App im Playstore
Pfeil rechts
29880

@sarahfln das wünsche ich dir auch l.

Ich komm leider seit gestern nicht mehr klar wegen der Taurus Aussage von Merz.

@Voldemord so geht es mir auch… Ich kann auch an nichts anderes denken, egal was ich versuche… überall nur noch Taurus.

A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


@sarahfln geht mir auch so. War heute spazieren allerdings spielt die ganze Zeit der Gedanke in meinem Kopf Bald wirst du das nicht mehr haben das raubt mir zurzeit die Motivation an allem.

Zitat von sarahfln:
@Voldemord so geht es mir auch… Ich kann auch an nichts anderes denken, egal was ich versuche… überall nur noch Taurus.


Noch ist keine Entscheidung zur Lieferung von Taurus-Raketen gefallen. Ob, wann und wie geliefert wird, ist derzeit völlig offen. Das Einzige, was aktuell feststeht: Merz hat sich grundsätzlich offen dafür gezeigt.
Allerdings steht auch die Frage im Raum, ob Deutschland überhaupt technisch und politisch dazu in der Lage ist. Momentan heißt es also abwarten – es gibt noch keine verbindlichen Beschlüsse.
Deshalb ist es aus heutiger Sicht nicht sinnvoll, sich bereits Sorgen zu machen. Die Lage entwickelt sich, aber nichts ist in Stein gemeißelt.

Zitat von Voldemord:
War heute spazieren allerdings spielt die ganze Zeit der Gedanke in meinem Kopf Bald wirst du das nicht mehr haben das raubt mir zurzeit die Motivation an allem.

So ging es mir vor gut drei Jahren, hat sich aber nach ein paar Monaten gelegt, nachdem es doch keinen Atomkrieg gab.
Inzwischen ist so viel geschwafelt worden, dass mir das alles komplett egal ist.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

@Muchacho7 klar ist nichts in Stein gemeißelt aber alleine schon dass es jeden Tag passieren könnte macht mich verrückt. Und ausserdem dass er offen darüber spricht, dass sich Deutschland am dem Krieg beteiligt ist einfach nur krank. Taurus können nicht ohne Bundeswehrsoldaten programmiert werden.

Ich hoffe immer noch irgendwie das die Lieferung blockiert wird… aber ich denke der wird schneller geliefert als wir denken und dann sind wir Kriegspartei…

@sarahfln ich traue ihm sogar zu dass er es hinter den Rücken der Bevölkerung macht.

Zitat von Voldemord:
@Muchacho7 klar ist nichts in Stein gemeißelt aber alleine schon dass es jeden Tag passieren könnte macht mich verrückt. Und ausserdem dass er ...


Ich versteh total, dass dich das belastet – gerade weil sich vieles momentan so unklar und bedrohlich anfühlt. Dass Merz offen über mögliche Lieferungen spricht, wirkt auf viele wie ein Tabubruch, vor allem, wenn das Wort „Kriegsbeteiligung“ im Raum steht.
Aber wichtig ist: Auch wenn Taurus technisch komplex ist und deutsche Hilfe bei der Programmierung braucht, heißt das nicht automatisch, dass deutsche Soldaten vor Ort in der Ukraine aktiv wären oder dass wir direkt in den Krieg eintreten. Genau dieses Risiko wird ja gerade heiß diskutiert – auch unter Politikern, Militärs und Juristen.
Und was das „jeden Tag könnte es passieren“ angeht: Solche Entscheidungen ziehen sich oft hin, selbst bei politischem Willen. Koalitionsgespräche, internationale Abstimmungen, rechtliche Klärungen – das dauert.
Ich sag nicht, dass du deine Sorge einfach abschalten sollst – aber vielleicht hilft der Gedanke, dass da noch viele Stationen dazwischen liegen, bevor irgendwas passiert.

Man kann sich hier nun gegenseitig in seiner Angst bestärken, wenn es hilft. Allerdings wobei?

Was wird hier dann genau gesucht? Hilfe oder Affirmation?

Kriegspartei sind wir doch schon längst. Seit dem 24.02.2022. Ihr schiebt Panik wegen Taurus? Dann auch wegen der Pläne Dänemarks, Soldaten zu Trainingszwecken in die Ukraine zu senden?

Geht mal weniger mit Mutmaßungen und Emotionen an die Sache ran. Was soll denn wie und warum eskalieren?

Die Ukraine wurde von Russland angegriffen weil da einer im Kreml sitzt, der die UdSSR aufleben lassen will. Die Ukraine wurde nicht erst 2022 angegriffen sondern wesentlich früher. Wir machen uns ins Hemd während nicht nur in der Ukraine Menschen für irgendwelche Eitelkeiten sterben. Wir sitzen gemütlich auf dem Sofa, während Menschen nicht nur in der Ukraine Schutz in Kellern oder sonst wo suchen.

Es ist okay, sich Sorgen zu machen. Es ist okay, Angst zu haben. Es ist nicht okay, sich in seinen Sorgen und Ängsten zu suhlen. Wenn man den ganzen Tag auf einem Karussell dreht, sollte man sich hinterfragen, warum man eigentlich wirklich Angst hat. Ist es wirklich dieses Thema hier oder steckt mehr dahinter?

Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag so? Nichts, außer Angst haben? Wirklich?

Zitat von sarahfln:
Ich hoffe immer noch irgendwie das die Lieferung blockiert wird… aber ich denke der wird schneller geliefert als wir denken und dann sind wir ...

Wie gesagt, da gibt’s noch viele Hürden bis zur Lieferung. Momentan steht noch nichts fest, und die genauen Umstände kennen wir auch noch nicht. Wir müssen einfach abwarten. Bis dahin wäre es besser, das Leben und das schöne Wetter zu genießen, anstatt sich zu sehr verrückt zu machen. Und selbst wenn Taurus geliefert wird, heißt das nicht automatisch, dass wir direkt in den Weltkrieg stürzen.

@Muchacho7 aber wenn Taurus geliefert werden würden, würdest du anders denken bzw. ängstlicher denken?

Zitat von sarahfln:
@Muchacho7 aber wenn Taurus geliefert werden würden, würdest du anders denken bzw. ängstlicher denken?

Klar würde es mir Sorgen hinsichtlich der Sicherheit Deutschlands machen. Aber ich habe in den letzten drei Jahren gelernt, dass nicht jede Waffenlieferung sofort einen Weltkrieg bedeutet und dass viele russische Drohungen gerne im Nichts verschwinden. Sollte Taurus geliefert werden, habe ich keinen Einfluss darauf, was passiert. Ich kann jedoch positiv denken und hoffen, dass es wie bei den vorherigen Lieferungen ausgeht, bei denen uns auch nichts passiert ist.
Vor allem aber ist es jetzt sinnvoll, sich nicht in der Angst zu verlieren. Sollte Taurus nicht geliefert werden, waren alle deine Sorgen umsonst. Sollte er geliefert werden und uns passiert nichts, waren alle Sorgen ebenfalls umsonst. Das Einzige, was du damit erreicht hast, ist, wertvolle Lebenszeit zu verschwenden. Es ist Frühling, und es gibt so viel Schönes, über das wir uns freuen können, anstatt uns den Kopf über mögliche Zukunftsszenarien zu zerbrechen, die vielleicht gar nicht eintreten.

Zitat von Muchacho7:
Wie gesagt, da gibt’s noch viele Hürden bis zur Lieferung. Momentan steht noch nichts fest, und die genauen Umstände kennen wir auch noch nicht. ...

Pistorius meinte übrigens das es Gründe dafür und dagegen sprechen. Da ist das letzte Wort noch nicht getroffen, da wird sicher noch viel diskutiert werden

Zitat von Soulclaw90:
Pistorius meinte übrigens das es Gründe dafür und dagegen sprechen. Da ist das letzte Wort noch nicht getroffen, da wird sicher noch viel ...


Wie bei fast allen Sachen gibt es positive und negative Punkte. Es gibt befürworter, es gibt Gegner. Ich zweifle stark daran, dass das letzte Wort gesprochen ist

Marschflugkörper wie der Taurus werden bereits von Frankreich und Großbritanien an die Ukraine geliefert, zwar nicht mit ganz so großer Reichweite wie der Taurus (500km) aber fast so viel. Und da geschieht auch nichts, der Russe sollte wissen dass Europa Standhaft bleiben wird und sich niemals Erpressen lassen darf.

Zitat von Lokalrunde:
Marschflugkörper wie der Taurus werden bereits von Frankreich und Großbritanien an die Ukraine geliefert, zwar nicht mit ganz so großer Reichweite wie der Taurus (500km) aber fast so viel. Und da geschieht auch nichts, der Russe sollte wissen dass Europa Standhaft bleiben wird und sich niemals Erpressen lassen ...

ich verweise mal auf meinen anderen Beitrag. Immerhin sind FR und GB auch atomar bewaffnet.

tagebuecher-f97/flamingos-tagebuch-t129335-1180.html#p3736328
Mitglied werden - kostenlos & anonym


Zitat von Ferrum:
ich verweise mal auf meinen anderen Beitrag. Immerhin sind FR und GB auch atomar bewaffnet.

Ja, aber was würde das aussagen? Man muss sich doch nur mal eines vorstellen, weltweit gab es mehr als 2.100 über- oder unterirdisch, atmosphärische oder unter Wasser von Menschen ausgelöse nukleare Atombombenversuche. 2.100 ! Was ist dadurch passiert oder hat sich verändert? Warum hat dies (gefühlt) kaum Auswirkungen gehabt, warum aber dann der Reaktorbruch von Tschernoby, 2.100 gezündete Atombomben o. Wasserstoffbomben gegenüber einem Reaktorunfall, der weltweit Messbar war und die gesamte Welt in Schock versetzte, im Bikini Atoll wo sogar überirdisch die Wasserstoffbomben gezündet wurden sieht man heute nach nur knappen 70 Jahren wieder Taucher? Für mich ist dies alles nicht mehr nachvollziehbar. Das bedeutet jetzt nicht das ich es für nicht schlimm erachte!

Zitat von Muchacho7:
Ich versteh total, dass dich das belastet – gerade weil sich vieles momentan so unklar und bedrohlich anfühlt. Dass Merz offen über mögliche ...

Die Ukraine benötigt die Unterstützung aber nicht irgendwann sondern jetzt.
Mir ist auch überhaupt nicht klar, wieso hier einige die Bedrohung dadurch verhindern wollen, dass sie Putin zum Sieg verhalten. Und dass sie dafür in Kauf nehmen, dass die Russen mit einem grauenvollen Angriffskrieg ihre verbrecherischen Ziele erreichen.

Denn tatsächlich besteht doch darin die eigentliche Bedrohung. Denn es kann doch im Ernst niemand glauben, dass der Krieg beendet ist, wenn tut mir die Ukraine hat. Es gab schon einmal einen Diktator, der 1938 erklärt hat, er habe nun keine Gebietsansprüche mehr.

Taurus muss zum Einsatz kommen und zwar schnell. Alles andere begreift Putin als Einladung.

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore