App im Playstore
Pfeil rechts
30622

Zitat von JannekesMum:
Ich habe mich zwischenzeitlich nur über diesen populistischen Merz aufgeregt.

Das regt mich auch auf... schön innenpolitisch auch noch Krieg führen...

Was war denn mit dem Bulgaren? Lasst mich raten, er hat vor Krieg gewarnt?
Nächste Woche ist es Spanien, übernächste Woche Portugal... die Presse sammelt wieder was zum schreiben. Klar, es ist gerade echt eine sch. Situation, aber nach den Nachrichten von lawrow gestern und der Evakuierung heute bin ich wirklich sehr positiv gestimmt.

Boa und diese Internetseite ungemeve hat mir echt mal geholfen, diese ganzen Übersetzungsfehler/ Lücken zu verstehen!

Habt einen schönen Feiertag ihr Lieben

Zitat von Reike85:
Das regt mich auch auf... schön innenpolitisch auch noch Krieg führen... Was war denn mit dem Bulgaren? Lasst mich raten, er hat vor Krieg gewarnt? ...

Gestern lawrow war das mit dem Krieg und der nato?

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Hey Leutchens..

Also die Aussage von dem Bulgarischen Präsidenten war die selbe wie von Scholz, sogar noch etwas harmloser in meinen Augen. Man muss wissen dieser ist gegen Waffenlieferungen und versucht seine Position zu rechtfertigen. Den auch wie bei uns herrscht deswegen in der Politik Diskussionen. Also hier schonmal nichts schlimmes.

Die Meldubg mit dem Flugzeug im schwedischen Luftraum kann man auch ignorieren. Sowas kam auch in den letzten Jahren häufig vor. Darauf bin ich gestoßen als ich wegen den Kampfjets vor einem Monat recherchiert habe die auch im schwedischen Luftraum waren. Man findet da bis ins Jahr 2015 immer wieder Meldungen. Das ist wohl so weil nur wenige hundert Kilometer von der schwedischen Insel Gotland ein russischer Stützpunkt ist und wenn diese nach dem Stsrten nicht rechtzeitig abdrehen sind die ziemlich schnell im schwedischen Luftraum. Man muss bedenken sowohl das Flugzeug von gestern als auch die Kampfjets von vor einem Monat waren nur ca 1 Minute in dem Luftraum. Man kanns als Provokation sehen oder auch damit rechtfertigen die haben nicht rechtzeitig abgedreht wie auch immer. Kommt regelmäßig vor fällt sonst nur nicht so auf weil nicht so massiv davon berichtet wird.

Ansonsten kann man den Tag heute als erfolgreich sehen. Die Evakuierung in Mariupol geht gut voran und laut den Meldungen machen die Russen da auch schön mit. Soweit kann man den heutigen Tag als Erfolg verbuchen

@Muchacho7
Was hältst du von der Meldung,das N.Faser zu Notvoräten rät..?

Liest sich schon merkwürdig.

Zitat von MattWurst:
@Muchacho7 Was hältst du von der Meldung,das N.Faser zu Notvoräten rät..? Liest sich schon merkwürdig.

Finde ich schrecklich, was die ablässt

Zitat von Muchacho7:
Hey Leutchens.. Also die Aussage von dem Bulgarischen Präsidenten war die selbe wie von Scholz, sogar noch etwas harmloser in meinen Augen. Man muss ...

Was hältst du von den ständigen Angriffen auf die russische Seite? Heute sogar die Brücke...

Zitat von Katha0886:
Finde ich schrecklich, was die ablässt

Nun ja, schrecklich ist es nicht. Es dient der Vorsorge. Ich weiß nicht, ob ihr die App NINA kennt? Das ist eine Warnapp der Bundesregierung. Diese App warnt z.b bei einem Fund einer Bombe etc… eigentlich eine gute Sache. Dort sind ebenfalls Tipps hinterlegt, was man sich so als Vorrat anlegen sollte etc.
Sehr "beängstigend" in der aktuellen Situation, das stimmt aber wollen wir uns doch nichts vormachen. Man weiß schließlich nicht was passieren wird! Eigentlich finde ich es nicht schlecht, dass sie mal dazu Stellung nimmt. Der Zivilschutz in Deutschland MUSS nun optimiert werden!

@MattWurst finde ich nicht besorgniserregend. Im Gegenteil. Das Thema wurde eigentlich jahrzehntelang ignoriert und man hat eher diese Preper belächelt. Es wurde eigentlich schon immer empfohlen Notvorräte anzulegen. Nicht nur wegen Krieg.

@JannekesMum
Du hast Recht,allerdings im momentanen Kontext ist das schon komisch.

Zitat von JannekesMum:
@MattWurst finde ich nicht besorgniserregend. Im Gegenteil. Das Thema wurde eigentlich jahrzehntelang ignoriert und man hat eher diese Preper ...

Wir bzw mein Mann war damals, als Kyrill hier gewütet hat, 5 Tage ohne Strom. Hier im Haus gab es zur Not einen Notfallarregator. Die Supermärkte hatten geschlossen, geschweige denn sie waren überhaupt nicht zu erreichen. Nach drei Tagen konnte man wieder hin, Strom war allerdings nicht da. Die Mitarbeiterinnen haben mit Taschenlampe am Eingang auf einen gewartet, dann ging es in den Laden und es wurde handschriftlich aufgeschrieben, was man mitgenommen hat. Gezahlt wurde später... hier war was los... und hier fällt tatsächlich öfter mal Strom aus.

@MattWurst klar ist das komisch und nir gefällt der Gedanke auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass wir da nun herauslesen müssen dass irgendwas bevor steht.

@MonaLis
Ich finde halt nur, daß es die Panik nur noch mehr angeuzt, wo es doch hieß,.Keine hamsterkäufe. Jetzt werden die Leute wieder in den Laden rennen wie verrückt. Hier auf dem Land fehlen schon gewisse Sachen.

Zitat von Katha0886:
Hier auf dem Land fehlen schon gewisse Sachen.

Stimmt, hier fehlt auch einiges.

Irgendwie will wahrscheinlich jeder mal was sagen- und nur, weil Vorräte angeschafft werden sollen, geht es ja nicht um Krieg. Es gibt ja viele Sachen, mit denen man Rechnung halten muss. Wenn hier auf dem Land Sturm angesagt ist, verteile ich erstmal im ganzen Haus Taschenlampen, koche laufend heißes Wasser ab, ich kaufe für länger ein etc. Ich weiß noch, beim letzten Stromausfall, der aber sehr unvorbereitet kam - ohne Sturm, war unser kleiner gerade zwei Monate. Da war ich froh, dass ich gestillt habe..

@Katha0886 ich denke, dass es durchaus passieren kann ja, dass die Leute wieder mehr Hamstern werden. Hier bei mir in der Stadt gibt es noch alles aber überteuert. Wir haben es in der akuten Corona Phase schon gesehen, wie bekloppt so manche Menschen sind. Jetzt wird es wieder so sein aber da können wir nichts ändern.
Nichts desto trotz macht die einfach ihren Job und macht die Bevölkerung auf das Thema aufmerksam. Was jeder nun draus machen wird, ist jedem überlassen. Es ist ein wirklich schlechter Zeitpunkt aber würde sie nix sagen und irgendwas passier, dann ist das "Versagen seitens der Regierung" wieder groß. Egal wie man es in Deutschland macht, es ist immer verkehrt hab ich das Gefühl. Als letztes Jahr die Flut kam, hatte ich hier bei mir auf der Straße nichts und zwei Straßen weiter waren die Häuser überflutet. Die Menschen hatten keinen Strom, nichts. Es kann also tagtäglich was passieren wo man bissl mehr im Haus haben sollte

Zitat von MattWurst:
@Muchacho7 Was hältst du von der Meldung,das N.Faser zu Notvoräten rät..? Liest sich schon merkwürdig.

Macht mir jetzt keine Panik weil sie soweit ich mitbekommen habe eher von Stromausfällen aufgrund von Cyberattacken geredet hat. Wäre da was dramatisches im Anflug würde das ganze schon anders klingen und wäre denke ich viel präsenter in den Medien. Sie hat an sich auch Recht ein gewisser Notvorrat schadet generell nicht. Ich seh hier eher das Problem das viele hysterisch reagieren und wieder alles weghamstern.

Zitat von Katha0886:
Was hältst du von den ständigen Angriffen auf die russische Seite? Heute sogar die Brücke...

An sich kann man den Ukrainern nichts vorwerfen. Die sind im Krieg und greifen gezielt die Infrastruktur an um Nachschub zu erschweren. Nachvollziehbar und strategisch logisch. Die Friedensgespräche wird sowas natürlich nicht voranbringen das ist klar. Für uns direkt sehe ich aber dadurch keine Nachteile oder Risiken.

Zitat von Muchacho7:
An sich kann man den Ukrainern nichts vorwerfen. Die sind im Krieg und greifen gezielt die Infrastruktur an um Nachschub zu erschweren. Nachvollziehbar und strategisch logisch. Die Friedensgespräche wird sowas natürlich nicht voranbringen das ist klar. Für uns direkt sehe ich aber dadurch keine Nachteile oder ...

Danke für deine Meinung. Das beruhigt mich ein wenig.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich möchte euch eine kleine Empfehlung ans Herz legen. Die Seite mimikama.at
Ich kenne die Seite schon seit ein par Jahren. Die befassen sich hauptsächlich damit Fake News richtig zu stellen oder vor gewissen Betrugsmaschen zu warnen. Haben auch immer wieder gute Artikel wie man im Internet richtig umgeht und unseriöse Inhalte erkennt. Die haben auch einen Ticker zum Ukraine Krieg, der sehr sachlich, nüchtern aber inhaltlich korrekt ist. Natürlich würde ich allen empfehlen komplett auf Ticker zu verzichten, geht das aber nicht habt ihr hier eine seriöse Alternative zur Tagesschau. Ich benutze seit ca einem Monat hauptsächlich die Tagesschau, nehme aber auch mimikama.at zur Kontrolle. Weil ich der Meinung bin man sollte (auch wenn die Tagesschau wirklich gut ist) in so einer Situation nur einer Quelle zu vertrauen.
Der Ticker ist ungewohnt, weil die einzelnen Meldungen keine Überschriften haben. Das ist bewusst, weil die der Meinung sind entweder man liest einen Artikel komplett oder lässt es bleiben. Vom Überschriften Überfliegen raten sie ab. Ich berichte euch erst jetzt davon weil ich den Ticker über einen längeren Zeitraum getestet habe. Wenn ich was empfehle dann bin ich auch überzeugt davon.
Für alle die eine Alternative zur Tagesschau suchen oder eine seriöse zweite Berichterstattung zur Kontrolle haben wollen, sehr empfehlenswert

https://www.mimikama.at/live-eskalation-in-der-ukraine/

Zitat von Muchacho7:
An sich kann man den Ukrainern nichts vorwerfen. Die sind im Krieg und greifen gezielt die Infrastruktur an um Nachschub zu erschweren. ...

Dann trübt mich mein Gefühl nicht

also das mit den Notvorräten empfinde ich nicht als Panikmache sondern eher als Hinweis. Die Gefahr durch Cyberangriffe besteht quasi schon immer, momentan wird es eben nur mehr wahrgenommen. Das der Zivilschutz verbessert wird ist längst überfällig..an sich sind wir in Deutschland nicht so schlecht aufgestellt(Katasrtophenschutz, Technisches Hilfswerk, Polizei, Feuerwehr, viele Hilfsvereine wie DRK) aber es mangelt eben an einigen Sachen in diesen Bereichen...Ich habe schon Vorräte seit einem halben Jahr aber auch nicht übertrieben, eben so das es für 10-14 Tage reicht (+ das was man eh Normal einkauft was auch nochmal 3 Tage hält). Wenn vermehrt Cyberangriffe auf Kritische Infrastruktur wäre, würde das BSI schon Warnungen raus geben und drauf Aufmerksam machen da die Betreiber z.b Übertragunsnetzbetreiber dazu verpflichtet sind Angriffe auf Ihre IT Infrastruktur zu melden.

Wenn jeder einen Notvorräte hat kann so eine Situation bei z.b längeren Stromausfall besser bewältigt werden von den Einsatzkräften z.B Katastrophenschutz als wenn zuviele nach ein paar Tagen kein Essen und Trinken mehr haben und dann Hungrig und Durstig Amok laufen...

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore