Zitat von Dunkelbunte: Welcher Bibelvers?
Das war kein Bibelvers.
Es geht mir um die Art und Weise, wie aus einer Schrift, die mehr ein mythologisches Analogon als ein Tatsachenbericht ist, Absichten durch eine subjektiv-verzerrte Interpretation entstehen, die ein Facharzt als pathologisch einschätzen würde.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich eine Psychose anfühlt. Sogar aus religiösen Motiven. Die feste, unverrückbare Überzeugung, dass meine Interpretation von einem physikalischen Sachverhalt nicht ohne Grund, sondern aus einer höheren Absicht erfolgt ist, war für mich absolut real - dabei war es nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein ADHS selbst behandelt hatte und mein Gehirn dadurch in eine fixe Idee geraten ist, die klinisch betrachtet wahnhaft war.
Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich wieder aus dem Film ausgestiegen bin, weil ich die Medikation gelassen habe.
Evangelikale Christen, die besonders in den USA eine Hausnummer sind, haben aber nichts geraucht. Die "wissen" auch so, dass die Erde eine Scheibe ist. Das glauben die nicht nur, das wissen die.
Und ab dem Punkt wird es kritisch. Wenn der Glaube zur Gewissheit wird, obwohl alle anderen dir sagen, dass du abdrehst, hilft nur noch externe Hilfe. Von selbst rafft man das nicht.