Pfeil rechts
9

H
Hallo zusammen,

ich weiß einfach zurzeit nicht, was mit mir los ist. Leider war ich echt in fast allen Krankenhäusern, war bei vielen Ärzten und habe sehr oft den Krankenwagen gerufen.
Ich leide an anfallsartigem Herzrasen (Diagnose: Sinustachykardie), aber eine organische Ursache wurde ausgeschlossen. Dennoch spüre ich täglich mein Herz klopfen und habe weitgehend Probleme mit hohem Puls. Bei kleinster Aktivität schnellt er in die Höhe. Wenn ich bspw. morgens aufwache, geht er bis 140bpm hoch, wenn ich was esse, ebenfalls hoher Puls usw. Es macht Angst, weil es sehr unerwartet auftritt.
Dann habe ich leider Probleme mit meinem Magen. Egal, was ich esse - ich bekomme ein Völlegefühl und muss direkt zur Toilette und das öfter groß. Ich kann gar nicht mehr vom Klo weg und es ist anstrengend. Gleichzeitig kämpfe ich da auch mit einem hohen Puls. Nach dem Essen muss ich mich ebenfalls hinlegen, sitzen und gehen funktioniert da überhaupt nicht.
Dazu kommen noch echt komische Gedanken, sowas wie, dass ich daran sterben werde, dass ich nie wieder normal werde, weil ich ja zurzeit bspw. nach dem Essen nicht rausgehen kann und ständig aufs Klo muss und mich einfach nicht mehr traue, weit weg zu gehen. Weiterhin kommen Gedanken wie, dass ich nie wieder arbeiten gehen kann, nie wieder alleine raus, dass ich in Kürze sterben werde, dass irgendwas Schlimmes passieren wird, dass ich nie wieder ein normales Leben führen können werde, solche Dinge. Also Sachen, an die ich vorher NIE gedacht habe. Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist und es macht mir sehr viel Angst. Manchmal sitze ich auf meinem Bett und will einfach nur weinen. Es fühlt sich so an, als würde jemand mein Hals zuschnüren, so dass mir die Luft ausbleibt. Alles fühlt sich so unrealistisch an und es ist alles so traurig. Wo ist mein altes Leben, wo ich normal rausgehen konnte und nicht an diese Dinge gedacht habe… Wieso muss ich mich bspw. direkt nach dem Essen hinlegen und habe so ein Völlegefühl, dass ich davon Herzrasen kriege? Wieso messe ich ständig meinen Puls und warum ist er so hoch? Warum kann ich nicht einfach ganz normal rausgehen, ohne mal an die Toilette und ans Herz und an den Tod zu denken?
Es ist schrecklich für mich. Dabei bin ich auch noch so jung. Ich verstehe das nicht und es belastet mich sehr. Ich will das nicht mehr, ich möchte einfach mein altes Leben zurück.
Übrigens leide ich auch an einer Gastritis Typ B und habe so viel abgenommen dadurch.
Tut mir Leid für den langen Text.

Schönen Abend allen noch…

08.04.2022 20:06 • 10.04.2022 x 2 #1


10 Antworten ↓


Knipsi
Guten abend.

Das klingt sehr nach panikattacken die du beschreibst. Und das ganze gedanken Karussell die angst vor der angst. Was ist wenn.

Wie lange hast du das und kannst du dich daran erinnern ob es vielleicht sogar zu der zeit iwas in deinem leben gab was dich sehr belastet hat?

08.04.2022 20:11 • x 1 #2


A


Angststörung? Was habe ich?

x 3


H
@Knipsi
Also ich war überfordert wegen meiner Arbeit und meines Studiums, aber das war’s ja auch. Da war nichts Gravierendes, wo ich sagen würde, dass mich das sehr mitgenommen hat. Außerdem habe ich leider bspw. das Problem duschen zu gehen… Ich habe solche starken Ängste. Normalerweise wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Es macht mir so Angst.

08.04.2022 21:41 • #3


Sprotte
Hallo, vielleicht hast du ein Problem mit Histamin. Ich habe eine Histaminintoleranz und als ich das noch nicht wusste, war ich nach dem Essen immer total erschöpft und hatte Herzklopfen. Alles Gute

08.04.2022 23:36 • x 1 #4


H
Zitat von Sprotte:
Hallo, vielleicht hast du ein Problem mit Histamin. Ich habe eine Histaminintoleranz und als ich das noch nicht wusste, war ich nach dem Essen immer ...

Werde ich mal schauen… danke!

09.04.2022 22:25 • #5


H
Mir bleibt einfach die Luft aus und ich realisiere nichts mehr. Ist das auch ein Symptom davon? Wie kommt man überhaupt davon weg…?

09.04.2022 22:25 • #6


stadlerii
@Hello123

Hallo,

Du hast definitiv eine Angststörung die auch leider erlebe, das mit den Herz musst du aus deinen Kopf bringen ich weiß ist sehr schwierig und höre auf deinen Puls zu messen. Das mit der Luft habe ich auch und ist alles psychisch, schwer zu Glauben aber ist so.

Ich würde einen Psychiater aufsuchen der dir Tabletten verschreibt und nach paar Wochen ist die Angst einigermaßen verschwunden.

Ich schaue mir immer Fotos von früher an, wo es mir noch gut ging dann nehm ich all meinen Mut zusammen und gehe raus. Schritt für Schritt, aber es dauert eine Weile bis es wieder in Ordnung ist.

Du bist nicht allein und höre nicht immer auf deine Symptome, der Puls ist hoch und Herzrasen weil du dich hineinsteigerst und das fühlt der Körper.

09.04.2022 22:32 • x 1 #7


_Ella
@Hello123

Hallo,

ich kenne das sehr gut. Mein Herz pocht mir schon nach dem Treppen steigen bis zum Hals - und das ist wirklich so. Ich stand gestern vor dem Spiegel nachdem ich ins OG gestiegen bin und sah zwischen meinen Schlüsselbeinen die Haut pulsieren. Ich bin durch meine generalisierte Angststörung und Panikstörung extrem aufs Herz fixiert. Jedes Minisymptom bereitet mir Angst. Erst gestern ging ich mir Benommenheit und extremen Beklemmungsgefühlen ins Bett und war sicher, meine Kinder morgen früh nicht mehr sehen zu können. Zweimal wurde ich nachts wach weil ich solche Angst hatte und irgendwas in der Herzgegend wahrgenommen hab. Aber, ich bin immernoch da. Aufgewacht und alles is in Ordnung. Ich kann auch noch nicht akzeptieren, dass es die verdammte Psyche ist. Manchmal geht es mir so schlecht, dass ich sicher bin, schwer krank zu sein, obwohl alle Untersuchungen nichts ergeben haben.
Ich wünsche dir alles Gute! Versuche deinen Fokus auf etwas anderes zu richten, auf positive Dinge! Ich weiß wie schwer es ist.

10.04.2022 08:10 • x 2 #8


moo
Willkommen @Hello123,

Zitat von Hello123:
Übrigens leide ich auch an einer Gastritis Typ B und habe so viel abgenommen dadurch.

Per Heliobacter pylori? Hast Du dagegen was unternommen?

Zitat von Hello123:
Manchmal sitze ich auf meinem Bett und will einfach nur weinen. Es fühlt sich so an, als würde jemand mein Hals zuschnüren, so dass mir die Luft ausbleibt.

Ist Weinen denn möglich?

Ich denke bei Dir auch an Angststörung mit Bezug und Wechselwirkung auf die Herzfunktion. Ich würde zuvorderst die oberen Verdauungsorganfunktionen prüfen (Milz, Pankreas, Magen, Galle und Leber). TCM würde ich in Deinem Fall zuerst probieren und zwar per Akupunktur UND Dekokt.

10.04.2022 08:56 • x 1 #9


H
Zitat von moo:
Willkommen @Hello123, Per Heliobacter pylori? Hast Du dagegen was unternommen? Ist Weinen denn möglich? Ich denke bei Dir auch an Angststörung ...

Ja, ich habe was dagegen unternommen, indem ich zwei wochenlang Antibiotika geschluckt habe.
Allerdings habe ich nahezu täglich immer noch Schmerzen im Oberbauch (Brennen, Druckgefühl, Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen sowie Durchfall bzw. explosionsartiger Stuhlgang).

TCM?
Meine Organe wurden bereits untersucht, ebenso mit Blutbild…
Der Amylasewert ist zwar erhöht und der Lipasewert sollte 50 sein, ist bei 54, aber man findet dafür keine Ursache.

10.04.2022 09:32 • x 1 #10


H
Zitat von _Ella:
@Hello123 Hallo, ich kenne das sehr gut. Mein Herz pocht mir schon nach dem Treppen steigen bis zum Hals - und das ist wirklich so. Ich stand gestern ...

Ich nehme zurzeit auch Betablocker, aber komischerweise kriege ich diese Anfälle trotzdem. Es ist unerträglich.
Ich merke zwar einen Zusammenhang mit dem Magen, die Ärzte glauben mir jedoch nicht - sie sagen, es käme von der Anspannung.
Besonders morgens ist es so, dass ich nach dem Aufstehen Pulsfrequenzen von 130 aufweise… Ich kann’s mir nicht erklären. Währenddessen habe ich auch sehr starke Bauchschmerzen. Sobald ich mich hinsetze, ist alles wieder soweit ok. Wenigstens auf 90 oder 100, aber nicht 130! Ich habe ja echt Todesangst.
Ich kann wirklich nicht fassen, dass das psychisch ist…

10.04.2022 09:35 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer