Pfeil rechts

B
Hallo nochmal. Ich habe mich in einem Beitrag von letzter Woche bereits einmal vorgestellt.
Kurz zu mir:
- 20 Jahre, Student, vor kurzem von zuhause raus und mit Freundin zusammen studieren
- seit fast 4 Monaten Atemprobleme ( häufiges gähnen, ständiger Gedanke an Atmung) -- TÄGLICH
- immer wieder leichte bis stärke schmerzen im Oberkörper
- generelle Angst vor schweren Erkrankungen entwickelt (Herzerkrankungen, Krebs)
- täglich 2*50mg Opipramol, Lorazepam für Notfall
- Tests (ruhe Ekg, Bluttest, 2*Lungenvolumen, Sauerstoffsättigung im Blut, HNO, generelles Abhören) -- alle i.O!
- letzte Woche mit Psychotherapie begonnen (nur Erstgepräch gehabt)
vielleicht finden sich ja einige wieder.

Nun hatte ich vor drei Tagen wieder eine stärke Angstphase oder Panikattacke mit Herzgestolper und Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.
Bin am nächsten Tag zum Arzt um das abzuklären. Jetzt wolle er mir zur Beruhigung eine Überweisung zum Kardiologe geben. Diese sind aber natürlich bis auf ein Quartal ausgebucht. Nun steigt in mir immer mehr die Angst vor einer Herzkrankheit auf, die die Atemprobleme erklären könnte.

Meine Frage ist ob die bereits gemachten Tests ausreichen um schwere Krankheiten zu erkennen und was ich jetzt mit dem Kardiologen machen soll. Bin nach zwei Tagen schon total fertig, wie soll es erst in einem Quartal sein...

vllt hat jemand etwas beruhigendes für mich oder auch Anreize erstmal weder runterzukommen.

danke allen im Voraus.

22.11.2017 14:31 • 22.11.2017 #1


4 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Blaubeere3:
- seit fast 4 Monaten Atemprobleme ( häufiges gähnen, ständiger Gedanke an Atmung) -- TÄGLICH

1. Atmung frei oder auch mühsam ein- und/oder auszuatmen?
2. Wie viele Atemzüge machst du pro Minute in Ruhe?

Zitat von Blaubeere3:
- letzte Woche mit Psychotherapie begonnen (nur Erstgepräch gehabt)

Probiers einfach mal 15-20 Sitzungen aus. Wenn es danach weg ist, freu dich. Wenn nicht, dann lässt sich dadurch ausschließen, dass es ein psychisches Problem ist, wenn eine intensive psychische Behandlung keine Besserung bringt.

Zitat von Blaubeere3:
Jetzt wolle er mir zur Beruhigung eine Überweisung zum Kardiologe geben. Diese sind aber natürlich bis auf ein Quartal ausgebucht. Nun steigt in mir immer mehr die Angst vor einer Herzkrankheit auf, die die Atemprobleme erklären könnte.

Gibt sicher nicht nur eine Kardiologische Praxis im Umkreis von 10-20km..... einfach mal rumtelefonieren, ob vielleicht einer früher Zeit hat.
Herzultraschall ist wichtig. Gibt einige Dinge (Klappenfehler etc.) die man im EKG nicht sehen kann......

3. Wie siehts aus mit Sport? Wenn du keinen Sport machst, dann fange besser gestern als morgen an. Es gibt nichts gesünderes als Sport fürs Herz-Kreislauf-System.
4. Bist du körperlich normal belastbar?


Abwarten und Tee trinken. Und falls du (grundlos) einen sehr starken Druck auf der Brust bekommen solltest oder stärkere Schmerzen, die nach 30 min. noch nicht wieder weg sind, fahr einfach in die nächste Notaufnahme..... Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn in deiner Familie keine Herzinfarkte oder schwere Herzerkrankungen bekannt sind und du nicht seit deinem 12. Lebensjahr extremer Kettenraucher bist.

22.11.2017 14:46 • #2


A


Welche ärztlichen Untersuchungen und Tests durchführen?

x 3


Limique
Ich schließe mich den Empfehlungen mal an, wende dich an eine kardiologische Praxis. Und auch der Tipp mit dem Sport ist gut und wichtig fürs Wohlbefinden und die Gesundheit!

22.11.2017 17:08 • #3


B
Aber meint ihr wirklich das es was am Herzen sein kann?
Habe es eben nicht während Belastung und auch bei völliger Entspannung (zb nach dem schlafen) nicht.
Dem Sport werde ich definitiv wieder nachkommen. Habe mir einen rollentrainer geholt um auch jetzt im Winter mit dem Rad fahren kann (;

22.11.2017 17:39 • #4


la2la2
Es kann alles sein. Für jedes Symptom gibt es zig mögliche Ursachen.
Einmal Ultraschall vom Herzen beim Kardiologen ist übrigens billiger als 1x 50 min. mit nem Psychologen zu reden..... Also guten Gewissens einfach mal alles abklären lassen.

Ohne Kristallkugel kann das hier im Forum keiner sehen, was du hast......

22.11.2017 17:45 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel