Pfeil rechts
5

Liara
Hallo zusammen. Ich habe panische Angst und mir geht es gerade extrem schlecht. Bin nur am weinen.
Ich bin in eine Wohnung gezogen wo mal geraucht wurde. Ich hatte nach 2 Gästehäusern mit Hilfe vom Amt für Wohnungsunfälle 2 Wohnungen, die ich mir anschauen konnte und eine davon konnte ich auswählen sonst wäre ich auf der Straße gelandet oder sonst wo und 1,5 Jahre Gästehauswohnen ist einfach nur grausam und teuer. Bin dadurch auch traumatisiert. Seit 2020 hab ich kein Zuhause mehr gehabt. Dann 2021 Trennung vom Freund, der mich 19 Jahre geschlagen hat (40 Jahre insgesamt Trauma also von Baby an). Meine Thera hat mich aus der Beziehung raus gerettet und ich zog weg in eine andere Stadt. in ein Gästehaus erstmal und nun *endlich* Wohnung.
Die erste Wohnung, die ich mir ansah war extrem verraucht und verschimmelt.
Die zweite leichter Zig. wo man mir sagte, dass das hin zu kriegen ist. Ich nahm diese. Sie ist eigentlich auch schön von den Räumen her.
Neuer Boden, Wände gestrichen, Lack kommt von Rahmen und Türen ab,lüften,putzen.
Ich sitze auf Baustelle, habe kaum Hilfe und weine nur. Habe Todesangst, dass ich das nicht in Griff bekomme. Der Geruch triggert zudem Altes und daher ist die Angst auch groß.
Ich kann nicht mehr. Bin völlig fertig mit den Nerven und habe keine Kraft mehr.
Ich brauche Positives damit ich wieder Hoffnung schöpfen kann.
Schaffe ich das alles irgendwie? Ich kämpfe so gut ich kann aber die Angst ist so groß.

07.04.2023 23:57 • 21.05.2023 #1


7 Antworten ↓


Lingu
Hallo Liara,
erstmal Glückwunsch zu der neuen Wohnung! Das ist doch mal was positives!

Vor 3 Jahren war ich eine Zeit lang auch Wohnungslos und nach langer Zeit haben wir eine schöne gefunden.
Ein Traum könnte sie sein; 3 Zimmer, super Lage, bei meinen Eltern in der nähe, schön geräumig/geschnitten.
Hätte echt nicht gedacht so eine schöne Wohnung mit H4 zu bekommen.

Leider aber genau wie bei Dir:
Eine ältere Dame hat da wohl 50Jahre drin gewohnt und wir haben die Wohnung unrenoviert übernommen um eine Mieterhöhung zu umgehen.

Das heißt:
Alte Tapeten (sogar bis zu 4 lagen), altes Badezimmer (rosa Blümchenfliesen), alter Teppich und sogar noch Styroporplatten an der Decke (gefährlich). Teils haben wir auch noch einige alte Möbel raus bringen müssen...
Die Wohnung sah aus wie 50 Jahre am Stück -Kettenrauchen.
In der ersten Nacht konnte ich nicht Atmen - so stark hat der Nikotin der in der Tapete und im Teppich war mir im Hals gebrannt.. Trotz durchgehend lüften natürlich. Also mussten wir noch schneller machen mit den Tapeten abreißen...
Nach ein paar Tagen Tapete ab fummeln hat sich auch das erledigt gehabt.

Schätze Dich doch glücklich mit der Wohnung, so eine gute Chance zu bekommen ist nicht leicht und Du kannst noch viel aus der Wohnung machen! Du brauchst auch keine Angst haben, der Geruch geht schon noch raus sobald der Großteil an Tapete auch ab ist. Stück für Stück abreißen und Du merkst wieder, wie die Luft besser wird!

Überleg doch mal;
Jetzt zwar muffig und es macht etwas Arbeit... Aber es motiviert doch auch, wie toll die Wohnung später sein könnte!
Oder nicht?

08.04.2023 00:33 • x 2 #2


A


Angst vor Nikotingeruch in Wohnung

x 3


Gina-Na
Hab schon öfter Wohnungen renoviert und bin dabei ein großer Fan von Grundierung (Tiefengrund) geworden. Diese Plörre trägt man mit einem breiten Pinsel (Quast) auf, wenn die Tapeten ab sind. Sofort riecht alles angenehm frisch und leicht zitronig! Hab schon beim nur daran denken diesen Geruch gleich wieder in der Nase. Auf der Homepage von Hornbach gibt´s Infos.

Du wirst sehn, nach getaner Arbeit erkennst du die Räume nicht wieder, und vor allem fühlen sie sich dann erst so richtig wie DEINE an. Nimm dir vielleicht lieber jemanden zur Hilfe dazu, der in diesen Arbeiten geübt ist; umso schöner wird das Ergebnis. Für dich bleiben sicher noch genügend Hilfsjobs beim Renovieren. Das genannte Grundieren zum Beispiel ist ganz einfach.

https://www.hornbach.de/projekte/waende...rbereiten/

08.04.2023 03:12 • #3


E
Es gibt auch Farben Nikotinfarbe heißt das glaube ich, welche Wunder bewirken.

Stell dir überall Duftkerzen auf. Mach die Heizungen auch hinten sauber. Rahmen evtl. neu streichen.

08.04.2023 07:43 • x 1 #4


Liara
@Lingu danke du liebe für die Hoffnungsvolle Nachricht.
Ich mache was geht. Allerdings gibt es noch mehr zu tun. Meine Nachbarin unten ist Messi und es stinkt aus ihrer Wohnung. Problem ist, dass ich im Bad ein Loch in der Wand habe wo Wasseruhren dran sind. Da wurde nur ein Metalldeckel drauf gemacht. Der Gestank zieht dadurch in mein Bad. Es ist so furchtbar und triggert so sehr. Ich habe das erstmal abgeklebt. Weiß nicht was ich da tun kann. Die Frau unten lebt im Dunkeln. Raucht extrem und lebt wohl im Müll.
Hast du da auch etwas positives was mir helfen könnte?
Und vielen dank nochmal.
Liebe Grüße an dich!

18.05.2023 08:45 • x 1 #5


Liara
Zitat von Grace_99:
Es gibt auch Farben Nikotinfarbe heißt das glaube ich, welche Wunder bewirken. Stell dir überall Duftkerzen auf. Mach die Heizungen ...

Leider habe ich eine Duftstoffallergie und somit keine Kerzen. Ich will den Geruch auch raus bekommen. Das geht auch vorran. Hinter mein Sicherungskasten war ein Loch und da kam Nikotingeruch rein von der Nachbarin. Das Loch ist nun zu.
Leider hab ich ein weiteres Geruchsproblem im Bad. Hatte ich schon beschrieben. Nachbarin ist Messi. Da muss auch alles dicht gemacht werden. Mich erschöpft das alles so sehr.
Vielen dank für deine Antwort.
Liebe Grüße

18.05.2023 08:52 • #6


Lingu
Zitat von Liara:
Weiß nicht was ich da tun kann. Die Frau unten lebt im Dunkeln. Raucht extrem und lebt wohl im Müll.

Uhm, wenn es wirklich so extrem ist, könnte man dem Vermieter bescheid geben oder dies beim Ordnungsamt melden.

Ich weiß nicht wie akut die Situation bei der Nachbarin ist, aber gesund scheint dies nicht mehr zu sein und man sollte etwas dagegen unternehmen.

Selbst erst einmal alles abdichten ist eine gute Lösung, aber auf jeden Fall auch beim Vermieter über die Nachbarin bescheid geben.

Schau dann, ob was gemacht wird. Wenn keiner etwas unternimmt, könntest Du sogar mit Mietminderung drohen wegen der Geruchsbelästigung. Setzt dem Vermieter dann etwas mehr Feuer unterm hintern.

Lass dich nicht so fertig machen, ein schönes Nest wird halt langsam aufgebaut.
Es brauch nur 4 Wände die trocken und heil sind, den Rest kann man schön machen.

19.05.2023 00:07 • x 1 #7


Liara
Zitat von Lingu:
Uhm, wenn es wirklich so extrem ist, könnte man dem Vermieter bescheid geben oder dies beim Ordnungsamt melden. Ich weiß nicht wie akut die ...

Hallo und vielen dank für deine Antwort. So kommt mal Hoffnung und diese wurde wieder erschlagen vom Geruch. Panik incl.
Hast du oder irgendwer eine Idee was ich tun kann wenn eine Heizung nach Zig. stinkt? Sie wurde wie die Türen einfach nur überlackiert. Lack drunter und innen...total Gilb. Bei den Türen kann man was machen aber Heizung schwierig. Vermieter?Ich hab so furchtbare Angst. Angst, dass das hier nicht in Griff zu bekommen ist. Internet macht die Angst nicht besser.
Bin grad nur am weinen. Heute war auch arg Geruch drin von der Nachbarin unten aber Fenster zu bringt nix...Geruch ist ja noch drin.
Hab so Angst.

21.05.2023 16:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer