App im Playstore
Pfeil rechts
29808

Armageddon ist aber nicht menschengemacht. Sorry, muss ich mal kurz widersprechen.

Gott greift ein (Armageddon), wenn die Welt von Frieden spricht.

Heißt, das Forcieren von Krieg ist weit weg von Armageddon. Aber ein Zeichen der Endzeit.

Zitat von Dunkelbunte:
Armageddon ist aber nicht menschengemacht. Sorry, muss ich mal kurz widersprechen. Gott greift ein (Armageddon), wenn die Welt von Frieden spricht. ...

Nein, das ist nicht korrekt.

In bestimmten religiösen Strömungen wird das Armageddon nicht als zu vermeidendes Unheil, sondern als notwendiges Ereignis im göttlichen Heilsplan betrachtet.

Besonders im evangelikalen Christentum gilt der Endzeitkrieg als Voraussetzung für die Wiederkunft Christi (vgl. Offenbarung 16,16).

Religiös-zionistische Gruppen im Judentum sehen in einem apokalyptischen Krieg um Jerusalem die Vorbereitung auf das Kommen des Messias (Sacharja 14,2).

In der schiitisch-islamischen Eschatologie wird das Auftreten des Mahdi mit einem finalen Kampf gegen das Böse verbunden (Bihar al-Anwar).

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Saina91:
@Muchacho7 Ja das mag sein. Nur wie würdest du mit solchen Attacken umgehen? Ich bin der festen Überzeugung, dass es Israel nicht mehr gäbe, ...

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde wenn ich in der Situation wäre. Ich habe auch längst nicht die Informationen wie z.b. ein Netanjahu. Am Ende des Tages bin ich nur ein Depp der schlau im Internet daherredet

Zitat von User_0815_4711:
Welche Parteien?

Wie geschrieben.

Das Ding ist, wenn ich zu meinem Psychiater gehe und ihm ein Buch mitbringe, in dem geschrieben steht, dass ich von Gott dazu berufen bin, die Letzte Schlacht zu führen - der würde die Polizei rufen und mich einweisen lassen, bevor ich überhaupt länger darüber nachdenken kann, was mir die Psychose einflüstert

Und dennoch ist Armageddon nicht von Menschen gemacht. Es ist das aktive Eingreifen Gottes. Oben steht, es sei etwas, was der Mensch veranstaltet. Das stimmt nicht.

Zitat von illum:
wenn ich zu meinem Psychiater gehe und ihm ein Buch mitbringe, in dem geschrieben steht, dass ich von Gott dazu berufen bin, die Letzte Schlacht zu führen

Welcher Bibelvers?

Zitat von Dunkelbunte:
Welcher Bibelvers?

Das war kein Bibelvers.

Es geht mir um die Art und Weise, wie aus einer Schrift, die mehr ein mythologisches Analogon als ein Tatsachenbericht ist, Absichten durch eine subjektiv-verzerrte Interpretation entstehen, die ein Facharzt als pathologisch einschätzen würde.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich eine Psychose anfühlt. Sogar aus religiösen Motiven. Die feste, unverrückbare Überzeugung, dass meine Interpretation von einem physikalischen Sachverhalt nicht ohne Grund, sondern aus einer höheren Absicht erfolgt ist, war für mich absolut real - dabei war es nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein ADHS selbst behandelt hatte und mein Gehirn dadurch in eine fixe Idee geraten ist, die klinisch betrachtet wahnhaft war.

Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich wieder aus dem Film ausgestiegen bin, weil ich die Medikation gelassen habe.

Evangelikale Christen, die besonders in den USA eine Hausnummer sind, haben aber nichts geraucht. Die wissen auch so, dass die Erde eine Scheibe ist. Das glauben die nicht nur, das wissen die.

Und ab dem Punkt wird es kritisch. Wenn der Glaube zur Gewissheit wird, obwohl alle anderen dir sagen, dass du abdrehst, hilft nur noch externe Hilfe. Von selbst rafft man das nicht.

Es ist angesichts der aktuellen politischen Situation vollkommen irrelevant, was in irgendwelchen Schriften steht, die vor hunderten oder tausenden Jahren für ein paar Leute im Nahen Osten entstanden. Schlimm ist, dass es in allen drei abrahamitischen Religionen genug fanatische Menschen gibt, die ihren Kopf abgegeben haben und zum selbstständigen Denken und Handeln nicht mehr fähig sind, weil sie sich an bedeutungslosen Zeilen und Worten irgendwelcher alten Wüstenstämme festhalten.
Klare Köpfe sind vonnöten, die alle Szenarien durchkalkulieren können, um vorausliegende Ziele erreichen zu können, ohne dass ein langdauernder oder sogar III. Weltkrieg entstehen.

Zitat von Ferrum:
Es ist angesichts der aktuellen politischen Situation vollkommen irrelevant, was in irgendwelchen Schriften steht, die vor hunderten oder tausenden ...

Absolut richtig.
Nur wie soll das funktionieren?

Nehmen wir mal das Beispiel USA.
Das Präsidialamt ist gemäß der Verfassung durch Gottes Wille besetzt. Beziehungsweise den Willen des Großen Architekten.

Jetzt kommen wir Normalos, die denken, na ja, ein Präsident ist halt auch nur gewählt und der kann auch abgesetzt werden, weil Gott wird nicht an der Wahlurne gestanden haben.

Aber um an dieser Überzeugung etwas zu ändern, müsste das geistige Fundament der Staatsbildung infrage gestellt werden und damit konsequenterweise auch die Verfassung, weil sie sich darauf beruft.

Ich denke, dass wir Normalos in dem Punkt einfach die A.rschkarte haben und zugucken müssen. Niemand hört auf diejenigen, die sagen, ach komm, bleiben wir mal realistisch jetzt hier.

Keiner gewinnt iwas, wenn wir den Kuchen zerdeppern. Lass lieber teilen und uns gemeinsam Gedanken machen, wie wir mehr Kuchen für Alle machen können.

Zitat von Dunkelbunte:
Es ist das aktive Eingreifen Gottes. Oben steht, es sei etwas, was der Mensch veranstaltet. Das stimmt nicht.

Wenn man an einen Gott glaubt, ja.
Wenn man nicht an einen Gott glaubt, nein.

@illum : Religion = Massenpsychose!

Zitat von illum:
Absolut richtig. Nur wie soll das funktionieren? Nehmen wir mal das Beispiel USA. Das Präsidialamt ist gemäß der Verfassung durch Gottes Wille besetzt. Beziehungsweise den Willen des Großen Architekten. Jetzt kommen wir Normalos, die denken, na ja, ein Präsident ist halt auch nur gewählt und der kann auch ...

Es sitzen nicht nur Realisten, die eine Zukunft haben wollen, am Tisch, sondern auch Fanatiker aus dem Mittelalter.

Das Grundprinzip der Überwindung der Todesängste der Soldaten war immer schon die erlösende Fahrt in den Himmel oder wahlweise Walhalla, auch, wenn das in neueren Zeiten durch Todesdrohungen ergänzt wurde.

Zitat von User_0815_4711:
Religion = Massenpsychose!

Mja, zumindest kann man das für die ganzen Hardliner nicht ausschließen, ne. Ich mein, es gibt ja auch gutartige Psychosen, wenn sich Menschen durch Gott dazu berufen fühlen, Liebe, ohne Verdammnis in die Welt zu tragen und dort würde ich vllt. persönlich ein Auge zudrücken, solange sie selbst keinen Leidensdruck deshalb spüren.

Aber ich glaub, die Kreuzigung kann vllt. auch als eine mythologische Umschreibung für den Leidensdruck des Weltverbesserers stehen, der darunter leiden wird, wenn er den Sappel zu laut aufmacht.

Das ist das schöne an Geschichten. Jeder kann interpretieren was er will ^^

Zitat von Ferrum:
Es sitzen nicht nur Realisten, die eine Zukunft haben wollen, am Tisch, sondern auch Fanatiker aus dem Mittelalter. Das Grundprinzip der Überwindung ...

Ja, das ist ein krasses Spannungsfeld.

Die technologische Moderne trifft auf ideologische Archaismen und mittendrin steht die Menschheit, die sich fragt, wie man auf diese Art und Weise einen gemeinsamen Traum umsetzen soll, in dem jeder von uns sein persönliches Glück in der Selbsterfüllung findet.

Aber gut. Wir konstatieren, was schon so viele, so lange gesagt haben und im Endeffekt wird morgen wieder gestern sein. Geht den Menschen wie Leuten. Kein Bock mehr auf das Thema ️

Aber erstaunlich ist es schon, dass alles so eingetreten ist, wie es in der Bibel steht. Vertreibung der Juden in alle Länder, dann wieder Zurückführung aus dem Norden ins verheißene Land und so. Dass es ein Taumelkelch für die umliegenden Staaten ist, dass sie sich darum reißen werden. Wie erklären Atheisten das denn?
Und jetzt treten wohl wieder endzeitliche Prophezeiungen auf.

Oder als ein iranische Politiker hasserfüllt gegen Israel gesprochen hat und dann gestorben ist.

Oder dass der Papst genau zu Ostern gestorben ist, schon das zweite Mal..irgendwie sind mir das alles zu viele Zufälle

Zitat von Saina91:
Ich finde es halt auch komisch, dass die Medien so unterschiedlich sind, je nach Land und das komplette Gegenteil dann berichtet wird. Woher soll man ...

Zitat von Saina91:
Es.mag ja auch vieles stimmen von der Ungerechtigkeit, nur der Umgang damit ist halt falsch.

An der Geschichte stimmt so gut wie gar nichts. Die Geschichtsschreibung dieses Landstrichs wurde von den Palästinensern (die es nie gab, die eine Erfindung des Terroristen Yassir Arafat (PLO) aus den sechziger Jahren sind), den arabischen Anrainerstaaten und den politisch Linken im Westen so umgeschrieben und verzerrt, dass sie ihren antijüdischen und antiamerikanischen Interessen perfekt dient. Diese falsche Geschichtsschreibung ist im Westen leider die gültige. Deshalb ist es sehr schwer, sich neutral und sachlich zu informieren. Eine gute Quelle finde ich einen jungen Mann, der Reiseführer in Israel ist und auf seinem YouTubekanal die wahre Geschichte überprüfbar darlegt, und jeden dazu aufruft, ihn zu widerlegen, was bisher niemandem gelang. Es ist wirklich schwer, an die wahre Geschichte zu gelangen, sie reicht weit zurück und ist, was die Juden betrifft, sehr komplex. Auf jeden Fall stimmen die oberflächlichen Schablonen, die heute kursieren, überhaupt nicht. Viel zu viele glauben bereitwillig, entweder aus Unkenntnis oder gewollt, die falschen Legenden und Darstellungen. Der Youtubekanal heißt „travelingisrael“, man muss Englisch können.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Saina91:
Oder dass der Papst genau zu Ostern gestorben ist, schon das zweite Mal..irgendwie sind mir das alles zu viele Zufälle

Der ist gestorben, weil Vance Tags zuvor da war. Nostradamus hat auch den Weltuntergang vorhergesagt. Oder die Atzteken.

Zitat von JannekesMum:
Der ist gestorben, weil Vance Tags zuvor da war. Nostradamus hat auch den Weltuntergang vorhergesagt. Oder die Atzteken.

Witzig ist auch, dass Azteken (Mexiko), Maya (Guatemala, Belize, Honduras) und Inka (Peru, Bolivien, Ecuador) auf dem amerikanischen Kontinent von oben nach unten gelebt haben.

AMI.

Ich glaub, ich bin da was Großem auf der Spur

@Phönix

Und warum sind die Linken so extrem gegen Israel? Die sind ja sehr offen und auch oft queer und so und würden in diesen Ländern vermutlich als erstes verfolgt werden. Das verstehe ich nicht so.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore