App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,

ich merke oft, dass mich Gedanken an die Zukunft lähmen.

Einerseits habe ich viele Ideen, andererseits fürchte ich, dass es nie besser wird oder dass ich irgendwann komplett scheitere.

Dadurch fällt es mir schwer, ins Handeln zu kommen.

Kennt ihr das Gefühl, zwischen Hoffnung und Angst festzustecken?

Wie geht ihr damit um?

05.09.2025 11:45 • 08.09.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hallo und herzlich willkommen hier unter uns im Forum

Mir ist aufgefallen das du gleichzeitig gleich viele Themen eröffnet hast und das macht es ein wenig schwierig dir überall auf jede einzelne Frage zu antworten

Was hältst du davon wenn du hier ein Tagebuch eröffnen würdest damit du alle deine Fragen immer in das gleiche Thema reinstellen kannst

Das wäre für uns User leichter um dir auch zu helfen und dir deine Fragen zu beantworten

A

Angst vs Ideen

x 3

Ich finde, hier zumindest hat jedes Thema seine Berechtigung.

Es sind doch ganz verschiedene Themen. Wieso nicht?

Absolut korrekt
Jede Frage hat ihre Berechtigung das ist klar
Meine war auch nur eine Idee damit es für uns User ein wenig einfacher und übersichtlicher wäre das ist alles

Zitat von laluna74:
Ich finde, hier zumindest hat jedes Thema seine Berechtigung.

Es sind doch ganz verschiedene Themen. Wieso nicht?

Natürlich hat alles seine Berechtigung. Aber ich habe mir alle Themen mal angeschaut und finde, dass es zusammenhängt. Vergangenheit-Ängste-Verhalten... Als Ganzes betrachtet zugehörig zu einer Person lässt es sich besser verstehen/nachvollziehen, wenn es in einem Thread bearbeitet wird.

Zitat von Toja666:
Hallo, ich merke oft, dass mich Gedanken an die Zukunft lähmen. Einerseits habe ich viele Ideen, andererseits fürchte ich, dass es nie besser wird oder dass ich irgendwann komplett scheitere. Dadurch fällt es mir schwer, ins Handeln zu kommen. Kennt ihr das Gefühl, zwischen Hoffnung und Angst festzustecken? Wie ...

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du mal ein Beispiel?

Zitat von Toja666:
Hallo, ich merke oft, dass mich Gedanken an die Zukunft lähmen. Einerseits habe ich viele Ideen, andererseits fürchte ich, dass es nie besser wird oder dass ich irgendwann komplett scheitere. Dadurch fällt es mir schwer, ins Handeln zu kommen. Kennt ihr das Gefühl, zwischen Hoffnung und Angst festzustecken? Wie ...

Das kenne ich auch, ich habe sogar ganz viele Ideen und am Ende drehe ich mich im Kreis, weil ich von einer zur nächste wandere, irgend eine Idee ist dann besser als die Andere und eine die super ist im Moment kann nach zwei Stunden schon fast zur Gefahr werden. Sehr komplex das ganze. Manch mal spriese ich auch voller Motivation und zuversicht und das gibt auch gute Gefühle und Hoffnung, doch es ist nie von lange dauer, ich benötige viel Zeit um etwas an zu gehen was die Zukunft angeht, manch mal komme ich sogar bis zu einem bestimmten Punkt und es könnte gleich los gehen und dann kommen wieder sehr viele Zweifel und Befürchtungen.

Ich glaube mal gelesen zu haben wenn man an so einem Punkt angekommen ist, sollte man einfach machen nicht denken, aber das funktioniert bei mir nicht, da ist zu viel im Kopf ich kann nicht mal Meditieren, noch wirklich abschalten, ich kann mich eventuell wenn ich nach draussen gehe oder was mache ablenken.

Hab sogar das Problem dass ich dinge machen will, doch ein Magnet hält mich fest, ich hafte wie super Kleber daran.

@DrSeltsam

Hallo,

ich interessiere mich für eine Fülle an Themen, fuensienich konkrete Businesspläne habe. Diese sind sowohl vernünftig dokumentiert, geprüft und haben alle die Möglichkeit, meine Zukunft für mich interessanter zu gestalten. Aber anstatt mich an die Themen dann auch schlussendlich heran zu wagen und den Schritt zu gehen, suche ich mir allerhand Probleme, die ich mir - mal rational mal irrational - solange einrede, bis ich alles verwerfe.

Runter gebrochen;
Ich möchte gerne etwas für mich anschaffen - dies Bedarf einer finanziellen Investition.

Bis ich das durchgespielt und entschieden habe, kann es vorkommen, das ich 5 Tage nichts esse und trotzdem Durchfall habe. Die finanzielle Investition könnte mich ruinieren..

Um meine PV Anlage installieren zu lassen, habe ich 9 Jahre gebraucht, weil ich immer wieder in Gedankenschleifen geraten bin, ob ich alles richtig gerechnet habe, ob das die richtige Entscheidung ist ( natürlich ist es das, ich habe 2011 eine Wärmepumpe installiert )

Beim Einkaufen stehe ich 5 Minuten vor den Müslis und wage ab, ob Leinsamen gut für mich sind.

Das mit dem Tagebuch finde ich eine gute Idee. Kann mir Diditalorimaten das jemand kurz erklären?

Mira Weyer
App im Playstore