App im Playstore
Pfeil rechts
29822

Zitat von illum:
Mja, zumindest kann man das für die ganzen Hardliner nicht ausschließen, ne. Ich mein, es gibt ja auch gutartige Psychosen, wenn sich ...

Ich würde kein Auge zudrücken wenn es darum geht einen Platz im Himmel zu vergeben...
Warum auch.
Jeder bekommt was er sich verdient hat .
Mein Leidensdruck hält sich in Grenzen obwohl ich an Gott glaube
Leben und Sterben ist Ansichtssache.
Weltverbessern...
Wird das politisch noch was ?! ...vielleicht im nächsten Jahrhundert. Wenn Gott will

Zitat von Saina91:
Aber erstaunlich ist es schon, dass alles so eingetreten ist, wie es in der Bibel steht. Vertreibung der Juden in alle Länder, dann wieder ...

„Erstaunlich, dass alles so gekommen ist wie’s in der Bibel steht – die Zerstreuung der Juden, dann die Rückkehr nach Israel, jetzt wieder Konflikte rundherum…“ Für viele gläubige Leute ist das der Beweis, dass die Bibel recht hatte und dass wir vielleicht sogar in der Endzeit leben.
Aber wenn man das mal nüchtern betrachtet: Viele von diesen Prophezeiungen sind so allgemein und symbolisch formuliert, dass man im Nachhinein fast alles irgendwie reininterpretieren kann. Das ist keine große Kunst. Es nennt sich auch „retrospektive Bestätigung“ – erst wenn etwas passiert ist, meint man, es in alten Texten wiederzufinden.
Dass Israel 1948 gegründet wurde, war übrigens kein Wunder, sondern das Ergebnis von jahrzehntelanger Politik, Zionismus, dem Holocaust und Entscheidungen der UNO. Das kann man geschichtlich ganz klar nachvollziehen – dafür braucht’s keinen göttlichen Plan.
Auch diese Endzeitgeschichten kommen in jeder Epoche wieder. Im Mittelalter, im 2. Weltkrieg, während des Kalten Krieges – immer dachten Leute, „jetzt geht’s los“. Passiert ist trotzdem nichts in Richtung biblischer Apokalypse.
Atheisten (oder generell rational Denkende) sagen daher: Die Parallelen zur Bibel ergeben sich eher durch Interpretation und Wunschdenken. Menschen neigen einfach dazu, Muster zu erkennen – auch da, wo keine sind.
Ob man das jetzt als göttliche Fügung oder als Ergebnis von Politik, Geschichte und menschlicher Psychologie sieht – kommt drauf an, ob man glauben will oder lieber nüchtern hinschaut.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Saina91:
@Phönix Und warum sind die Linken so extrem gegen Israel? Die sind ja sehr offen und auch oft queer und so und würden in diesen Ländern vermutlich ...

Es gibt keine Linken als homogene Gruppe.

Du beziehst dich dabei auf eine bestimmte Strömung innerhalb der Linken, die rigide antiimperialistisch ist. Andere Linke sind zB als Antideutsche bekannt und diese sind zB Pro-USA und Israel. Andere Strömungen hingegen sind weder das eine, noch das andere.

Die sind dann nur gegen Menschenrechtsverletzungen, Krieg usw usf.

Diese Pauschalisierung ist nie gut, weil sie nicht differenzieren kann, was differenziert ist.

@illum

Ja gut, da hast Du Recht. Es gibt viele linkspolitische Strömungen. Meine beste Freundin hat immer links gewählt und ist ein total guter, sozialer Mensch.

Zitat von illum:
Das war kein Bibelvers.

Es geht mir um die Art und Weise,...

Achso.
Ich verstehe alles wortwörtlich. Sorry.

Zitat von Saina91:
@illum Ja gut, da hast Du Recht. Es gibt viele linkspolitische Strömungen. Meine beste Freundin hat immer links gewählt und ist ein total guter, ...

Ja, richtig.
Ich kannte dieses Phänomen der Antideutschen zB, bis vor 15 oder 20 Jahren auch nicht und habe mich dann gewundert, wieso die plötzlich in diesen Football-Shirts in Oversize mit USA-Flaggen rumlaufen.

Meine Exfreundin, die in Berlin ziemlich gut vernetzt in der Szene war, hatte mich dann aufgeklärt, dass sich Antideutsche, deren Attitüde Deutschland Verrecke! ist mit anderen, antiimperialistischen Linken das Kloppen kriegen, um das Thema USA und Israel.

Da wurden Treffen gestürmt und man hat sich gegenseitig auf die Mütze gegeben. Mit Basi, Teleskopschlagstöcken usw. Also richtig extrem.

Da hab ich dann gemerkt, dass ich mich damit mal mehr befassen sollte, was ich eigentlich selbst für einer bin, der iwo dazwischen steht und sich denkt, dass man auch mal die Kirche im Dorf lassen kann.

Ich dulde es einfach nicht, wenn Menschen leiden müssen und wer auch immer der Täter ist, ob links, rechts, oben, unten, hinten oder vorne ist mir egal. Das ist mein rotes Tuch. Dafür bin ich damals zum Bund gegangen - um festzustellen, dass nicht alles was Frieden verspricht auch für Frieden sorgt.

Zitat von Saina91:
@Phönix Und warum sind die Linken so extrem gegen Israel? Die sind ja sehr offen und auch oft queer und so und würden in diesen Ländern vermutlich ...

Das fand ich auch einmal schwer zu verstehen. Es sind auch nicht alle gegen Israel und es hegen auch nicht alle Linken Antisemitismus, aber es ist bekannt, dass es viele tun, sehr viele. In den siebziger Jahren haben sich sogar linke Terroristen (RAF), Deutsche, von arabischen Terroreinheiten ausbilden lassen, das muss man sich einmal vorstellen! Ich vermute, es kommt daher, dass die Linken generell gegen Kapitalismus sind, gegen Amerika und damit auch gegen Israel. Es vermischt sich alles. Anti-Amerika, Anti-Imperialismus und Anti-Kolonialismus sind ihre Schlagwörter. Sie begreifen Israel leider immer noch als Besatzungsmacht, was völlig falsch ist.

War jemand schon einmal in Israel, hat die Menschen dort kennengelernt?
Ich schon oft, haben Verwandte da.
Natürlich kann man auch dort nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
Trotzdem, viele halten sich dort für etwas Besseres ... alle Rechte uns vorbehalten^^
Ein ländliches Zuhause zu haben, heißt aber nicht unbedingt Besitzanspruch.
Was ich dort vermisst habe ist, die Überlegung, wenn wir Verfolgung, Gewalt usw selbst erlebt haben, warum tue ich dann das Gleiche.
Was hab ich daraus gelernt?!
Nationalstolz steht dort über Menschenrechte und das finde ich sehr traurig.
Wenn man mit eigenen Augen gesehen hat wie dort mit palästinensischen Siedlern umgegangen wird, fragt man sich schon... schlag ich mich auf eine Seite!

Ok, ich wollte den fachlichen Hausstaub...Austausch nicht stören. T9
Sorry.
Ich kann da einfach nicht sachlich bleiben, ist unangebracht.
Ich igno das Thema wohl besser.

Erkenntnis des Tages
Wenn mein großer Bruder hinter mir steht, hab ich noch eine größere Schnauze ...

Zitat von illum:
Witzig ist auch, dass Azteken (Mexiko), Maya (Guatemala, Belize, Honduras) und Inka (Peru, Bolivien, Ecuador) auf dem amerikanischen Kontinent von ...

Bleib unbedingt dran

Als es Umwälzungen nach der Einwanderung der Sachsen, Jüten und Angeln in Britannien gab, entstanden kleine Königreiche, die Heptarchie. Manche kennt man noch heute (Wessex=Westsachsen, Essex=Ost, Kent usw.). Das war eine sehr instabile Zeit. Ich weiß nicht genau, wie lange, aber es gab nicht aufhörende Kriege. Am Ende gab es irgendwann einen Frieden. Man nannte es die dunkle Zeit.

Wenn ich diese vielen Akteure heute sehe, zahllose Milizen, kaputte Staaten, Religionen, Extremisten, Aggressoren, Großmächte, Mittelmächte, die auch mal was sagen wollen, Gruppen die Für und Gruppen, die gegen etwas sind, Menschen, die mühelos andere Menschen töten, dazu noch Wirtschaftsinteressen, dann denke ich an diese geschichtliche Epoche, aus der sich der Frieden erst zäh durch gewaltsame Vormacht herauskristallisieren konnte. Es macht mir wirklich etwas Sorge, denn auch Großmächte können dieses Pulverfass nicht klein halten. Auch wir sind davon betroffen, denn die ganze Welt ist klein geworden.

Zitat von JannekesMum:
Bleib unbedingt dran

Das schaffft er schon ^^

Zitat von User_0815_4711:
Wenn man an einen Gott glaubt, ja.
Wenn man nicht an einen Gott glaubt, nein.

Es ging mir nicht ums Glauben selbst. Sondern um die Korrektur. Jeder soll glauben was er will oder nicht will.

Zitat von User_0815_4711:
Wenn man an einen Gott glaubt, ja. Wenn man nicht an einen Gott glaubt, nein. @illum : Religion = Massenpsychose!

Gott hat noch nie aktiv eingegriffen.Welcher Gott ueberhaupt?

Gott,Allah,Yaweh,die vielen Goetter der Hindhus.Alle Geschichten wurden von Menschen geschrieben.

Zitat von illum:
Witzig ist auch, dass Azteken (Mexiko), Maya (Guatemala, Belize, Honduras) und Inka (Peru, Bolivien, Ecuador) auf dem amerikanischen Kontinent von oben nach unten gelebt haben. AMI. Ich glaub, ich bin da was Großem auf der Spur

Und dann von unten nach oben sich entwickelt haben.Guatemala ,Peru,Mexico,..

Jetzt kommen sie in grossen Gruppen in die USA,wenn sie es schaffen...Bei euch sind es Afrikaner und Araber.
Hier vorwiegend Menschen aus Mittel u Suedamerika.

Zitat von Mariebelle:
Jetzt kommen sie in grossen Gruppen in die USA,wenn sie es schaffen...Bei euch sind es Afrikaner und Araber.
Hier vorwiegend Menschen aus Mittel u Suedamerika.

Hm, was fällt mir dazu ein?

And everybody talkin bout the south's taking over, it's true mf but it's coming over the border, f* your chain, my people will kill you for water, f* fans ni*, i got soldiers supporters

....soldier the lowest rank member in a street gang....no made man yet..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wer Wind saeht wird Sturm ernten....
Das laesst sich T auf lange Sicht nicht gefallen...
Da legt sich jemand mit dem falschen Gegner an.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore