Pfeil rechts
135

O
Zitat:
Weshalb sind Menschen, die verschiedenes zu trennen, echte Not zu lindern suchen, Bessermenschen?


Bessermensch oder Gutmensch ist nicht unbedingt ein Schimpfwort. Aber es wird heute für Menschen gedacht, die ziemlich blauäugig an gewisse Dinge herangehen.

Wenn jemand am Bahnhof klatscht, weil Flüchtlinge aus dem Zug steigen und nicht daran denkt, dass diese Bilder in kürzestes Zeit durch die sozialen Medien in Afrika und Afghanistan sind und dort Menschen falsche Hoffnungen vorgaukeln und Schleppern Werbematerial in die Hände spielt, wird er zwar als Gutmensch bezeichnet, ist aber meiner Meinung nach ein Schlechtmensch oder - krasser noch - ein Dummmensch. Denn er hat nicht die Folgen seines Handelns bedacht.

Es ist so einfach, von der Gesellschaft zu fordern, was man selber nicht bezahlen muss. Es ist auch sehr einfach, jeden Andersdenkenden in die rechte Ecke zu stellen. In Wirklichkeit ist es nur kurzsichtig.

22.03.2016 20:32 • x 2 #101


Daisho
Zitat von Ophelia:
Zitat:
Weshalb sind Menschen, die verschiedenes zu trennen, echte Not zu lindern suchen, Bessermenschen?


Bessermensch oder Gutmensch ist nicht unbedingt ein Schimpfwort. Aber es wird heute für Menschen gedacht, die ziemlich blauäugig an gewisse Dinge herangehen.

Wenn jemand am Bahnhof klatscht, weil Flüchtlinge aus dem Zug steigen und nicht daran denkt, dass diese Bilder in kürzestes Zeit durch die sozialen Medien in Afrika und Afghanistan sind und dort Menschen falsche Hoffnungen vorgaukeln und Schleppern Werbematerial in die Hände spielt, wird er zwar als Gutmensch bezeichnet, ist aber meiner Meinung nach ein Schlechtmensch oder - krasser noch - ein Dummmensch. Denn er hat nicht die Folgen seines Handelns bedacht.

Es ist so einfach, von der Gesellschaft zu fordern, was man selber nicht bezahlen muss. Es ist auch sehr einfach, jeden Andersdenkenden in die rechte Ecke zu stellen. In Wirklichkeit ist es nur kurzsichtig.


Blauäugigkeit wurde Menschen wie Edison, Einstein, Mutter Theresa, Oberth, von Braun und vielen mehr auch unterstellt. Wie denkt man heute über diese?

Für was wurde denn an den Bahnhöfen geklatscht? Für die Leistung der Flüchtlinge, sich über tausende von Kilometern bis fast ans Ziel ihrer Träume heran gearbeitet zu haben? Gegen alle Widrigkeiten erfolgreich ankämpfend?
Und meinst du nicht, dass umgekehrt die aktuelle Abschiebepolitik der EU zum Beispiel Richtung Türkei genauso durch die Medien geht?

Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?

Zitat von Ophelia:
Es ist auch sehr einfach, jeden Andersdenkenden in die rechte Ecke zu stellen. In Wirklichkeit ist es nur kurzsichtig.


Wenn du das Wort 'rechte' streichst, finde ich den Satz toll, so toll, das ich eigentlich jedem empfehlen möchte mal darüber nach zu denken!

22.03.2016 20:53 • x 1 #102


A


Angst vor Terror/Amokläufen

x 3


M
Zitat von Daishō:
Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?


Wie ich schon schrieb: mit ihrem eigenen Geld dürfen sie machen was sie wollen und es verschenken an wen sie wollen. Aber von anderen das gleiche zu fordern, ist nicht nur verdammenswert, sondern sogar kriminell! Das ist verbaler Raub!

Auch der Staat hat sich grundsätzlich nur um die innere und äußere Sicherheit zu kümmern und sich aus allen anderen Bereichen herauszuhalten. Alles andere sind private Angelegenheiten der Bürger, den Sozialstaat in der uns heute bekannten Form dürfte es gar nicht geben! Und damit meine ich nicht nur den europäischen Wohlfahrtsstaat, sondern auch den Linksrutsch seit der F.D.R.-Ära in den USA, der bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen hat.

Für mich gilt grundsätzlich:
Wenn der Staat jemandem etwas wegnimmt, um es aus sozialen Beweggründen anderen zu geben, dann ist ein solcher Staat des Raubes schuldig. Jede Form der staatlichen Umverteilung ist kriminell. Meine liberale marktwirtschaftliche Meinung.

22.03.2016 21:34 • x 4 #103


yellowBag
@Daishō

Zitat:
Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?


War das jetzt Satire?

22.03.2016 21:44 • x 3 #104


W
Also, dass in Kindergärten Schweinefleisch abgeschafft werden soll, davon habe ich aber noch nichts gehört. Es soll mindestens einmal die Woche einen Veggie-Tag geben. Und das hat ja andere Gründe.
Natürlich wird auf die Kinder eingegangen, indem für diese Kinder z.B. Geflügel statt Schweinefleisch geliefert wird.
Aber inzwischen gehen sie ja in den Schulen auch auf Vegetarier ein. Also null Problemo mit dem Schweinefleisch.

Und ich muss nochmal auf den 11. September kommen. Da gab es auch keine Flüchtlinge, die kamen mal ganz einfach aus der Luft

22.03.2016 22:33 • #105


P
googel mal die beiden Worte Schweinefleisch und Kindergarten zusammen. die Suchergebnisse dazu sind erschreckend. und davon willst Du noch nie gehört haben ? das geht seit Monaten durch sämtliche Medien.

22.03.2016 22:35 • x 3 #106


G
Jetzt kommen sie aus der Luft mit Bodentruppenverstärkung, noch schlimmer!

22.03.2016 22:36 • x 1 #107


W
Ich schaue kaum Nachrichten, aber wenn es bei uns Thema gewesen wäre, dann hätte ich es schon gehört.

Das wäre doch verrückt.
Zumahl es kein Problem für eine Einrichtung ist, einfach ein paar andere Essen zu melden.

22.03.2016 22:38 • #108


G
Zitat von Wolke P:
Ich schaue kaum Nachrichten, aber wenn es bei uns Thema gewesen wäre, dann hätte ich es schon gehört.

Das wäre doch verrückt.
Zumahl es kein Problem für eine Einrichtung ist, einfach ein paar andere Essen zu melden.


Ist auch wichtig, dass sich die Einrichtung anpasst

22.03.2016 22:43 • x 1 #109


P
die Dänen sind da schlauer. eine volksnahe Partei in Dänemark hat wieder eingeführt dass in Dänemark Schweinefleisch in den Kindergärten serviert werden darf. nur in der BRD traut sich wieder keiner. warum ? weil alle Angst haben vor denen.

22.03.2016 22:44 • x 3 #110


W
Also unser Catering Service liefert nach wie vor Schweinefleisch. Und nicht nur einmal die Woche.

Ach das ist doch einfach besch.... das über solche Themen nachgedacht wird.
Das ist ja wohl das geringste Problem und auch wieder eine Kostenfrage.

22.03.2016 22:47 • #111


Daisho
Zitat von Maro:
Zitat von Daishō:
Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?


Wie ich schon schrieb: mit ihrem eigenen Geld dürfen sie machen was sie wollen und es verschenken an wen sie wollen. Aber von anderen das gleiche zu fordern, ist nicht nur verdammenswert, sondern sogar kriminell! Das ist verbaler Raub!


Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Unter kriminell verstehe ich eine Handlung zum Nachteil Dritter, die im Gesetz als strafbar definiert ist. Unter Raub verstehe ich, wenn ich jemandem die Waffe vorhalten würde, und ihn zwinge seine Wertsachen raus zu geben.
Wenn mein Nachbar von schräg gegenüber Probleme hat, mit abgerissenen Hosen rumläuft, ich versuche aus eigenem Fundus zu helfen, merke, es reicht nicht und die andere Nachbarschaft zur Hilfe aufrufe, wieso kann das kriminell oder Raub sein?

Zitat von Maro:
Auch der Staat hat sich grundsätzlich nur um die innere und äußere Sicherheit zu kümmern und sich aus allen anderen Bereichen herauszuhalten. Alles andere sind private Angelegenheiten der Bürger, den Sozialstaat in der uns heute bekannten Form dürfte es gar nicht geben! Und damit meine ich nicht nur den europäischen Wohlfahrtsstaat, sondern auch den Linksrutsch seit der F.D.R.-Ära in den USA, der bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen hat.


Auch das wirst du mir möglicherweise genauer erklären müssen. Als Staat definiere ich dich und mich zu einem etwa 80 Millionstel. In D ist das Volk, der Bürger, der Staat. Also denke ich, du meinst das, was ich unter Regierung verstehe. Die Dackel, die 4 Jahre lang um ihren Job zittern dürfen.

Aus deiner Sicht erkenne ich Vorteile wie Nachteile: Wenn sich die Regierung nur um die effektive Definition innerer wie äußerer Sicherheit zu kümmern hätte, wäre das gleich in mehrfacher Hinsicht 'gut'. Die Notwendigkeit für mehr als 80 % der Steuern würde schwinden. (Boa, ich könnte für weniger als 40 Cent tanken! gut, 70er Jahre! Ich geb Gas, ich will Spaß, und wenn die Kiste 50 Liter auf 100km schluckt! Schei.ßegal! Die Flasche Chivas Regal Wiskey für 10 statt 30 €. Bilig High! Auch hätte die Politiker dreifaches Entgelt! Okay, darüber kann man streiten...)
Andererseits würden uns unsere steuerlich gegenfinanziertes Sozialsystem um die Ohren fliegen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde dann an deiner Stelle noch mal Mama und Papa oder Oma und Opa ganz schnell besuchen. Zumindest, wenn du sie nicht zu dir nehmen und unterstützen kannst. Denn das Thema wird sich schnell erledigt haben. 19 % Rentenbeitrag reichen schon seit Jahrzehnten nicht mehr um unsere Eltern oder Großeltern gegen zu finanzieren. Wenn der Sozialstaat weg ist, kein Thema, die verhungern schon selbsttätig...
Darauf kannst du dich ja vorbereiten, bevor du in den Ruhestand gehst....
Allerdings solltest du dich fit halten. Krankensysteme wird es, wie aktuell, auch nicht mehr geben. Eher Richtung amerikanischer Verhältnisse. Schaffst du bei einem 'guten' Arbeitgeber, hast du eine Krankenversicherung. Geht es dem nicht gut? Warum sollte er dann dir deine KV zahlen?
Du liebst die Arbeit deines Seelsorgers, deines kirchlichen Vertrauten, der Caritas, der Diakonie etc.? Verabschiede dich von ihnen, sie werden staatlich refinanziert.

Zitat von Maro:
Wenn der Staat jemandem etwas wegnimmt, um es aus sozialen Beweggründen anderen zu geben, dann ist ein solcher Staat des Raubes schuldig. Jede Form der staatlichen Umverteilung ist kriminell. Meine liberale marktwirtschaftliche Meinung.


Maro, daraus ergeben sich für mich mehr Fragen als Antworten: Wie definierst du 'Sozial' und 'Asozial', wie definierst du 'Raub'. Nicht zuletzt, wie definierst du staatliche Umverteilung, liberal und Marktwirtschaft?
Damit meine Fragen verständlich werden: Du fährst morgen zur Arbeit? Oder sonst wo hin? Goile Strasse nicht wahr? 1 km Strasse kostet etwa zwischen 270.000€-390.000€. Wie viel Meter hättest du finanzieren können?

23.03.2016 02:15 • x 1 #112


Daisho
Zitat von yellowBag:
@Daishō

Zitat:
Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?


War das jetzt Satire?


Ich verstehe deine Frage nicht. Erklärst du mir sie?

23.03.2016 02:17 • #113


Daisho
Zitat von Painfull:
Zitat von yellowBag:
Zitat:
Wer fordert denn was von einer Gesellschaft, das man nicht bezahlen muss? Die 'Gutmenschen'? Zahlen deutsche 'Gutmenschen' mit ihren Steuern, oft darüber hinaus mit ihrem Einsatz nicht bereits mehr als der 'Normalbürger'?

War das jetzt Satire?

anders kann ich mir das auch nicht erklären.


Ist das denn eine Erklärung? Oder eher eine Ausflucht?

Zitat von Painfull:
Zitat von Maro:
Für mich gilt grundsätzlich:
Wenn der Staat jemandem etwas wegnimmt, um es aus sozialen Beweggründen anderen zu geben, dann ist ein solcher Staat des Raubes schuldig. Jede Form der staatlichen Umverteilung ist kriminell. Meine liberale marktwirtschaftliche Meinung.


sehr richtig. wobei ich unterscheide ob der Staat das Geld den Banken hinterherwirft oder wirklich in was sinnvolles investiert (Kindergarten, Straßenbau, Behinderteneinrichtung).


Maro sagt, 'ede Form der staatlichen Umverteilung ist kriminell'. Werden 'Kindergarten, Straßenbau, Behinderteneinrichtung' nicht gerade durch durch staatliche Umverteilung finanziert, respektive refinanziert?

Zitat von Painfull:
Zitat von Ophelia:
Es ist so einfach, von der Gesellschaft zu fordern, was man selber nicht bezahlen muss. Es ist auch sehr einfach, jeden Andersdenkenden in die rechte Ecke zu stellen. In Wirklichkeit ist es nur kurzsichtig.

sehr richtig !


Macht es denn Sinn irgendeinen Andersdenkenden in irgendeine Ecke zu stellen. Schei*egal ob rechts, links oder Mitte?

Zitat von Painfull:
Zitat von Daishō:
Was ist den das gegenteil eines 'Bessermenschen'?

Realist.


Kann das realistisch sein?

23.03.2016 02:22 • #114


Daisho
Zitat von Painfull:
googel mal die beiden Worte Schweinefleisch und Kindergarten zusammen. die Suchergebnisse dazu sind erschreckend. und davon willst Du noch nie gehört haben ? das geht seit Monaten durch sämtliche Medien.


Habe ich gerade getan. Und empfand die Ergebnisse als nicht sonderlich erschreckend. (Ungefähr 71.800 Ergebnisse (0,28 Sekunden) ) Wohl aber deine Analyse derselben!
Wo unterscheidest du zwischen betriebswirtschaftlichem Handeln und Polemik?
Auch Kitas und Kigas unterliegen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Heißt ganz einfach, was meine Kinder nicht futtern wollen, ich wegschmeißen muss, brauche ich beim nächsten Mal zumindest in dieser Menge nicht einkaufen. Wenn dazu 'meine Kinder' überwiegend islamisch indoktriniert sind, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein geliebtes Schweinefleisch von diesen verschmäht wird. Weshalb sollte ich es dann in der gleichen Menge wieder in den Speiseplan aufnehmen?
Und Medien? Was stärkt denn die Auflage der Zeitung? Die Hochzeit von Bauer X mit Bäuerin Y oder Sensationen?`Zumindest gefühlte? Weshalb sollte ich als Medium Zeitung denn bringen, dass 'der Verbrauch an Schweinefleisch in deutschen Kindergärten durch Zuwachs an islamisch gläubigen Kindern um 0.0001 % abgenommen hat', wenn die 'Info' 'Deutsche Kindergärten beugen sich islamischen Bräuchen' höhere Auflagen bringt? Schließt denn das Eine das Andere aus?

23.03.2016 03:04 • #115


G
Also hier wird das Thema in bestem Deutsch und einer großartigen Wortwahl vollkommen umgangen. Von A wie Auto bis Z wie Zahlen ist alles zu finden.
Sollten wir uns nicht wieder der ursprünglichen Thematik widmen?

23.03.2016 07:49 • x 1 #116


Daisho
Zitat von Daishō:
Was hat der islamistische Terrorismus mit der Flüchtlingspolitik oder den Flüchtlingen zu tun?

viel. wenn Europa in den letzten Jahrzehnten europäisch geblieben wäre und die Grenzen nicht für alles und jeden offen gehalten hätte dann wäre es gar nicht erst soweit gekommen. heute Brüssel. vor paar Monaten Paris. was kommt in ein paar Monaten ?
Europa wird immer mehr islamisiert. in Kindergärten soll Schweinefleisch nicht mehr angeboten werden. warum ? die Musels könnten angepisst sein und sich in ihre Ehre gekränkt fühlen, falls man bei diesen Steinzeitmenwschen überhaupt von Ehre srechen kann. das ist nur ein Beispiel von vielen. Deutschland schafft sich ab. und dank Bundesferkel wird Europa mit abgeschafft.[/quote]

Bei allen verbleibendem Respekt: Unsinn.
Ist das wirklich eine Antwort auf meine Frage? Oder eher ein Ausweichen auf Nebenschauplätze?
Was ist denn Europa? Was hat denn Europa geprägt, das heutige Europa mit allen Vor- wie Nachteilen gebildet? War es Europa allein, oder auch der Einfluss aus aller Herren Länder?
Auch, wenn du Muslime allein aufgrund ihrer Religion pauschal als 'Steinzeitmenschen' verunglimpfst, auf welchem Niveau befindest du dich dann?
Was würdest du sagen, wenn man dir etwas vorsetzt, nach der Devise 'Friss oder Stirb?' Weshalb sollten dann andere Essen, was ihnen nicht schmeckt? Und warum sollten z. B. Kigas oder Kitas Nahrungsmittel einkaufen, wenn diese nicht abgefragt werden, weggeworfen werden müssen?

Und, bevor du von Ehre sprichst, sollten deine Worte zunächst mal ein wenig durchdacht werden.

23.03.2016 08:50 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat:
Und, bevor du von Ehre sprichst, sollten deine Worte zunächst mal ein wenig durchdacht werden.


Seit wann ist es nicht möglich die eigene Meinung zu vertreten? Wer stellt fest ob die Meinung von Painfull falsch ist und durchdacht gehört?
Nimmst du dir diesbezüglich nicht zu etwas zu viel heraus wenn du das schreibst Daishö?

Zitat:
Bei allen verbleibendem Respekt: Unsinn


Was ist Unsinn? Deine Zeilen?

Wenn es für dich Unsinn ist schreib es...es ist für mich Unsinn, verallgemeinere das aber nicht!

23.03.2016 09:34 • x 1 #118


Daisho
Zitat von Painfull:
die Dänen sind da schlauer. eine volksnahe Partei in Dänemark hat wieder eingeführt dass in Dänemark Schweinefleisch in den Kindergärten serviert werden darf. nur in der BRD traut sich wieder keiner. warum ? weil alle Angst haben vor denen.


Eine volksnahe Partei? Du hast dies mal nachrecherchiert?
War es nicht tatsächlich eine Partei, die sich selber als 'rechts' ansieht?
Ich weiß nicht ob du Kinder hast. Was passiert denn, wenn du deinen Kindern etwas vorsetzt, was diese absolut nicht essen wollen? (Aus welchen Gründen auch immer?) Hast du tatsächlich nicht die Wahl zwischen einem vollgekotztem Tisch, dem Wegschmeißen des Ungemochten?

Was sind eigentlich deutsche oder europäische Werte? Nach deutschem Wesen soll die Welt genesen? Das ist uns schon um 1914-18 um die Ohren geflogen!
Du hast zu fressen, was ich fresse? Sonst bist du eindeutig ein Islamist?
Ich liebe asiatische Küche. Wenn ich die meinem Bruder vorsetze, wird der nicht mal probieren. Wunderbar! Also ist der auch ein Islamist? Erzähle ihm das mal, der kommt über Stunden nicht aus dem Lachen heraus...

Oder sind westliche, europäische, oder deutsche Werte nicht vielmehr Wertschätzung und Respekt des Einzelnen? Wie drückt es unser Grundgesetz mit anderen Worten aus? Du bist ein Mensch, und unabhängig dessen, welcher Religion du vertraust, unabhängig welchem Geschlecht du angehörst, hast du die gleichen Rechte wie jeder andere?
Ist nicht eher der Wunsch, andere zu zwingen, das zu tun zu essen, was sie nicht wollen, ein Verrat an westlichen Werten?

23.03.2016 09:43 • x 1 #119


Daisho
Zitat von Gerd50:
Sollten wir uns nicht wieder der ursprünglichen Thematik widmen?


Dazu hast du meine volle Unterstützung.
Ich empfinde es als absolut unsinnig Flüchtlinge mit Terror, der Angst davor in einen Topf zu werfen. Tatsächlich sind die Flüchtlinge Menschen, die vor dem Terror flohen, nicht aber Terroristen.

23.03.2016 09:48 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer