Pfeil rechts

Valmont
Gibt's hier noch jemand der riesige Angst vor dem derzeitigen Schneechaos hat? Ich dreh fast durch vor Angst, weil ich denke, es geht hier gar nichts mehr. Wir sind eingeschneit wie in Sibirien, und ich bekomme so eine Art klaustrophobisches Gefühl. Meine Gedanken kreisen nur noch um Wetter, Temperaturen und Schnee.Ich gucke alle 5 minuten in die wettervorhersagen und hoffe das es wärmer wird und nicht mehr schneit.
Durch die ungeheure Schneemenge fährt hier zB keine Bahn mehr, Autos kommen kaum durch, Dächer stürzen ein usw. Ich trau mich kaum noch Nachrichten zu gucken und hab schon Angst vor Lebensmittelengpässen oder das ich im Notfall nirgendwo mehr hinkomme.
Das geht schon seit Anfang Dezember so, ich hab das Gefühl ich halte diese ständige Angst nicht mehr aus.

26.12.2010 19:26 • 30.12.2010 #1


8 Antworten ↓


E
Da geht dir das nicht nur allein so Ich bin Zusteller. Viele Kollegen haben gekündigt. Andere haben sich ein Bein gebrochen. Man kann auf dem Glatteis nicht mehr laufen. Es gibt scheinbar nur noch 3 Zustände: 1. Schnee ohne Ende und man läuft durch 40 cm hohe Haufen und hat nach 10 min nasse Füße, 2. Frost um die -10 Grad tagsüber, 3. Wassermassen, wenn es mal wärmer wird, und dann explosionsartig Blitzeis. Man dreht sich mit dem Auto auf der Straße, so man überhaupt rauskommt. Letztens mußte mich der Bauhof rausziehen, weil mein Auto eine 40 cm hohe Eisdecke unter sich hatte und im Eis eingewachsen war nach 2 Tagen Standzeit. Horror: Batterie leer, wenn man zur Arbeit muß.

Die Waschanlagen sind außer Betrieb, man kann das Auto nicht von Salz befreien. Letztes Jahr sah ich mehrere Autos, denen war die Windschutzscheibe eingeschlagen, weil der Carport durchbrach. Man darf hier in der Straße nicht mehr parken, weil sie zu eng wird durch die Schneewälle am Rand. Nur wo parken, sagt einem keiner, hier ist dichtestbesiedelt mit Häusern in 2. Reihe. Ich habe keine Angst, es kotzt mich nur unwahrscheinlich an, wenn ich mir vorstelle, daß das 1. noch 3 Monate so weitergehen kann und 2. von Jahr zu Jahr jetzt schlimmer werden kann und wahrscheinlich auch wird. Die Winter immer länger und kälter, die Sommer werden dafür immer heißer. Aber ok, muß man durch.

Aber das Schlimmste: es wird kaum noch eine Straße geräumt. Die Gemeinden jammern, das Salz sei alle. Es wird nicht das erstemal Winter und dafür habe ich kein Verständnis. Doch wozu brauchen die Salz, die sollen einfach nur mit ihren Schneefräsen den schei. Schnee an die Seite schieben, das würde schon sehr viel helfen, wenn sie es denn täten.

Auf Lebensmittelengpässe bin ich noch nicht gekommen. Man könnte sich doch im Oktober/November eindecken und dann nur noch ab und an eine frische Kleinigkeit nachkaufen. Auswandern in besser klimatisierte Länder wäre auch eine Lösung und nicht die schlechteste, ich wäre dabei

27.12.2010 10:38 • #2


A


Angst vor Schnee-Chaos

x 3


Valmont
Ja, auswandern würd ich auch gern - am liebsten sofort! Aber das geht wegen meiner Rente nicht.
Das ganze was du beschrieben hast geht mir auch total auf die Nerven, und nicht nur das, es macht mir richtig Angst. Auch das die Straßen nicht geräumt werden (oder nur ganz unzureichend)finde ich schrecklich.
Und wenns ganz blöd läuft geht das alles noch zwei Monate so. Horror!
Aber ich hoffe, daß es im Februar schon so langsam etwas besser wird. Zumindest werden dann die Tage wieder länger und heller

27.12.2010 12:20 • #3


E
Wenns danach geht, werden die Tage ja jetzt schon wieder länger Längste Nacht war ja am 21.12. Warum geht Auswandern wegen der Rente nicht? Geh doch einfach in ein Land deiner Wahl und heb da vor Ort das Geld ab, geht das nicht? Auch EU-Rente läuft doch erstmal 2 Jahre und ich hoffe doch, daß man in der Zeit von irgendwelchen Gutachten, Behörden und Ärzten in Ruhe gelassen wird. Altersrente sowieso.

27.12.2010 13:55 • #4


Valmont
Meine Rente läuft nur noch für ein Jahr und dann muß ich mal sehen wie es weitergeht. Ob meine Ängste dann immer noch so schlimm sind oder ich danach wieder arbeiten kann wird sich im Herbst entscheiden.
Grad seh ich, daß es ein wenig taut, das stimmt mich etwas optimistischer.
Allerdings solls wohl morgen wieder schneien - ich könnte kotzen!
Ich bin schon froh, daß ich in einer Stadt und nicht irgendwo auf dem Land lebe, da ist es ja noch schlimmer.

27.12.2010 16:09 • #5


E
Ich wohne in einem Vorort von Berlin und hier wird keine Straße geschoben. Die Autos kommen nichtmal mehr um die Kurven, überall drehen sich die Räder durch. Aber das hat auch was Gutes, wenn der Motor laufend aufheult. Dann wird die Batterie gleich wieder schön geladen, wenn das Auto hochtourig läuft (hat mal jemand gesagt). Es hat ja schon gestern wieder geschneit und natürlich hat wieder keiner geräumt. Ich habs dann wieder gemacht, warte ich auf die anderen, laufe ich selber im Schneematsch, weil keiner aus dem Ar. kommt. Das Wetter ist nicht das Schlimme. Daß hier nichts getan wird von seiten der Gemeinden, das ist das Schlimme. Wünsche dir Glück, daß die Rente weitergeht. Wenn du sie haben willst.

28.12.2010 12:05 • #6


Valmont
Hier wird zwar geräumt, aber viel hilft das auch nicht. Im Moment bin ich ziemlich erleichert, daß für die nächsen Tage Tauwetter angesagt ist, als ich das gehört habe, wurde meine Angst gleich weniger.
Aber bei euch in Berlin soll es noch weiter so kalt bleiben, was ich echt schrecklich finde.
Und wegen der Rente: mal sehen, ob ich dann wenigstens stundenweise wieder arbeiten kann. Das ist auf jeden Fall mein Ziel. Ende Februar beginne ich eine Verhaltenstherapie.

28.12.2010 22:48 • #7


E
Stundenweise arbeiten NEBEN der Rente ist super, wenn das klappt. Darauf von Behörden und Ärzten hingedrängt werden, ganz aus der Rente auszusteigen und wieder sich voll dem Arbeitsdruck auszusetzen, finde ich nicht super. Es hat jedenfalls gestern mal nicht geschneit.

29.12.2010 10:57 • #8


Valmont
Ja, es wäre mein ziel stundenweise zu arbeiten, und wer weiß vielleicht kann ich irgendwann wieder den ganzen Tag arbeiten - aber das is noch ungewiß.

Hier hats jetzt auch seit drei Tagen nicht geschneit und deswegen gehts mir etwas besser. Man kann endlich wieder die Straßen und Dächer sehen und sogar etwas grün.
Ach, ich bin so froh, wenn der Frühling kommt...
Morgen solls allerdings wieder etwas scheien, ich hoffe das hält sich in Grenzen. Jedenfalls fahren hier alle Bahnen und Busse endlich wieder.

30.12.2010 20:41 • #9






Mira Weyer