigend/erfreulich ...)

Nochmals alles Gute
ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!


MfG angstrabe

31.12.2020 22:37 • x 1 #4


Abendschein
Zitat von Lillibeth:
Scheint ein geschäftstüchtiger Arzt zu sein wenn er Dich jedes Quartal abrechnet. Wenn Du keine Probleme hast wird das wohl der Grund sein. Ich hatte mal so einen Gyn. Habe dann gewechselt

Manchmal kann es aber auch ein gründlicher Arzt sein, der nicht nur auf das Geld schaut.
Ich würde mich bei dem Arzt sicher fühlen, er würde mein Vertrauen bekommen.
Mein Augenarzt ist auch sehr gründlich, als ich mal eine Augenerkrankung hatte,
war ich öfter bei ihm. Wir haben aber drüber geredet und ich bin von mir aus, auch öfter da
gewesen, weil ich arge Probleme hatte.

01.01.2021 13:34 • x 2 #5


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Manchmal kann es aber auch ein gründlicher Arzt sein, der nicht nur auf das Geld schaut.Ich würde mich bei dem Arzt sicher fühlen, er würde mein Vertrauen bekommen.Mein Augenarzt ist auch sehr gründlich, als ich mal eine Augenerkrankung hatte,war ich öfter bei ihm. Wir haben aber drüber geredet und ich bin von mir aus, auch öfter dagewesen, weil ich arge Probleme hatte.


Ich gehe auch zweimal im Jahr zur Untersuchung. Der Arzt sagt es ist nicht zwingend notwenig, rät aber dazu weil auch ich schlimme Probleme hatte.

01.01.2021 14:06 • x 2 #6


Icefalki
Zitat von angstrabe:
reinen Vorsorge


Hihi, schätze das auch als reine Abrechnungsmethode. Sind die besten Patienten, die nichts haben, regelmässig kommen und Routine sind. Wir lieben euch .

01.01.2021 15:32 • x 1 #7


Calima
Zitat von Abendschein:
Manchmal kann es aber auch ein gründlicher Arzt sein, der nicht nur auf das Geld schaut.


Ja. Und deswegen würde ich beim nächsten Besuch so lange nachbohren, bis ich eine befriedigende Antwort habe. Denn Kontrolluntersuchungen in diesem Intervall ohne konkreten Befund sind einfach nicht logisch.

01.01.2021 15:34 • x 1 #8


angstrabe
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
Leider hat mich jedoch die Antwort von Calima beunruhigt. Vielleicht kann ja jemand, der auch alle 3-4 Monate zur Augenkontrolle soll bzw. muss, einen möglichen Grund nennen.

MfG angstrabe

01.01.2021 16:10 • #9


Abendschein
Zitat von angstrabe:
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.Leider hat mich jedoch die Antwort von Calima beunruhigt. Vielleicht kann ja jemand, der auch alle 3-4 Monate zur Augenkontrolle soll bzw. muss, einen möglichen Grund nennen.MfG angstrabe

Frage Deinen Augenarzt, liebe @angstrabe ......ich mußte wie ich schon gesagt habe, öfter dort hinkommen,
aber ich hatte auch was mit den Augen. Frag ihn, ruf ihn an, dann bist Du alle Zweifel los.

01.01.2021 22:58 • x 1 #10


Calima
Zitat von angstrabe:
Leider hat mich jedoch die Antwort von Calima beunruhigt

Das war nicht meine Absicht, sorry. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nichts bringt, hier Vermutungen anzustellen. Stattdessen macht es Sinn, genau nachzufragen. Nur dann weißt du, was der Grund ist - und der kann völlig harmlos sein.

02.01.2021 00:21 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel