Pfeil rechts
1

A
Alles fing schon in der Volksschule an, wo ich vor fast jedem Test Bauchweh hatte. Ich sagte es meinen Eltern oft, doch mehr als mich zu beruhigen und mir zu sagen mehr zu Lernen haben sie nicht gesagt. Doch es hörte nicht auf und so heulte ich oft vor Angst. Ich kann mich an nur einen Mathematik Test erinnern, währenddem ich geweint habe. Es war in der Mittelschule. Ich bin kurz mit einer Lehrerin rausgegangen, sie hat mich beruhigt und ich hab den Test ganz normal fertig geschrieben. Ergebnis war dann die Note 1-.

Nach der Mittelschule geht's an die HTL. Mehr Druck liegt auf meinen Schultern und meine Noten gehen auch den Bach runter. An den schlechten Noten gebe ich oft der Mittelschule die schuld, da ich da nicht richtig gefördert wurde in meinen Stärken, meine Angst vor Tests nicht erkannt oder behandelt wurde. Ich saß oft im Unterricht und mir war höllisch langweilig. Mittlerweile gehe ich in die 3. Klasse HTL und habe noch immer panische Angst, nur zeige ich diese nicht mehr und kann auch nicht mehr weinen. Hab seit letztens Sorge um meine Gesundheit wegen dem Stress der daraus entsteht.

Nun gut, aber was kann ich jetzt gegen den Stress machen? Gibt es da irgendeinen legalen Weg?

04.12.2023 20:45 • 04.12.2023 #1


2 Antworten ↓


Core456
Zitat von Angstiety:
3. Klasse HTL

Ah, HTL, also Österreich hab selber eine HTL absolviert, Fachrichtung Elektrotechnik. Dass du schon in der dritten Klasse bist, ist ja ein gutes Zeichen.

Zitat von Angstiety:
Hab seit letztens Sorge um meine Gesundheit wegen dem Stress der daraus entsteht.

Ich kann dich da soo gut verstehen! Mir geht es da ganz ähnlich. Wichtig ist, dass du dich nicht Hängen lässt (ist eh schon alles egal), sondern ständig bemüht bist, dir und deiner Gesundheit Gutes zu tun. Aber wenn es nur die Angst vor Tests ist, dann kommt diese ja nicht soo häufig vor, daher würde ich mir um die körperliche Gesundheit keine Sorgen machen. Außer die Angst vor Tests setzt dich dauerhaft so unter Druck, dann könnte man über Psychotherapie nachdenken. Gibts bei euch auf der Schule einen Schulpsychologen? Kann dieser dir eventuell helfen bei deinen Prüfungsängsten?

Die Frage ist halt, wie du dir in Prüfungssituationen am besten helfen kannst. Du könntest deinen Hausarzt fragen, ob er etwas Pflanzliches zur Beruhigung verschreiben kann. Da könntest du schauen, ob die dir in Prüfungssituationen helfen.

Du solltest dich auch fragen, vor was du genau Angst hast. Hast du Angst zu Versagen und einen 5er zu schreiben? Ich kann dir nur sagen (klar, da ist jeder Körper individuell), dass ich bei Prüfungssituationen massive Angst hatte (wegen anderen Ängsten) und mein Kopf in der Situation trotzdem funktionierte.

Zitat von Angstiety:
Ich bin kurz mit einer Lehrerin rausgegangen, sie hat mich beruhigt und ich hab den Test ganz normal fertig geschrieben. Ergebnis war dann die Note 1-.

Sehr gut, du hast dich deiner Angst gestellt und das Ergebnis war grandios. Und wenn die Sache so gut ausgeht, hilft dir dass denn nicht, beim nächsten Test ein bisschen beruhigter an die Sache ranzugehen?

Zitat von Angstiety:
Gibt es da irgendeinen legalen Weg?

Bitte fang nichts mit Dro. oder Alk. an. Das ist bei psychischen Problemen ein ganz schlimmer Weg, weiß ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung.

04.12.2023 22:24 • #2


A
Zitat von Core456:
Die Frage ist halt, wie du dir in Prüfungssituationen am besten helfen kannst. Du könntest deinen Hausarzt fragen, ob er etwas Pflanzliches zur Beruhigung verschreiben kann. Da könntest du schauen, ob die dir in Prüfungssituationen helfen.

Hab zuhause Salbeitee versucht. Bin dadurch weniger gestresst, hab das aber erst einmal probiert.

Danke für die Antwort!

04.12.2023 22:41 • x 1 #3





Mira Weyer