App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben, ich möchte mal wissen wem es genauso geht.
Ich habe seit 20.12. Urlaub. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich Zuhause bin geht's mir nicht so gut. Arbeiten gehen bekommt mir besser. Als ich letztes Jahr krank geschrieben war ging es mir auch mit der Zeit Zuhause schlechter. Morgen muss ich wieder. Auf der einen Seite freue ich mich und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich schon wieder in einem Loch bin. Habe ab und zu negative Gedanken. Habe Angst das es mir psychisch wieder schlecht gehen wird und ich viele geplante Sachen nicht genießen kann.
Außerdem bin ich seit meinem Urlaub erkältet. War ganz schön schlimm, sodass wir auch nur Zuhause waren. Jetzt ist es schon besser, aber es kommt immer noch grün/gelb aus der Nase raus und Hustenanfälle habe ich auch ab und zu. Wenn ich so erkältet bin, dann spielt mir meine Psyche auch meist einen Streich und mir geht's schlechter. Dazu warte ich noch auf meine Periode die schon 5 Tage überfällig ist.

Heute 18:00 • 01.01.2026 #1


6 Antworten ↓


Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir geht es schlecht wenn ich arbeiten muss und ich laufe immer Gefahr wieder in eine Angst und Panik Phase abzurutschen.
Allerdings kenne ich viele Menschen denen es so geht wie dir. Mir fällt es immer schwer das nachzuvollziehen. Ich vermute dass vielen Menschen zu Hause die Struktur fehlt, das soziale fehlt oder dass die Gedanken auf die Arbeit gelenkt sind. Du schreibst ja auch du warst nur zu Hause weil du krank warst. Vermutlich tut dir die Struktur bei der Arbeit einfach besser und das ganze drum herum.
Hast du irgendwelche Hobbys denen du zu Hause nach gehst?
Dadurch dass ich zu Hause so eine gute Struktur habe die viel besser zu meinem Leben passt geht es mir ohne Arbeit immer besser.

A


Arbeiten besser als Urlaub

x 3


Mir gehts auch ab und an so, aber nicht immer.
Ich denke, es fehlt dann wirklich die Struktur und Ablenkung. Manchmal kommen auch komische dauerhafte Stimmungen hoch.Dann wieder gibts auch Zeiten, wo ich zuhause besser klar komme, weil ich eben dem so folgen kann, was mir gut tut und auf der Arbeit ist man fremdbestimmt.

@Dori83 wenn man erkältet ist, drückt das erfahrungsgemäß auch oft auf die Stimmung.
Hast du denn Skills die du machen kannst, wenn es dir nicht so gut geht?
Oder Möglichkeiten wie du die Befürchtungen unterbrechen kannst?

Erstmal danke für deine Antwort.
Wir wollten eigentlich die Tage vor Weihnachten und nach Weihnachten was unternehmen. Da wir krank waren und das Wetter dazu noch blöde war blieben wir Zuhause die Tage.
Ich baue Zuhause gerne Bluebrixx (ist wie Lego). Muss da aber Lust drauf haben. Zudem müssen wir ein altes Büro ausmisten. Zu tun haben wir eigentlich, aber trotzdem ist es anders als wenn man auf Arbeit geht

@Feuerschale ich versuche mich natürlich abzulenken. Mache Meditation, aber trotzdem gelingt es nicht immer. Die Gedanken sind dann aber von jetzt auf gleich auch schnell mal wieder weg.

Zitat von Kedici:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir geht es schlecht wenn ich arbeiten muss

So war es bei mir auch mein Leben lang. Seit ich in Rente bin geht es mir permanent gut.

Ich kenne auch einige Menschen denen es besser geht in ihrem Job als wenn sie zuhause bleiben müssten.

Habe ich selten bei mir erlebt, da ich immer sehr schnell an meine Mentale und körperliche Grenzen gekommen bin, irgend wann wurde ich immer krank und habe nachgelassen stückweise und oft fühlte es sich eher als Qual an weil man ja Leistung erbringen sollte, jeder Job endete am Ende mit Rebellion und Ängste, Depressionen und zu viel Druck, Bauchschmerzen, ich hatte es auch nie lange ausgehalten das längste waren mal 2 1/2 Jahren in Teilzeit, doch ich wurde oft in die Mangel genommen wegen Zeitdruck und Zeit Fenster, körperlich war es auch sehr anstrengend in jeder Wetterlage draussen, da habe ich dann das erste mal Benzo genommen damit ich das alles überhaupt ertragen konnte immer fertig gemacht zu werden war auch nicht hilfreich.

Ich bin so was von Fertig mit dieser Arbeitswelt und einigem mehr, halt nichts für Menschen wie ich es bin.





Mira Weyer
App im Playstore