Pfeil rechts
16

psychomum
Hallo an alle,

zurzeit bin ich stabiler, aber dennoch total ängstlich bzw. richtig doll. Die Depressionen werden besser, aber viele Ängste bleiben.

Ich habe jetzt wieder eine reelle Angst. Und zwar hab ich seit zig Jahren, einen Innenmeniskusriss in beiden Knien. Ich kam immer so durchs Leben, ohne OP.

Ich hatte schon so viele Op's aber im Bauchraum/Unterleib/ Nebenhöhlen usw.

das war alles nicht schön, aber ich konnte zumindest einfache Dinge machen, nachdem ich aufstehen durfte.

Nun denke ich, komm ich um eine OP nicht herum, und ganz ehrlich? Ich pack das nicht. Ich lebe ja alleine und ich habe Angst hier in der Wohnung alleine nicht klarzukommen.

Alleine die Vorstellung nicht gehen zu können, lässt mich Panik bekommen aber wie, ich mag das Gefühl des Ausgeliefertseins nicht und das hätte ich dann volle Kanne.

Ich habe auch Angst auf Krücken gehen zu müssen und es nicht hinzubekommen etc.

Oder dass ich mich nicht waschen/schminken kann. Horror

Hatte jemand von euch schon so eine OP? und wie ist sie gelaufen? Wie lange muss man auf Krücken gehen und wann darf man Nach Hause nach der OP?

Mich macht das jetzt schon fertig alles.

Danke fürs Lesen und viele Grüße

28.04.2022 18:01 • 29.04.2022 x 1 #1


19 Antworten ↓


B
Hallo
Mein Mann hat so eine OP vor zig Jahren.
Er durfte das Krankenhaus am nächsten Tag wieder verlassen ( Vorraussetzungen war das bei dem Schläuchen kein Blut ect mehr raus kam) also auf Krücken ,ging er nicht sehr lange vielleicht ein paar Tage soweit ich mich noch erinnern kann.
Also alles nicht so schlimm.
Kopf hoch wünsche dir alles gut

28.04.2022 19:43 • x 1 #2


A


Angst vor Meniskus OP

x 3


psychomum
@Blümchen8 Danke für deinen Erfahrungsbericht. lg

28.04.2022 20:13 • x 1 #3


Abendschein
Ich habe auch einen Meniskus-Anriß. Muß den aber erst operieren lassen, wenn das reißt.
Das würde ich hören, hat der Arzt gesagt, das gibt einen lauten Knall und dann hätte ich Schmerzen.
Vorher laß ich da niemanden dran.

28.04.2022 22:14 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von psychomum:
Ich habe auch Angst auf Krücken gehen zu müssen und es nicht hinzubekommen etc.

Mein ehemaliger Vorgesetzter ist vor ein paar Jahren wenige Tage nach seiner Meniskus-OP mit Krücken auf eine 4-wöchige Dienstreise durch mehrere südostasiatische Länder aufgebrochen. Er war damals schon über 60. Dann wirst es in deinem Alter doch wohl schaffen, zuhause ein paar Tage mit Krücken zurecht zu kommen. Es werden ja nicht beide Knie auf einmal gemacht.

29.04.2022 08:01 • #5


Tiha
Diese OP ist echt kein Ding.
Ich bin 2 Tage danach bereits ohne Krücken gegangen und 14 Tage später auf Städte Tour nach Barcelona.
Die ersten 2 Tage sind bisschen schwierig in der Wohnung.
Am besten alles vorbereiten.
Einkaufen und bereit stellen.
Kennst du niemanden, der dir in den ersten 2 Tagen helfen kann?

29.04.2022 08:21 • x 1 #6


psychomum
@Abendschein ach du schande, man hört das?

ich glaube ich hab auch nur einen Anriss, ich weiß es nicjt genau, auf jeden Fall wird es nicht besser mit den Jahren, eher das Gegenteil.

Hast du denn gar keine Beschwerden?

viele Grüße

29.04.2022 11:07 • x 1 #7


psychomum
@Tiha okay, danke....ja meine Mutter könnte mir helfen, aber auch nicht so wirklich, aber im Notfall schon

lg

29.04.2022 11:08 • #8


psychomum
@Schlaflose ich weiß nicht ob beide Knie aufeinmal gemacht werden...

Ja, ich soll mich zusammenreißen ich weiß

ich bekomm trorzdem Panik, wenn ich nicht laufen kann...

lg

29.04.2022 11:11 • #9


Abendschein
Zitat von psychomum:
@Abendschein ach du schande, man hört das? ich glaube ich hab auch nur einen Anriss, ich weiß es nicjt genau, auf jeden Fall wird es nicht besser mit den Jahren, eher das Gegenteil. Hast du denn gar keine Beschwerden? viele Grüße

Da ich auch eine Arthrose in den Knien habe, tut es nur beim Sitzen und Aufstehen weh.
Ich mache viele Bewegungen und ziehe auch Kniebandagen an, die die Knie unterstützen.
Ich lasse das aber nicht operieren, auf gar keinen Fall.

Hast DU denn Schmerzen, durch den Anriß?

29.04.2022 11:22 • x 2 #10


I
Nein, es wird immer ein Knie zur Zeit operiert, nie beide gleichzeitig. Auf Krücken laufen, ist gar nicht so schlimm,
vorausgesetzt, sie sind richtig auf die Körpergröße eingestellt.
Ich bin zu früh ohne Krücken gelaufen, der Arzt hat mit mir geschimpft. Es ist ein frisch operierter Meniskus,
da kann man nicht gleich drauf rumhüpfen. Spaß.
Ich bin da aber nicht richtig informiert worden.
Innerhalb deiner Wohnung wirst du gut zurechtkommen, um Einkäufe müsstest du erstmal jemanden bitten

29.04.2022 11:23 • x 1 #11


Chingachgook
Ich würde mich weitestgehend @Abendschein anschließen.
Eine OP wäre für mich( inzwischen) die allerletzte Option. Wenn ich alle andere ausgeschöpft hätte : Physiotherapie, Bandagen, Liebscher Bracht- Übungen etc.
Ein Chirug wird Dir immer zu einer OP raten, das ist sein Job.

Ich hatte 2012 eine Meniskus- OP , die aber auch den Knorpel mit einbezog. Dieser wurde abgebohrt, damit Flüssigkeit austritt und einen Ersatzknorpel gebildet wurde.
Dadurch mußte ich länger an Krücken gehen als bei einer schlichten Meniskus-OP.
Das Krückengehen wird Dir noch im Krankenhaus von einer Physio- Kraft beigebracht, inclusive des Treppensteigens mit Krücken.
Für Deine Wohnung empfehle ich Dir das Entfernen aller Teppiche oder Läufer, die Stolperfallen sein könnten. Es ist ratsam, sich zu überlegen, wie man sein Essen aus der Küche in den Wohnbereich bekommt( sofern man nicht in der Küche ißt.) In meinem Falle hatte ich einen Hocker mit Rollen, den ich mit einer Krücke vor mir her geschoben habe.
Denn mit beiden Händen an den Krücken kann man keinen Teller tragen.

Vor der OP kannst Du Dich bereits mit ausreichend Lebensmitteln versorgen bzw, Lebensmittel online bestellen.
Vielleicht hast Du eine Apotheke in der Nähe, die Dir Medikamente anliefert?!

Ideal wäre natürlich, wenn Nachbarn vorhanden wären, die Dir gelegentlich den Müll wegbringen und der Briefkasten leeren. Vielleicht mal vorsichtig anfragen.
Erfahrungsgemäß helfen die meisten Menschen gerne........

29.04.2022 12:06 • x 2 #12


Abendschein
Zitat von Chingachgook:
Ich würde mich weitestgehend @Abendschein anschließen. Eine OP wäre für mich( inzwischen) die allerletzte Option. Wenn ich alle andere ausgeschöpft hätte : Physiotherapie, Bandagen, Liebscher Bracht- Übungen etc. Ein Chirug wird Dir immer zu einer OP raten, das ist sein Job. Ich hatte 2012 eine Meniskus- ...

Würdest Du einen Meniskus Anriß auch nicht operieren lassen, @Chingachgook ? Dann bin ich
beruhigt. Ich lasse das erst operieren, wenn er reißt. Manche leben damit schon 10 Jahre, sagte mir neulich mein Pysiotherapeut.

29.04.2022 12:25 • x 1 #13


Chingachgook
Zitat von Abendschein:
Würdest Du einen Meniskus Anriß auch nicht operieren lassen,

Das hängt immer von den Beschwerden ab und von ihrer Dauer. Und davon, ob ich meinen Alltag auch anders organiseiren kann.
Ich z.B. habe seit 2012 alles auf Fahrrad umgestellt.Jeden Supermarktbesuch(bis vor die Schiebetür.. ), jeden Weg zur U-Bahn etc.

29.04.2022 12:43 • x 1 #14


psychomum
@Abendschein okay, hast du denn Angst oder warum lässt du es nicht machen?

Ja, früher hatte ich nur beim Kniebeugen schmerzen und jetzt schon wenn ich eine Strecke von über 1 km gehe und auch so Zuhause, also ein bisschen sind die Schmerzen immer da...

lg

29.04.2022 13:09 • #15


psychomum
@Orangia okay, das hört sich hut an aber auch irgendwie blöd, wenn man die Prozedur 2x machen muss...

lg

29.04.2022 13:11 • #16


psychomum
@Chingachgook okay danke, das ist mir alles zu kompliziert irgendwie‍ ich will die OP auch vermeiden....

Das mit den Nachbarn stimmt, meine Mutter würde das aber auch machen.

lg

29.04.2022 13:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
@Abendschein das stimmt, ich z.B lebe damit schon 20 Jahre....nur langsam wird es kritisch...

viele Grüße

29.04.2022 13:17 • x 1 #18


I
Mein Innenmeniskus war zerfleddert , sah aus wie Spinnengewebe auf den Bildern.
Ich hatte aber starke Schmerzen deswegen und hätte meinen Beruf sonst nicht mehr ausführen können.
Für mich war es die richtige Entscheidung.

29.04.2022 16:09 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von psychomum:
aber auch irgendwie blöd, wenn man die Prozedur 2x machen muss...

Das geht doch gar nicht anders, du musst ein Bein ja weiterhin belasten können, um auf Krücken zu gehen. Wenn beide gleichzeitig gemacht würden, käme nur Rollstuhl und Pflegedienst in Frage, weil du dich dann gar nicht auf die Beine stellen könntest.

29.04.2022 17:10 • x 1 #20


A


x 4






Mira Weyer